ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:36

Habe seit Abholung in Wolfsburg das Problem das unser Tiguan beim Schalten vom 1 Gang in den 2. und vom 2. in den 3 Gang ein mechanisches, metallisch klingendes Geräusch erzeugt. Dasselbe Geräusch hört man auch beim Gas geben und auch wenn man vom Gas geht, also bei Lastwechsel. Das Ganze stört am meisten im Stadtverkehr.

Die Werkstatt erzählt mir das dies "Normal ist" und durch Verspannung im Antriebsstrang entsteht.

Komisch ist nur das man dieses "Klacken" auch hört wenn wenig Drehmoment ansteht.

Auffallend ist auch das bei Betätigen und auch beim Lösen der Kupplung im Stand und bei warmen Motor ein ähnliches Geräusch auftritt.

Mich würde sehr interessieren ob jemand mit dieser Motor-Getriebe Kombination dasselbe Problem hat.

Für mich ist dies bei einem Neuwagen für über 40000€ nicht akzeptabel.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Tiguan seit Januar 2019, ist ein 1,5 TSI . Der hat auch seit Anfang an das Problem, nimmt man die Kraft aus dem Antriebsstrang raus, sei es durch Kupplung treten oder Gas weg nehmen, dann klackt es im Getriebe, als ob das ganze System verspannt ist und sich schlagartig die Spannung mit einen Klack löst. Das ist gerade am Anfang, wenn der Wagen kalt ist und sein Ruckeln hat, besonders gut zu hören. Und auch beim Gangwechsel ist dieses Klack Geräusch da. Als ob zu viel Spiel im Getriebe ist. Ich hoffe dass dieses Klacken nicht mehr so doll ist, wenn ich das Motorupdate für den 1,5 TSI bekomme, weil ich dann nicht mehr dieses Känguru anfahren habe.

Ich muss ehrlich sagen, das ganze finde ich alles echt scheiße. So ein Tiguan kostet im Schnitt um- oder weit über 40 tausend Euro. Wenn man dann bedenkt, was da alles bei einer Premiummarke, mit Premiumpreisen für Probleme sind und dann die blöden Sprüche vom Händler oder die Art und Weise von VW selber, wie mit den Kunden umgegangen wird, dann macht das alles echt kein Spaß mehr.

Da klackert es im Getriebe oder im Antriebsstrang, dann sieht das Leder nach ein paar tausend Kilometer faltig aus, Motorupdate für Ruckeln und diversen anderen kram, da wird einfach die Ambientebeleuchtung im Dach weg gelassen, oder das Auto wird generell Entfeinert und Sachen weggespart, es werden Auslieferungstermine einfach nicht eingehalten, usw, usw, und dann am Ende wird einen noch frech gesagt, es sei alles Stand der Technik wie der Wagen technisch da steht oder die VW Werkstatt macht ein auf doof, das man von solchen Dingen noch nie gehört hat oder diese Probleme alles nur Einzelfälle sind. Und VW selber blockt die meisten Kulanzfälle ab, die wollen nichts von den Problemen wissen und schon gar nicht für Ihr Produkt gerade stehen.

Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, aber ich erwische mich ständig dabei, das ich mir solche Dinge schön rede, oder hoffe mit den nächsten Update wird alles besser, oder gewisse Probleme lösen sich im laufe der Betriebszeit von alleine. Und beim Händler sage ich schon lange nicht mehr alles, was mich am Wagen stört, um nicht als Nörgler oder Spinner da zu stehen.

Dabei fahre ich den Tiguan so gerne, der Wagen sieht schick aus, ist Zeitlos, Elegant usw, und irgendwo ist in mir auch diese Markentreue. Und gleichzeitig ärgert es mich total, das VW so lieblos, gleichgültig und Geldgierig , angefangen bei der Konstruktion, bei der Produktion und zum Schluß beim Service am Kunden, ein dieses schöne Auto so vermießt. Alles könnte so einfach sein.

Das musste ich mal los werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Oktober 2019 um 18:36

Hallo

Ich habe meinen Tiguan im Februar 2018.ekommen. Von Anfang an macht er genau diese Geräusche beim schalten und vor allem beim lastwechsel.

Extrem lässt sich das am Berg nachvollziehen.

Seit über einem Jahr mache ich mit VW rum. Habe einige Vorstandsbeschwerden geschrieben, bis sich das Geräusch einer aus der Fachabteilung aus Wolfsburg angeschaut hat.

 

Aussage ist, dass die Geräusche normal sind. Die Antriebswelle ist mittlerweile aus alu und wg der Gewichtseinsparung wird auch weniger gedämmt. Deswegen überträgt sich mehr in den Innenraum. Außerdem ist der Benziner leiser als ein Diesel und man nimmt das Geräusch mehr war... Das ist ein totaler Witz bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse...

 

Weiter ging es auf der Hebebühne. Alle Gelenke und antriebsstränge sind wie sie sein sollen. Er schätzt die Lautstärke in der Streuung weiter oben ein aber betonte nochmals, dass es normal ist.

Im nächsten Atemzug, und da war ich überrascht, kam dann, sie wechseln mal das getriebe. Dadurch sollte es besser werden aber nicht weggehen.

 

So nun habe ich seit einer Woche ein neues getriebe drin und habe sogar das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, besser auf jeden Fall nicht.

 

Werde nun bei verschiedenen Händlern vergleichsfahrzeuge Probe fahren und mich selbst überzeugen, ob die Geräusche normal sind.

Parallel dazu bereite ich die nächste Vorstandsbeschwerde vor.

 

Das ist mein erster VW weil ich den tiguan auch richtig geil finde. Ich bin absd dermaßen enttäuscht, dass dies auch mein letzter VW war.

Sollte ich mich VW nicht auf eine Lösung einigen können muss ich vermutlich damit leben. Ein 1,5 Jahre altes Auto wieder zu verkaufen, bringt enormen Verlust :-(

 

Gibt es weitere Betroffene zu diesem Thema?

Bei einer Musterfeststellingsklage wäre ich auch sehr gerne dabei...

 

Grüße

Ich habe meinen Tiguan seit Januar 2019, ist ein 1,5 TSI . Der hat auch seit Anfang an das Problem, nimmt man die Kraft aus dem Antriebsstrang raus, sei es durch Kupplung treten oder Gas weg nehmen, dann klackt es im Getriebe, als ob das ganze System verspannt ist und sich schlagartig die Spannung mit einen Klack löst. Das ist gerade am Anfang, wenn der Wagen kalt ist und sein Ruckeln hat, besonders gut zu hören. Und auch beim Gangwechsel ist dieses Klack Geräusch da. Als ob zu viel Spiel im Getriebe ist. Ich hoffe dass dieses Klacken nicht mehr so doll ist, wenn ich das Motorupdate für den 1,5 TSI bekomme, weil ich dann nicht mehr dieses Känguru anfahren habe.

Ich muss ehrlich sagen, das ganze finde ich alles echt scheiße. So ein Tiguan kostet im Schnitt um- oder weit über 40 tausend Euro. Wenn man dann bedenkt, was da alles bei einer Premiummarke, mit Premiumpreisen für Probleme sind und dann die blöden Sprüche vom Händler oder die Art und Weise von VW selber, wie mit den Kunden umgegangen wird, dann macht das alles echt kein Spaß mehr.

Da klackert es im Getriebe oder im Antriebsstrang, dann sieht das Leder nach ein paar tausend Kilometer faltig aus, Motorupdate für Ruckeln und diversen anderen kram, da wird einfach die Ambientebeleuchtung im Dach weg gelassen, oder das Auto wird generell Entfeinert und Sachen weggespart, es werden Auslieferungstermine einfach nicht eingehalten, usw, usw, und dann am Ende wird einen noch frech gesagt, es sei alles Stand der Technik wie der Wagen technisch da steht oder die VW Werkstatt macht ein auf doof, das man von solchen Dingen noch nie gehört hat oder diese Probleme alles nur Einzelfälle sind. Und VW selber blockt die meisten Kulanzfälle ab, die wollen nichts von den Problemen wissen und schon gar nicht für Ihr Produkt gerade stehen.

Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, aber ich erwische mich ständig dabei, das ich mir solche Dinge schön rede, oder hoffe mit den nächsten Update wird alles besser, oder gewisse Probleme lösen sich im laufe der Betriebszeit von alleine. Und beim Händler sage ich schon lange nicht mehr alles, was mich am Wagen stört, um nicht als Nörgler oder Spinner da zu stehen.

Dabei fahre ich den Tiguan so gerne, der Wagen sieht schick aus, ist Zeitlos, Elegant usw, und irgendwo ist in mir auch diese Markentreue. Und gleichzeitig ärgert es mich total, das VW so lieblos, gleichgültig und Geldgierig , angefangen bei der Konstruktion, bei der Produktion und zum Schluß beim Service am Kunden, ein dieses schöne Auto so vermießt. Alles könnte so einfach sein.

Das musste ich mal los werden.

Das Rumpeln/Knacken usw ist unabhängig von irgendwelchen teuren Paketen, also nimm den billigsten Preis als Basis, nicht irgendwas "im Schnitt 40.000€". Die Brot- und Butter-Autos, also nacktes Grundmodell, haben das gleiche Getriebe. ;)

Und VW ein Premiumhersteller? Dein Ernst?

Nee, der ist ein Hersteller der breiten Palette für's Volk, ein normaler Massenhersteller für Feld-, Wald- und Wiesenautos (nein, nicht nur für Offroader :D)

Geldgierig sind sie, ja! Genauso wie andere Hersteller auch und auch da wird nur mit Wasser gekocht. Auch die haben viele Probleme, die mit Rückrufen oder Updates versucht werden, aus der Welt zu schaffen.

Aber da ist oft die Variationsmöglichkeit geringer, als bei VW. da gibt's 3 Modelle nach dem Motto friss oder stirb. So gesehen bin ich bei VW schon individueller (aber nicht billiger oder teurer) aufgehoben.

am 15. Oktober 2019 um 17:12

1.4 Tsi 04.2017 gleiche Probleme. Ganz schlimm ist es 1. Gang Stadtverkehr im stop Ende go betrieb. Klackert und schüttelt die Insassen durch!

am 15. Oktober 2019 um 17:18

Ach ja, laut Werkstatt ein "Losräderrasseln" das noch im Rahmen ist. (Stand der technik)

am 15. Oktober 2019 um 17:22

Übrigens habe ich das dsg. Macht also auch keinen Unterschied zur Handschaltung.

Werde mich jetzt mal mit VW "hoffen"... Mal sehen was ich erreichen kann...

Gebe euch dann wieder Rückmeldung

am 17. Oktober 2019 um 8:02

Ich finde es aber seltsam, dass ein Mangel seit Jahren als STAND DER TECHNIK deklariert wird und alle Kunden nehmen es si hin.

Gibt es weitere Betroffene zu diesem Thema?

Bei einer Musterfeststellingsklage wäre ich auch sehr gerne dabei...

Grüße

Habe einen 2.0 TSI mit Handschaltung 01/2017 und habe bis jetzt (43000Km) keinerlei der beschriebenen Probleme mit dem Getriebe.

Grüße

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:37:29 Uhr:

Gibt es weitere Betroffene zu diesem Thema?

Bei einer Musterfeststellingsklage wäre ich auch sehr gerne dabei...

Grüße

[/quote

Habe einen 2.0 TSI mit Handschaltung 01/2017 und habe bis jetzt (43000Km) keinerlei der beschriebenen Probleme mit dem Getriebe.

Grüße

Wir haben mit unserem Tiguan, 2.0 TSI DSG EZ:10/16 55TKM das selbe Problem.

VW Händler sagt kann man nichts machen, wäre STAND DER TECHNIK

am 20. Oktober 2019 um 11:38

DSG...ich dachte nur Handschalter wären betroffen.

Zitat:

@Micky-1976 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:38:24 Uhr:

DSG...ich dachte nur Handschalter wären betroffen.

Nein! Es haben sich dazu auch Tiguanfahrer mit DSG gemeldet.

Bei unserem ist das auch. 2.0 TSI DSG

Bei mir ist auch das Problem mit dem klappern. Habe ein 1.5l Benziner mit DSG und Baujahr 03/2019 und jetzt 20.000 km.

Das Problem tritt meistens beim bremsen und runterschalten von den Gängen 3-2-1 auf und wenn man zum stehen kommt. Wenn man bei einer leichten Steigung zum stehen kommt, ist es besonders doll (habe ich das Gefühl).

Habe 5 Jahre Garantie und bei mir wurde jetzt das Getriebe gewechselt... das Problem ist aber weiterhin vorhanden. Habe eigentlich keine Lust mehr noch mal in die Werkstatt zu fahren. Der Getriebewechsel hatte jetzt über eine Woche gedauert.

LG

Moiiin

Ich hab diesen Beitrag jetzt schon ziemlich lange in Beobachtung da ich das gleiche Problem hab

Ich hab nen skoda octavia rs FL Bj 2011 mit 2.0 tsi dsg und bei mir ist dieses klacken.. Rasseln oder wie man es nennen mag auch... Aber auch in jedem Gang bei wenig drezgal sprich zwischen 1000 u 2000 Umdrehungen.auch I'm 6. Aber da ist es leiser . Drückt man mehr aufs Gas ist das Geräusch auch weg oder halt ab den 2000 Drehungen... Man hört es auch sehr gut beim normalen anfahren und ist bei ausgeschalteten Radio richtig lästig...

Aber laut euren Aussagen und Erfahrungen wird es wohl wirklich stand der Technik sein und Schein wohl normal sein zu müssen.. Hoffe ich..

Vielleicht hat jemand ja ne neue Erkenntnis

Hallo, ich melde mich zu diesem Thema, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe seit März 2021 einen gebrauchten Tiguan Bj 2016 mit 63000 km 2.0 TDI mit Frontantrieb und Handschaltung und ebenfalls ein Geräusch bei Lastwechsel und/oder Auskuppeln.

Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, der Wagen lief gut und ich bemerkte erstmal nichts. Erst nach ein paar Wochen fiel mir auf, dass wenn ich Gas wegnehme oder Gas gebe ich ein "klack" höre, wie wenn etwas anschlagen würde oder wie wenn Zahnräder im Getriebe zu viel Spiel haben und dann in einander krachen. Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist, ist es am deutlichsten. Auch wenn man im ersten Gang anfährt und schnell auskuppeln muss, gibts einen Schlag. Das Geräusch lässt sich manchmal vermeiden, aber im Stadtverkehr kommt es doch häufig vor, das man dahinrollt, Gas weg nimmt (klack), wieder Gas gibt (klack) und so weiter.

Ich war bereits bei VW wegen der Inspektion und schilderte mein Problem. Bei einer Probefahrt des Technikers wurde das Geräusch ebenfalls bemerkt aber ebenfalls als normal oder "Stand der Technik" (sei angeblich besonders beim Tiguan) abgetan. Zu meiner Verwunderung sagte der Serviceberater, es sei das ominöse "Losräderrasseln". Aber es rasselt nix, es ist ein Klackgeräusch, wie wenn etwas irgendwo dagegenschlägt. Meine Vermutung war eigentlich die Motorlagerung oder die Pendelstütze. Die Werkstatt wird erstmal hier nix unternehmen.

Ich bin noch bis Oktober 2021 in der Garantie und werde versuchen nochmals bei VW mein Problem zu schildern, aber ich denke die werden leider nix unternehmen.

Aja, komischerweise habe ich auch das Gefühl das mein Gaspedal ganz leicht vibriert. Ich bin aber nicht sicher warum. Das habe ich bei keinem meiner vorherigen Autos so gespürt. Kennt das jemand? Und was kann eine Ursache für das leichte Vibrieren sein?

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche beim Schalten und Lastwechsel 2.0 TSI Handschaltung