ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:36

Habe seit Abholung in Wolfsburg das Problem das unser Tiguan beim Schalten vom 1 Gang in den 2. und vom 2. in den 3 Gang ein mechanisches, metallisch klingendes Geräusch erzeugt. Dasselbe Geräusch hört man auch beim Gas geben und auch wenn man vom Gas geht, also bei Lastwechsel. Das Ganze stört am meisten im Stadtverkehr.

Die Werkstatt erzählt mir das dies "Normal ist" und durch Verspannung im Antriebsstrang entsteht.

Komisch ist nur das man dieses "Klacken" auch hört wenn wenig Drehmoment ansteht.

Auffallend ist auch das bei Betätigen und auch beim Lösen der Kupplung im Stand und bei warmen Motor ein ähnliches Geräusch auftritt.

Mich würde sehr interessieren ob jemand mit dieser Motor-Getriebe Kombination dasselbe Problem hat.

Für mich ist dies bei einem Neuwagen für über 40000€ nicht akzeptabel.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Tiguan seit Januar 2019, ist ein 1,5 TSI . Der hat auch seit Anfang an das Problem, nimmt man die Kraft aus dem Antriebsstrang raus, sei es durch Kupplung treten oder Gas weg nehmen, dann klackt es im Getriebe, als ob das ganze System verspannt ist und sich schlagartig die Spannung mit einen Klack löst. Das ist gerade am Anfang, wenn der Wagen kalt ist und sein Ruckeln hat, besonders gut zu hören. Und auch beim Gangwechsel ist dieses Klack Geräusch da. Als ob zu viel Spiel im Getriebe ist. Ich hoffe dass dieses Klacken nicht mehr so doll ist, wenn ich das Motorupdate für den 1,5 TSI bekomme, weil ich dann nicht mehr dieses Känguru anfahren habe.

Ich muss ehrlich sagen, das ganze finde ich alles echt scheiße. So ein Tiguan kostet im Schnitt um- oder weit über 40 tausend Euro. Wenn man dann bedenkt, was da alles bei einer Premiummarke, mit Premiumpreisen für Probleme sind und dann die blöden Sprüche vom Händler oder die Art und Weise von VW selber, wie mit den Kunden umgegangen wird, dann macht das alles echt kein Spaß mehr.

Da klackert es im Getriebe oder im Antriebsstrang, dann sieht das Leder nach ein paar tausend Kilometer faltig aus, Motorupdate für Ruckeln und diversen anderen kram, da wird einfach die Ambientebeleuchtung im Dach weg gelassen, oder das Auto wird generell Entfeinert und Sachen weggespart, es werden Auslieferungstermine einfach nicht eingehalten, usw, usw, und dann am Ende wird einen noch frech gesagt, es sei alles Stand der Technik wie der Wagen technisch da steht oder die VW Werkstatt macht ein auf doof, das man von solchen Dingen noch nie gehört hat oder diese Probleme alles nur Einzelfälle sind. Und VW selber blockt die meisten Kulanzfälle ab, die wollen nichts von den Problemen wissen und schon gar nicht für Ihr Produkt gerade stehen.

Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, aber ich erwische mich ständig dabei, das ich mir solche Dinge schön rede, oder hoffe mit den nächsten Update wird alles besser, oder gewisse Probleme lösen sich im laufe der Betriebszeit von alleine. Und beim Händler sage ich schon lange nicht mehr alles, was mich am Wagen stört, um nicht als Nörgler oder Spinner da zu stehen.

Dabei fahre ich den Tiguan so gerne, der Wagen sieht schick aus, ist Zeitlos, Elegant usw, und irgendwo ist in mir auch diese Markentreue. Und gleichzeitig ärgert es mich total, das VW so lieblos, gleichgültig und Geldgierig , angefangen bei der Konstruktion, bei der Produktion und zum Schluß beim Service am Kunden, ein dieses schöne Auto so vermießt. Alles könnte so einfach sein.

Das musste ich mal los werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 6:37

Zitat:

@chrisbgp schrieb am 31. Juli 2017 um 12:20:38 Uhr:

Bei mir ist es ein 2.0 TSI mit DSG und diese Geräusche kommen bei Lastwechsel bei mir auch vor. Der Händler meinte das wäre "Stand der Technik". Wollte es auch nicht akzeptieren, aber der Vorführwagen (TDI, DSG) hatte ebenfalls dieses Geräusch (Testfahrt gemacht).

Wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern gewesen sein...

Dies ist der "Serienstand" bei VW. Stand der Technik ist was anderes. Zumindest bei anderen Herstellern.

Zitat:

@ambros41 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:09:28 Uhr:

Das metallisch klingende Geräusch kann ich bestätigen: Vor allem beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Weniger störend vom 2. in den 3. Gang. Darüber hinaus ist der Schaltweg vom 1. in den 2. Gang ungewohnt lang. Habe mich damit abgefunden.

Auch wenn es nicht der 2.0 ist, so klingt es doch ähnlich. Leider habe ich nämlich auch mit meinem Neuen 1,4/150 TSI so meine Schalt-Problemchen. Insbesondere bei kaltem Motor sind der 1. und 2. Gang hakelig, schwergängig und teils von leichter Geräuschbildung begleitet, die ich so nicht kenne. Hatte vorab ebenfalls ein 6-Gang VW Getriebe, so dass ich den direkten Vergleich habe.

Nun ist es auf den ersten 1.000 Km schon "gefühlt" besser geworden, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Gang 4 bis 6 laufen perfekt...

Ich habe zwar 5 Jahre und bis 100TKM Werksgarantie, aber vielleicht sollte ich doch mal zu VW?

Ansonsten ein tolles Auto und bis auf Kleinigkeiten habe ich nichts zu meckern. Auch der Verbrauch ist erstaunlich niedrig und wird sich wohl im Sommerhalbjahr bei 6 l / 100 Km einpendeln.

 

Moin

Gleiche Motor-Getriebe Kombination, gleiches Problem, war deswegen auch in der Werkstatt, laut VW ist das bekannt , wird aber nicht repariert, weil es Stand der Technik ist.

Fahrzeug ist von 06/2018 und hat jetzt ca 3000 km gelaufen.

Hatte hierzu auch mal was geschrieben. Inzwischen 6000km runter. Die Gänge 1 und 2 bleiben Hackelig im kalten Zustand . Geräusche bei den schaltgängen lernt man zu minimieren, indem die Kupplung mit einem bestimmten schwung getreten wird. Verstehen tu ich das ganze nicht, weil sich die gänge 3-6 ja wie Butter schalten lassen. Das müsste doch ebenso bei den ersten beiden Gängen möglich sein.... werkstatt hat mir ebenfalls nicht weiterhelfen können. Schon nervig.

Klingt tatsächlich wie bei mir. Im kalten Zustand sind bei mir weiterhin die Gänge 1 und 2 hakelig, wobei der 3 Gang manchmal auch etwas (aber nicht störend) schwergängiger ist.

Schnelle Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang sind so nicht möglich. Das Fahren "ohne darüber nachzudenken" ist so kaum möglich, da man sich immer etwas darauf konzentriert. Etwas verbessert hat sich die Lage dadurch, dass ich den Sitz minimal nach vorne gestellt habe und so noch leichter die Kupplung treten kann.

Offenbar gibt es keine wirkliche Lösung...

Ja das passt. Es gubt Tage da fliegt der 2. Rein. Ansonsten ist eo schnelles schalten nur mit "krach" möglich. Für vw völlig normal. Bin froh wenn ich die Kiste nach zwei Jahren wieder los bin....

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:37

Ist schon eine Frechheit von VW das als normal zu bezeichnen. Bin das Auto los und habe jetzt wieder einen BMW der nur ab und zu durch Geräusche aus den Endrohren auffällt beim Schaltvorgänge ??.

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:46

...beim Schaltvorgang :)

Hallo,

da Du wohl völlig übersehen hast, dass Du Deine Beiträge selbständig korrigieren bzw. editieren kannst,

hoffe ich für Dich, dass Du zumindest schalten kannst.

Gruß

Hannes

Wie immer off topic....

Zitat:

@bksknut schrieb am 20. September 2018 um 04:12:45 Uhr:

Moin

Gleiche Motor-Getriebe Kombination, gleiches Problem, war deswegen auch in der Werkstatt, laut VW ist das bekannt , wird aber nicht repariert, weil es Stand der Technik ist.

Fahrzeug ist von 06/2018 und hat jetzt ca 3000 km gelaufen.

...das ist doch eigentlich das Unglaubliche: das Problem wurde bei mir in 2011 beim Tiguan 1 bereits als "Stand der Technik" abgetan...bei meinem Baujahr 4/17 ist das Geräusch das Gleiche, im Juni 2018 ist das bei VW immernoch "Stand der Technik" .

Hilft vielleicht nur eine "Musterfeststellungsklage", dazu müssen sich lediglich 10 Betroffene mit dem gleiche Vorwurf an einen eingetragenen Verbraucherschutzverband wenden...

Wäre nee Überlegung wert habe von meinen VW Händler sogar nee Kopie von der Aussage von VW Kassel bekommen das keine Reparatur vorgesehen ist .

Nach über dreißig Jahre VW war das aufjedenfall mein letzter,da lässt sich der UP von meiner Frau sogar besser schalten (und das Getriebe vom VW UP ist schon fast nee katastrophe).

am 19. April 2019 um 8:14

Hallo zusammen, habe die gleichen Probleme bei meinem 1,4 TSI 150PS Tiguan. Die Werkstatt hat mein Problem wohl erkannt,daraufhin haben sie beim Werk nachgefragt,die wiederum sagten es gäbe deswegen keine sonstigen Beschwerden.Die Werkstatt sagt sie dürften erst ab 7000 km am Auto Schrauben.Da ich erst 6000km gefahren bin werde ich mich dort bald mit meinem Schaltproblem wieder vorstellen u eure Aussagen mitnehmen.Ich bin schon so viele Autos gefahren,auch VW,aber solche Schaltvorgänge dürfen nicht sein.Beim Golf 5 hatte ich das Problem beim zurück schalten vom 3ten in den 2ten.Da lag es an den Synchronringen.Wir müssen weiter dran bleiben,sonst tut sich da nichts.Ich bin den gleichen Tiguan vom Bekannten gefahren,der hat diese Probleme nicht.Dann kann es auch nicht normal sein.Ich hatte vor das Auto länger zu fahren,habe aber keine Lust nach der Garantie ein neues Getriebe zu zahlen.

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil ich auch nach der möglichen Quelle für Geräusche beim Anfahren gesucht habe. Ich habe einen Tiguan Allspace EZ 04/19 2,0 TDI.

Bei mir gab es eine relativ einfache Lösung: Ein Hitzeschild war nicht festgeschraubt und lag zwischen dem Gestänge. Die Schrauben wurden nicht gefunden. Evtl. war das nie angeschraubt.

Bin jetzt froh, dass das Geräusche gemacht hat und nicht einfach nur auf dem Boden lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung