ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:15

Guten Tag,

mein Golf Highline 2.0TDI ist nun einen Monat jung und seit kurzen registriere ich Knister / Klapper / Knarzgeräusche. Die Geräusche kommen vom Dachhimmel leider kann ich nicht genau sagen woher genau also Panoramadach oder Himmel. Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider keinen Thread gefunden. Ist jemanden dieser Fehler bekannt ?

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. April 2015 um 17:00

Ja aber in kleinen Schritten

Ich habe nun diese Problematik auch mit dem Panoramadach. Setze ich aus der Garage zurück und überfahre dann einen abgesenkten Bordstein Richtung Straße lässt es Knarzgeräusche bzw. Knackgeräusche aus dem hinteren Bereich des Panodachs. Dies passiert ebenfalls bei schlechten Straßen, dass es immer wieder knarzt.

Gab es nun bei Euch Abhile?

Die Kofferraumklappe war/ ist es bei mir nicht, diese haben wir bereits eingestellt. Dort war vor 4 Wochen der Bolzen in Lose in dem der Deckel arretiert. Dies auch für alle als Randbemerkung die Klappern aus dem Bereich Heckwagen bzw. Rückraum haben.

Hallo.

Könntest Du dies mit dem Geräusch aus dem Heckwagen bitte genauer erklären???

Woher kam welches Geräusch und wie wurde dieses abgestellt???

Das Dach bekommt man ziemlich gut mit der Pflege der Gummis bzw. fetten der Schienen in den Griff.

Beides über den Freundlichen zu erhalten.

Schöne Grüße....

wir hatten Knarz und Quietschprobleme am 6er Style+ Variant. Haben kürzlich eine Reinigung bei VW machen lassen und jetzt ist Ruhe:)

Bei meinem GTI wurde vor zwei Wochen die TPI durchgeführt und der Streifen eingeklebt.

Seitdem ist das Panoramadach ruhig. Vorher hatte ich immer ein klappern und knarzen.

Ich hoffe die Geräusche bleiben dauerhaft weg, sonst muss der Dachhimmel raus.

Der Freundliche meinte man soll nicht zu viel schmieren und fetten da durch die Pflegemittel auch Geräusche entstehen können.

Kennst du die Nummer der TPI?

Die Nummer der TPI kenne ich leider nicht.

Der Service-Berater hatte nur erwähnt dass sie von Ende Februar wäre.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 19:26

Moin, zwischenzeitlichen wurde mein Panoramadach ausgetauscht leider traten nach kurzer Zeit wieder die Geräusche auf. Einfach nur ärgerlich .... Werde nun erstmal warten bis ich den nächsten Termin mache ...

das knacken am panoramadach hatte ich auch.

es hat sich herrausgestellt, dass es die sonnenbrille in der brillenablage am dachhimmel war, welche geklappert hat.

Meins wurde komplett entspannt und neu verschraubt. Nun minimal besser aber nicht behoben.

Zudem wurden die "Dellen im Dach" durch lösen des Klebers und neu verkleben der Dämmung am Dach entfernt.

Dies auch nach TPI.

Fazit: Dellen weg, Geräusche vermindert weiterhin vorhanden.

Hallo,

ich rufe dieses Thema mal wieder ins Leben. Mein Panodach wurde am Mittwoch gewartet (gesäubert und gefettet), seit heute habe ich dieses Knistern im Dachbereich. Mal mehr mal weniger wenn ich es auf mache und wieder schließe ist es manchmal etwas besser..

MJ2/2015

Kennt jemand die TPI Nummer?

Muss der Himmel nicht immer raus?

 

Zitat:

@cc307 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:09:20 Uhr:

Bei meinem GTI wurde vor zwei Wochen die TPI durchgeführt und der Streifen eingeklebt.

Seitdem ist das Panoramadach ruhig. Vorher hatte ich immer ein klappern und knarzen.

Ich hoffe die Geräusche bleiben dauerhaft weg, sonst muss der Dachhimmel raus.

Der Freundliche meinte man soll nicht zu viel schmieren und fetten da durch die Pflegemittel auch Geräusche entstehen können.

Ähm...wie war die Frage nochmal zu deiner Antwort?

 

Zitat:

@PD115 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:58:23 Uhr:

Muss der Himmel nicht immer raus?

Zitat:

@PD115 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:58:23 Uhr:

Zitat:

@cc307 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:09:20 Uhr:

Bei meinem GTI wurde vor zwei Wochen die TPI durchgeführt und der Streifen eingeklebt.

Seitdem ist das Panoramadach ruhig. Vorher hatte ich immer ein klappern und knarzen.

Ich hoffe die Geräusche bleiben dauerhaft weg, sonst muss der Dachhimmel raus.

Der Freundliche meinte man soll nicht zu viel schmieren und fetten da durch die Pflegemittel auch Geräusche entstehen können.

Er schrieb hoffentlich ist das Geräusch weg, sonst muss der Dachhimmel raus. Ich gehe davon aus, dass der Dachhimmel dann bis jetzt noch nicht raus musste.

Ich muss das Thema leider mal hochohlen, da mein PP GTI (10/2018) auch Probleme damit hat: bei mir ist aber nicht das Panoramadach selbst, sondern der Dachhimmel der im vorderen Teil des Panoramadachs knarzt wie ein durchgenudeltes Ehebett. Das ganze ist temperaturabhängig - je wärmer es ist, desto stärker werden die Geräusche.

Hat das sonst noch jmd erlebt und ist die TPI nur auf das Dach und die Mechanik des Dachs bezogen? Zum :) kommt der Wagen damit so oder so, aber etwas Hintergrundwissen vorher schadet nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach