ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:36

Habe seit Abholung in Wolfsburg das Problem das unser Tiguan beim Schalten vom 1 Gang in den 2. und vom 2. in den 3 Gang ein mechanisches, metallisch klingendes Geräusch erzeugt. Dasselbe Geräusch hört man auch beim Gas geben und auch wenn man vom Gas geht, also bei Lastwechsel. Das Ganze stört am meisten im Stadtverkehr.

Die Werkstatt erzählt mir das dies "Normal ist" und durch Verspannung im Antriebsstrang entsteht.

Komisch ist nur das man dieses "Klacken" auch hört wenn wenig Drehmoment ansteht.

Auffallend ist auch das bei Betätigen und auch beim Lösen der Kupplung im Stand und bei warmen Motor ein ähnliches Geräusch auftritt.

Mich würde sehr interessieren ob jemand mit dieser Motor-Getriebe Kombination dasselbe Problem hat.

Für mich ist dies bei einem Neuwagen für über 40000€ nicht akzeptabel.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Tiguan seit Januar 2019, ist ein 1,5 TSI . Der hat auch seit Anfang an das Problem, nimmt man die Kraft aus dem Antriebsstrang raus, sei es durch Kupplung treten oder Gas weg nehmen, dann klackt es im Getriebe, als ob das ganze System verspannt ist und sich schlagartig die Spannung mit einen Klack löst. Das ist gerade am Anfang, wenn der Wagen kalt ist und sein Ruckeln hat, besonders gut zu hören. Und auch beim Gangwechsel ist dieses Klack Geräusch da. Als ob zu viel Spiel im Getriebe ist. Ich hoffe dass dieses Klacken nicht mehr so doll ist, wenn ich das Motorupdate für den 1,5 TSI bekomme, weil ich dann nicht mehr dieses Känguru anfahren habe.

Ich muss ehrlich sagen, das ganze finde ich alles echt scheiße. So ein Tiguan kostet im Schnitt um- oder weit über 40 tausend Euro. Wenn man dann bedenkt, was da alles bei einer Premiummarke, mit Premiumpreisen für Probleme sind und dann die blöden Sprüche vom Händler oder die Art und Weise von VW selber, wie mit den Kunden umgegangen wird, dann macht das alles echt kein Spaß mehr.

Da klackert es im Getriebe oder im Antriebsstrang, dann sieht das Leder nach ein paar tausend Kilometer faltig aus, Motorupdate für Ruckeln und diversen anderen kram, da wird einfach die Ambientebeleuchtung im Dach weg gelassen, oder das Auto wird generell Entfeinert und Sachen weggespart, es werden Auslieferungstermine einfach nicht eingehalten, usw, usw, und dann am Ende wird einen noch frech gesagt, es sei alles Stand der Technik wie der Wagen technisch da steht oder die VW Werkstatt macht ein auf doof, das man von solchen Dingen noch nie gehört hat oder diese Probleme alles nur Einzelfälle sind. Und VW selber blockt die meisten Kulanzfälle ab, die wollen nichts von den Problemen wissen und schon gar nicht für Ihr Produkt gerade stehen.

Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, aber ich erwische mich ständig dabei, das ich mir solche Dinge schön rede, oder hoffe mit den nächsten Update wird alles besser, oder gewisse Probleme lösen sich im laufe der Betriebszeit von alleine. Und beim Händler sage ich schon lange nicht mehr alles, was mich am Wagen stört, um nicht als Nörgler oder Spinner da zu stehen.

Dabei fahre ich den Tiguan so gerne, der Wagen sieht schick aus, ist Zeitlos, Elegant usw, und irgendwo ist in mir auch diese Markentreue. Und gleichzeitig ärgert es mich total, das VW so lieblos, gleichgültig und Geldgierig , angefangen bei der Konstruktion, bei der Produktion und zum Schluß beim Service am Kunden, ein dieses schöne Auto so vermießt. Alles könnte so einfach sein.

Das musste ich mal los werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

gibts hier was neues zum Thema?

wir haben einen 2012er Tiguan R-Line 2.0 Tsi - waren vor 14 Tagen zum Service, hier wurde wohl auch das Allrad-Öl gewechselt!? Seit dem fällt das Klacken mehr auf...meine Liebste hat es mir gestern gezeigt, bin eine Runde gefahren und dachte auch im ersten Moment "Antriebswelle? Allradantrieb?" ... auf jeden Fall fällt es uns jetzt aktuell mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung