ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:15

Guten Tag,

mein Golf Highline 2.0TDI ist nun einen Monat jung und seit kurzen registriere ich Knister / Klapper / Knarzgeräusche. Die Geräusche kommen vom Dachhimmel leider kann ich nicht genau sagen woher genau also Panoramadach oder Himmel. Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider keinen Thread gefunden. Ist jemanden dieser Fehler bekannt ?

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. Mai 2018 um 5:01

Also bei mir knarzt es auch.

Kann aber selbst auch nicht feststellen wo es her kommt.

War auch schon beim Händler, da wurde es sagen wir mal gewartet, das hat aber nicht wirklich Abhilfe geschaffen.

Werde wohl noch mal hinfahren müssen.

Das nervt mich nämlich schon ganz schön.

Ich höre es besonders wenn das das Pano nur angeklappt ist.

Kann ja so nicht stand der Technik sein.

Im Winter wenn es gefroren ist, kann ich ja ein paar Geräusche verstehen, aber nicht im Sommer.

Beim mir knarzt es auch ordentlich. Den Ursprung habe ich finden können: Der Dachhimmel direkt über der Fahrerposition hat sich gelöst. Dadurch knarzen die Dichtungen am PanoDach (im E-Modus SEHR nervig).

2 Reparaturversuche haben leider nicht helfen können. Hinzu kommt das die Fachwerkstatt meinen Dachhimmel verkratzt hat. Jetzt liegt der 3. Termin an: Neuer PanoRahmen und neuer Dachhimmel.

Bei uns ist es jetzt schon der dritte Golf, bei dem das Panoranadach oder der Dachhimmel Probleme macht. Ein vFL GTI wurde bereits gewandelt. Ein Knackgeräusch am Dachhimmel im Bereich des Haltegriffs (Beifahrer) konnte auch nach zigmaligen Werkstattbesuchen nicht beseitigt werden. Bei jeder

größeren Unebenheit der Fahrbahn, war ein deutliches Knacken zu hören:-(

 

Die beiden jetzigen FL GTIs, die wir in unserer Familie fahren sind leider auch schon wieder davon betroffen.

Bei dem Fahrzeug von unserem Sohn klappert das Dach hauptsächlich wenn es in Kippstellung ist.

 

Das Dach von meinem GTI verhält sich so, als wenn es irgendwie unter Spannung ist. Das bedeutet ich fahre morgens los und die ersten Meter hört man dann so Knarzgeräusche, die dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden. In seltenen Fällen habe ich auch ein leichtes Klappern festgestellt, wenn das Dach aufgekippt ist. Scheint irgendwie alles auch von den Temperaturen abhängig zu sein.

Wir werden also wieder mit unseren Fahrzeugen zum Freundlichen müssen und der Spuk geht von Vorne los.

Ist schon echt frustrierend, gerade auch wenn man weiss, wie hilflos sich VW bei der Beseitigung des Problems anstellt.

Da scheint mein GTD ( EZ 09.16 ) eine Ausnahme zu sein. Anfangs hatte ich ein leichtes knarzen vom hinteren Teil des Panoramadach‘s wenn es geschlossen war. Etwas Weichspüler auf die Dichtung und Ruhe ist. Ansonsten kein klappern oder so was. Egal ob offen, gekippt oder zu. Im Sommer nicht und auch im Winter ist bis jetzt Ruhe. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Danke für die Rückmeldungen. Mein 6er Variant und mein 7er vFL GTI hatten beide problem- und geräuschlose Panoramadächer.

 

Bei meinem jetzigen kommt es aber auch eher vom Dachhimmel als vom Dach. Habe mal ein kurzes Video gemacht, die Geräusche macht es v.a. bei Wärme dann eben auch bei jeder Bodenwelle oder Kurve.

am 13. Mai 2018 um 13:42

Bei meinem FL GTE (MJ 2018) höre ich auch ein leichtes Klappern von Panoramadach, aber nur wenn dieses offen ist und ich über schlechte Straßen fahre. Kennt das jemand? Gibt es was dagegen?

am 13. Mai 2018 um 14:01

Zitat:

@Hurley80 schrieb am 13. Mai 2018 um 15:42:29 Uhr:

Bei meinem FL GTE (MJ 2018) höre ich auch ein leichtes Klappern von Panoramadach, aber nur wenn dieses offen ist und ich über schlechte Straßen fahre. Kennt das jemand? Gibt es was dagegen?

Ist bei mir genauso würde ich sagen.

Mal sehen was VW sich da das nächste mal wenn ich hinfahre einfallen lässt :rolleyes:

Habe seit letzter Woche auch die Geräusche (knarzen und kancken) im Dachhimmel Bereich. Mein Golf ist von Oktober 2017. Werde morgen anrufen und einen Termin ausmachen. Da ich sowieso nur Probleme mit dem Auto habe was das DSG angeht kommt mir das gerade recht! Bin mal auf die Lösung gespannt, eines ist sicher...ich werde vorher mir schriftlich bestätigen lassen das der Dachhimmel weder verschmutzt noch irgendwas zerkratzt ist, nicht das die das mir versauen...

Wir haben das 'knarzen' vom Panodach seit ca. April/Mai (FL aus 11/2017), besonders im gekippten aber auch im geschlossenen Zustand, komplett ausgefahren allerdings keine Probleme!.

Habe ihn heute beim Freundlichen abgegeben, der Fehler konnte auf einer Teststrecke nachvollzogen werden, Reparatur soll wohl 2-3 Tage dauern.

am 25. Juli 2018 um 9:58

Hatte ich auch beim Passat, es wurde bloß die Dichtungen mit dem Spezial Öl gefettete, Dauer 15 min

am 25. Juli 2018 um 10:50

Also bei mir war er auch schon zwei mal deswegen in der Werkstatt, das Problem besteht immer noch, die Werkstatt sagt mehr können sie nicht tun, hat noch wer eine Vorschlag für mich wie ich weiter vorgehen kann?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe , Dichtung leicht mit Weichspüler einreiben. Danach ist Ruhe. Vorher natürlich reinigen.

Das Knarzen ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@herthanerdd schrieb am 25. Juli 2018 um 11:42:15 Uhr:

Wir haben das 'knarzen' vom Panodach seit ca. April/Mai (FL aus 11/2017), besonders im gekippten aber auch im geschlossenen Zustand, komplett ausgefahren allerdings keine Probleme!.

Habe ihn heute beim Freundlichen abgegeben, der Fehler konnte auf einer Teststrecke nachvollzogen werden, Reparatur soll wohl 2-3 Tage dauern.

Soeben einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, der Fehler wurde behoben.

Als erstes war eine der Torx Schrauben 'etwas locker/gelöst', zum anderen wurden die Kontaktstellen zwischen Panodach und Karosserie mit einer speziellen Fett-/Gummi-Lösung bestrichen, diese kann wohl aufgrund der maschinellen Endmontage nicht von Anfang an aufgetragen werden.

Die leichten Geräusche bei ausgefahrenem Dach an den Sonnenblenden stammen lt. Aussage von den Federn des Schmutzfängers, sind aber nur minimal zu hören bei Radio und Klima aus (bzw. wetterbedingt).

am 19. August 2018 um 15:08

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 12. Mai 2018 um 21:59:12 Uhr:

Ich muss das Thema leider mal hochohlen, da mein PP GTI (10/2018) auch Probleme damit hat: bei mir ist aber nicht das Panoramadach selbst, sondern der Dachhimmel der im vorderen Teil des Panoramadachs knarzt wie ein durchgenudeltes Ehebett. Das ganze ist temperaturabhängig - je wärmer es ist, desto stärker werden die Geräusche.

Hat das sonst noch jmd erlebt und ist die TPI nur auf das Dach und die Mechanik des Dachs bezogen? Zum :) kommt der Wagen damit so oder so, aber etwas Hintergrundwissen vorher schadet nie.

am 19. August 2018 um 15:16

Hallo.

Habe die gleichen Geräusche in meinem GTI , Baujahr 6/2018

Vermutlich Panoramadach oder angrenzende Flächen.

Habe auch das Gefühl das es umso schlimmer ist wenn es sehr warm ist.

Geöffnet oder geschlossen, Geräusche immer da.

Gibt es bei dir eine Abhilfe durch die Werkstatt?

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach