ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:15

Guten Tag,

mein Golf Highline 2.0TDI ist nun einen Monat jung und seit kurzen registriere ich Knister / Klapper / Knarzgeräusche. Die Geräusche kommen vom Dachhimmel leider kann ich nicht genau sagen woher genau also Panoramadach oder Himmel. Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider keinen Thread gefunden. Ist jemanden dieser Fehler bekannt ?

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

war bei mir auch, es wurde 4 tage repariert, jetzt sind die geräusche weg...auf jeden fall wurde der himmel innen mit allem was dazugehört ausgebaut, außen blende um das panodach wurde entfernt (rausgeschnitten)...was mit dem eigentlichen panodachrahmen passiert ist, weiß ich nicht...auf jeden fall sind die geräusche weg, blendrahmen außen aber schief eingeklebt...warum vw ab werk nicht ordentlich verbaut bzw diese geräusche nicht in den griff bekommt, dass man nicht das halbe auto auseinandernehmen muss, weiß nur vw...schade eigentlich VW, unser up! hat dieses problem auch...

Die "Geräusche" beim Dachhimmel/Schiebedach gab es schon beim Golf V speziell im Winter ab 10 Grad, da hab ich immer die Jalousie zugezogen dann war ruhe. Hatte mal das Brillenfach ausgebaut und da wo man rankommt mit Schaumstoff/Moosgummi "gedämmt" bringt aber nix. Den Dachhimmel würde ich von Freundlichen ungern ausbauen lassen, sind Werkstatterfahrungen, da man hinterher nie weiss was dabei rauskommt...

am 20. August 2018 um 18:50

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. August 2018 um 11:37:50 Uhr:

war bei mir auch, es wurde 4 tage repariert, jetzt sind die geräusche weg...auf jeden fall wurde der himmel innen mit allem was dazugehört ausgebaut, außen blende um das panodach wurde entfernt (rausgeschnitten)...was mit dem eigentlichen panodachrahmen passiert ist, weiß ich nicht...auf jeden fall sind die geräusche weg, blendrahmen außen aber schief eingeklebt...warum vw ab werk nicht ordentlich verbaut bzw diese geräusche nicht in den griff bekommt, dass man nicht das halbe auto auseinandernehmen muss, weiß nur vw...schade eigentlich VW, unser up! hat dieses problem auch...

Danke für die Antworten. Macht ja leider wenig Hoffnung :-(

Habe heut einen Termin vereinbart für den 11.9.2018 , eher hat man keine Zeit.

Dauer ca 2-3 Tage .

Hatte auch geknartze im Panodach vom Passat, gestern hab ich die Gummi Dichtung mit Silikon Pflegemittel gereinigt,

 

Und es ist Ruhe

Ich muss am 03.09. zum Ölservice, da wird das Pano gleich mit überprüft. Das Dach knartz je nach Temperatur mal mehr mal weniger stark.

Ich möchte das Panoramadach nicht mehr missen, aber das VW das immer noch nicht hinbekommt diese Probleme abzustellen ist schon traurig.

Ist jetzt schon unser 3. Golf mit diesem Übel.

Hat irgendwer diese TPI die es gibt, um das Dach zu reparieren. Ich möchte mal bei einer freien Werkstatt anfragen bezüglich des Tauschens der vier Schrauben. Weil den ganzen Winter mit offenem Schiebedach fahren wird dann doch etwas kalt und die 500 € sind es mir wiederum auch nicht wert.

Hallo, habe nun auch Probleme mit meinem Panoramadach. Mein GTD EZ:2019 war bis heute in der Werkstatt aber es ist nicht in Ordnung. Mein Panorama machte Geräusche im geschlossenen und im offene Zustand. Der Freundliche hat nach TPI das Pano neu gefettet und die Dichtungen mit spezial Fett gereinigt. Nun scheint es im geschlossenen Zustand ruhe zugeben. Nur im offenen Zustand habe ich immer noch eine knarzen/knistern. Diese Geräusch kommt iwo aus dem Bereich über dem Fahrersitz. Auch wenn ich das Pano, nachdem es komplett aufgefahren habe und das Geräusch da ist, nur ein kleines Stück wieder zu fahre ist das Geräusch weg. Als wenn das Dach iwo gegen fährt, wie ein Anschlag was dann die Geräusche verursacht. Hat vllt. jemand eine Idee?

Hallo, habe fast das gleiche Geräusch wie aus der MP4. Bei mir hat es wahrscheinlich etwas mit der Linken Halterung der Fahrer Sonnenblende zu tun. Wenn man dort stärker drückt kommt ein knistern oder bei z.B Kopfsteinpflaster. Habe einen Golf 8 GTE mit Panoramadach.

Nachtrag: Das Knistern kommt von dem Glas Teil zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach