ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:58

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 25. April 2014 um 15:49

Hi, naja ich miente damit, dass die Frequenz oder Tonart unabhängig ist von der Drehzahl, d.h. bei höherer Drehzahl wird das Geräusch nicht heller vom Ton, wie es vielleicht bei einem Turbopfeifen wäre..

Du hast natürlich richtig vermutet, dass man das Geräusch ab 2.500 nicht mehr wahrnimmt, weil die Windgeräusche und andere Motorgeräusche überlagern... im 6. ist man da ja schon bei 120 km/h oder so...

Habe heute auch nochmal festgestellt dass es richtig schön schnarrt wenn der Motor richtig warm ist...

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:20

Bisher keine Lösung... Werkstatt hört es aber kann es auf der Bühne nicht rekonstruieren... Deshalb hält man mich hin und die Gebrauchtwagengarantie läuft bald aus...

Wenn ich das Problem frühzeitig geschildert habe sollte das doch kein Problem geben wenn die sich Zeit lassen oder?

 

Kann es auch das Zweimassenschwungrad sein?

Ich las ein paar ähnliche Berichte...

Gruß und Dank für jeden Kommentar..

Mitch

So ein heulendes Geräusch macht meiner auch ab und zu, wenn der sehr warm gefahren wurde. War aber noch nicht beim :). Allerdings machen das nicht wenige DQ200. Schalten tut er noch sauber. VW ist eh mit solchen Dingen überfordert. Ist eigentlich ein Fall für den Getriebefachmann.

Bei manchen hat auch der Tausch nicht immer etwas gebracht.

Ich hab den Eindruck, es könnte am Ölstrom/Druck liegen. Ist letztlich ein hydraulisches System.

am 24. Juni 2014 um 6:36

Ich fuhr ca. 15.000 km mit diesen Geräusch herum. Vor einigen Tagen dann bin ich auf der A9 mit einem DSG-Totalschaden liegen geblieben - mir war schon seit längeren bekannt das ein lagerschaden (Hauptlager) vorliegt. Komischer weiße war das Geräusch bei mir auch nur im 1. Und 2. Gang zu hören - also auch gerade und ungerade....

Zum Glück übernimmt VW 100% Kulanz auf alle Teile und 60% auf die Arbeit

EZ 24.06.2009 (Werkstatt Aufnahme 20.06.2014 also noch unter 5Jahre) bei 160.000km

am 28. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@ging schrieb am 24. Juni 2014 um 08:36:01 Uhr:

Ich fuhr ca. 15.000 km mit diesen Geräusch herum. Vor einigen Tagen dann bin ich auf der A9 mit einem DSG-Totalschaden liegen geblieben - mir war schon seit längeren bekannt das ein lagerschaden (Hauptlager) vorliegt. Komischer weiße war das Geräusch bei mir auch nur im 1. Und 2. Gang zu hören - also auch gerade und ungerade....

Zum Glück übernimmt VW 100% Kulanz auf alle Teile und 60% auf die Arbeit

EZ 24.06.2009 (Werkstatt Aufnahme 20.06.2014 also noch unter 5Jahre) bei 160.000km

Herzlichen Glückwunsch,

bei meinem DQ250 hat VW die Kulanz bei 77TKM verweigert - gleicher Schaden und Geräusche im 1. und 2. Gang beim Anfahren (Kugellager(!) der Getriebeeingangswelle "ungerade" defekt). Eine Getriebefachwerkstatt hat es repariert - ca. 1500EUR....

Die VW-Werkstatt hätte nur ausgetauscht - für ca. 4500EUR.

Die Fahrzeuge dieses Konzerns muss man sich leisten wollen...

Warum verweigert?

am 29. Mai 2015 um 19:16

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 28. Mai 2015 um 22:50:20 Uhr:

Warum verweigert?

... weil das Auto 6 Jahre alt war....

Das ist leider die Regel... :(

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 20. April 2014 um 09:58:01 Uhr:

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Ersteinmal einen schönen Gruß an alle Motrtalker.

Wahrscheinlich sind die meisten schon auf Urlaub wie ich zur Zeit, aber dennoch will ich mich auch zum Thema anschliesen.

Zum Fahrzeug: Passat 3C, BJ 04/2008, 2.0TDI CR mit DSG, 135000km

Wie auch mitch2000 habe ich das gleiche Problem. Im 5 und 6 Gang bei ca 1000-1200 U/min höre ich ein Schnarren (Schleifen-Klopfen) aus dem Motorraum bei Teil- bzw. Volllast. Ich kann die Vibrationen sogar unter den Füßen spüren. Ab 1300 U/min ist alles normal. Merkwürdig ist, dass dieses Schnarren erst bei Warmen Motor auftritt.

@mitch2000, dein Beitrag ist schon mehr als 1 Jahr alt. Konntest du das Problem lösen? Ich wäre mehr als sehr Dankbar für einen Tipp.

Habe einen Skoda 2,0 6 Gang DSG und genau das selbe Problem. Meine Werkstatt ist noch ratlos.

Nach einem Getriebeölwechsel bei VW, hörte ich die Geräusche das erste mal. Mich würde mal interessieren

wie es bei Dir weiter ging.Gruß Boehme

Hallo,

hatte leider noch keine Zeit das Problem weiter zu verfolgen, werde es aber bald machen! Ich vermute dass der Übeltäter das getriebeseitige Tripodengelenk an der Fahrerseite ist.

Symptome:

Ich höre ein leichtes Schleifen bei fast allen geschwindigkeiten, egal ob in D oder N Stellung beim DSG.

Das Eiern oder Klopfen ist mittlerweile etwas weniger geworden, da es kälter ist. Im Sommer war es ziemlich schlimm. Damit bin ich mit meiner Weissheit am ende, wieso wenn es warm ist?

Ich melde mich wenn sich was neues ergibt beim Mechaniker.

Gruß

habe das Selbe problem und es nicht das DSG sondern der Turbolader, der ab 90kmh ein bisschen rumohrt.. und auch manchmal vibriert passt so ziemlich genau auf dein Problem

Also bei mir hat die Unterdruck-Dose einen weg

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:24

Bin mal wieder hier...

ich habe ein Austausch DSG bekommen... die Geräusche sind dadruch aber nicht verschwunden...etwas leiser, aber weiterhin da und nach 10TKM auch wieder deutlicher.

Habe heute im Parkhaus mit offenem Fenster gehört dass es metallisch klappert beim Rollen... das kommt aus der gleichen Ecke wie das Schnarren/Dröhnen bei Fahrt...

Kann es wirklich der Turbo sein....das wäre doch nicht vom Gang abhängig, sondern nur von der Drehzahl resp. der Last oder? Oder geht die Drehzahl nur in 5+6 soweit runter dass man es wahrnimmt?

Echt skurril....

ZMS?

DSG getauscht und ZMS nicht????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren