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Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:58

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

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Bei DSG liegen gerade und ungerade auf einer Welle...

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:35

Echt?

Ist aber ein DSG 6 und ich dachte auch in einer Zeichnung gesehen zu haben, dass R, 5, 6 zusammen liegen....

Wenn die echt auseinander liegen, was kann es dann sein?

Gruß und Dank

Andreas

Ja es ist so 1 /3 /5 und 2 /4 /6 sonst würde ja der schnelle Gangwechsel nicht gehen, wenn 5 + 6 auf der gleichen Welle liegen.

DSG hat bei hochschlaten ja schon immer den nächsten Gang drin und öffnet nur die 2. Kupplung. Wie soll das gehen, wenn auf einer Welle?

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:16

Hmm..

Kann es sein dass die beiden Gänge ausschlagen?

vermutlich eher Antriebswellen oder so...warte auf den Werkstattbesuch...DSG wohl eher nicht

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:24

Ok,

Aber wenn es im 5. sehr deutlich ist und ich schalte manuell in den 4. dann ist es komplett weg. Auch wenn ich dann die Drehzahl zurückfallen lasse auf die gleiche Drehzahl wie vorher im 5. kann ich es nicht provozieren.

Ich melde mich wenn die Werkstatt was findet, ist ja schonmal ein gutes Zeichen dass die auch was hörten und es nicht als Serienstreuung bezeichneten...

am 23. April 2014 um 12:14

Hallo,

also bei mir war die Welle vom 5./6. Gang ausgeschlagen.

Bei mir waren die Geräusche im 5. und 6. Gang und auch im Rückwärtsgang zuhören.

Hier vielleicht mal Beschreibung wie das 6. Gang DSG aufgebaut ist und arbeitet.

PDF

Gang 1.-4. auf einer Welle und Gang 5./6./R auf einer Welle.

Daher auch die Geräusche im 5. und 6. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von wuggy_hh

Hallo,

also bei mir war die Welle vom 5./6. Gang ausgeschlagen.

Bei mir waren die Geräusche im 5. und 6. Gang und auch im Rückwärtsgang zuhören.

Hier vielleicht mal Beschreibung wie das 6. Gang DSG aufgebaut ist und arbeitet.

PDF

Gang 1.-4. auf einer Welle und Gang 5./6./R auf einer Welle.

Daher auch die Geräusche im 5. und 6. Gang.

Ich weiß zwar nicht woher du dein Weißheit hast, aber wenn du nochmal genau die von dir gepostete PDF liest (Seite 8 unten) wüürdest du folgendes lesen

" Die erste Kupplung (K1) bedient

dabei die ungeraden Gänge sowie den Rückwärtsgang, die zweite Kupplung (K2) die geraden Gänge; es

handelt sich also quasi um zwei Getriebe in einem. Der nächste Gang permanent in Lauerstellung.

Wird das Fahrzeug beispielsweise im ersten Gang gefahren, ist der zweite Gang bereits eingelegt, jedoch noch nicht "aktiv". Sobald der ideale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die für den ersten Gang zuständige Kupplung (K1), während sich die andere (K2) schließt und damit den zweiten

Gang "scharf schaltet". Dabei kommt es zu einer Überschneidung zwischen dem Öffnen und Schließen beider Kupplungen und damit zu der bereits skizzierten komfortablen Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung; der komplette Schaltvorgang dauert nur eine Drei- bis Vierhundertstelsekunde"

inklusive einem Bild dass zeigt, das 1 / 3 / 5 und R auf Welle 1 und 2 / 4 / 6 auf Welle 2 liegen....

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:41

Hi,

aber auf der vorvorletzten Seite in der Grafik sind 5., 6. und R auf einer Welle...

Überschrift "Der nächste Gang, permanent in Lauerstellung"

Übrigens hat mein Mech es zwar gehört, aber keine Idee, auf der Bühne war es nur leicht zu hören, er empfiehlt warten bis es lauter wird...

Ich empfinde es als laut genug, aber ich lass mich drauf ein, Gewährleistung läuft noch...

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:49

Hi Wuggy_HH,

hast du noch irgendwas an Unterlagen zu Deinem Problem bzw. wie es behoben wurde?

Ich denke dadurch dass ich es so gut dem 5. und 6. zuordnen kann muss doch eine Ursache haben... es ist definitiv nicht die Drehzahl.

Rückwärstgang muß ich heute nochmal probieren...

Gruß

Mitch

am 24. April 2014 um 10:48

Hallo Mitch,

Unterlagen habe ich keine.

Das Problem wurde bei mir durch Tausch das DSG behoben.

Etwa 80% von den Materialkosten wurden von VW übernommen, den Rest mußte ich tragen.

Bei mir waren die Geräusche am besten zu hören wenn der Wagen kalt war.

Also vermutlich wenn das Öl sich noch nicht überall verteilt hat, ist aber nur ne Vermutung.

Im Rückwärtsgang konnte ich es auch wahrnehmen als ich mal Rückwärts eine Auffahrt hochgefahren bin. Also ohne Gas zugeben das Auto rollen lassen, so das er sich etwas quält.

Gruß Jörn

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:24

ok, dann muß ich mal auto hold deaktivieren...

bin heute mal nen stück rückwärts gefahren in der Tiefgarage, da hörte ich nichts, war aber natürlich auch keine Widerstand, so dass die Drehzahl zu schnell stieg.

Ich denke meine Werkstatt kann das Geräusch auf der Bühne nicht reproduzieren weil die ja keinen widerstand simulieren können. Denke wenn die Räder frei drehen wird das Geräusch nicht entstehen, am besten höre ich es eh am berg wenn ich Teillast gebe...

Danke schonmal

Andreas

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:43

Also, im Rückswaertsgang konnte ich nichts feststellen,

Dafür aber wieder sehr deutlich in 5&6.

Ich konnte das Geräusch noch deutlicher darstellen, wenn ich das DSG manuell schon bei ca. 60 in den 6. Gang bringe und dann leicht Gas gebe.

Ein Detail noch, das Geräusch verändert sich nicht bei steigender Drehzahl oder mehr Last.... Nach Überlegung würd ich es hpts. Als schnarren beschreiben...

am 25. April 2014 um 8:27

Fängt das Geräusch gleich bei etwa 1000 U/min an ?

Wird es dann bei etwa 1700-2000 U/min weniger oder wird es nur von den Windgeräuschen übertönt ?

EDIT: Ah, gerade gesehen das, dass Geräusch nicht weniger wird mit zunehmender Drehzahl.

Bei mir ist es z. B. so mit dem neuen DSG das es extrem früh schaltet, bei etwa 60 Km/h bin ich im 6. Gang und eiere dann bei 1100 U/min rum. Dann vibriert und klappert natürlich alles und man hört alles mögliche an Geräuschen :-( Sobald aber der Turbo mit unterstützt sind die Geräusche dann aber vorbei.

Bei dir trifft das dann aber leider eher nicht zu.

Gruß Jörn

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