1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusche bremse bei Nässe

Geräusche bremse bei Nässe

Kia Ceed CD

Hallo Ceedler

Was ich früher so nicht erlebt habe, fällt jetzt beim ceed verstärkt auf. Bei oder nach Nässe
Machen die bremsen Schleif Geräusche, aber ohne quietschen.
in etwa so wie wenn der Wagen länger steht und dann wieder bewegt wird.

Frage ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich achte immer drauf dass die elektrische offen ist. Normalerweise schaltet die automatisch auf bremsen wenn ich das Auto abstelle und "Auto Hold" aktiviert ist. Dann geht auch die Kontrollleuchte an. Deshalb löse ich diese aktiv vor dem abstellen.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 1. Februar 2021 um 10:00:23 Uhr:

Zitat:

@steviexceed schrieb am 1. Februar 2021 um 09:27:02 Uhr:

Der Zustand der Bremsen nach 1-2 Jahren hängt von der Laufleistung, des Streckenprofils und der Fahrweise ab. Etwas Rost nach Standzeit kein Problem. Ich hatte bei mehreren bisherigen Autos öfter mal Standzeiten von bis zu 1 Woche und bin Laternenparker, trotzdem lange Haltbarkeit der Bremsen. Bei ebener Parkfläche lasse ich Parkbremse im Winter aus, Automatik Wahlhebel auf P reicht doch dann.

Ich stimme dem zu und ergänze für Schaltgetriebe: Den ersten oder den Rückwärtsgang einlegen und wenn möglich das Rad gegen den Bordstein lenken. Letzteres ist bei Gefälle gut und wer hat schon immer einen Bremsklotz bei.
Ich musste mich auch erst an die elektrische Bremse gewöhnen. Seitdem ich das erste mal mit lautem Knall aus der Garage fuhr achte ich drauf und stehe nur mit eingelegtem Gang drin. Beim letzten Auto mit manueller Bremse hatte ich das schon verinnerlicht.

Wenn ich das bei meinem XCeed mit Schaltung gemacht habe (hatte den von 7/20 bis 12/20) dann konnte ich das Schaltgestänge nicht mehr bewegen....
Sprich: Parken ohne Handbremse und das Auto bewegt sich noch ein klein wenig - Auto festgefahren. Ist mir selbst vor dem Haus passiert, wo es nur ein kleines Gefälle (minimal gibt).
War aber nur bei XCeed so. Mein Stonic macht solch einen Mist nicht. der XCeed Schalter ist verkauft.

Schleifgräusche macht auch der XCeed PHEV. Aber nur ein paar Meter. Wie alle meine Autos früher zu der Jahreszeit.

Zitat:

@McPh1st0 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:37:34 Uhr:

Mein XCeed "schleift" auch ordentlich...nach ein paar Bremsvorgängen ist es jedoch weg. Frage mich nur wie die Bremsen nach 1-2 Jahren aussehen...

Jop bei mir auch so.... Oh frage mich das auch. Hatte davor einen seat mit Schaltgetriebe und ich glaube das ich jetzt mit dem dct auch öfter bremse, auch wenn ich mich bemühe ausrollen zu lassen.... Aber der Komfortvorteil ist mir auch ein paar Beläge mehr wert... ????????

Moin. Ich habe das auch mit den geräuschen. Hatte ich vorher auch nie. War schon beim freundlichen mich beschweren aber er meint es sei normal.

Deine Antwort