Geräusche beim Rollen Vorderachse Rechts

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Variant ganz komische Geräusche:
Und zwar nur beim rollen und wird lauter umso langsamer man rollt. Sobald ich beschleunige verschwindet das Geräusch. Beim Rückwärts rollen ist es auch nicht zu hören. Lokalisierter habe ich es durch neben dem Auto mit laufen nahe am Vorderrad rechts.
Ich habe entweder das Radlager oder die Antriebswelle im Verdacht.
Es ist nur so, dass das Radlager erst im Sommer vor ca 2000km beidseitig gewechselt wurde (SKF VKBA 3455).

Habt ihr noch eine andere Idee was es sein könnte?

Schon mal danke für die Antworten.
LG

34 Antworten

@mabo993

Als Du am Rad gewackelt hast, konnte man ein gewisses Spiel erkennen. Es könnte von dem Traggelenk oder der Spurstange kommen. Es hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun. Ich glaube das es vom Reifen vorne rechts kommt. Stecke einfach mal das Rad nach hinten rechts um, dann merkst ja Du ob das Geräusch weg oder zumindest besser geworden ist.

zum Geräusch: sind die Radmuttern alle angezogen, bezw. die Antriebswelle getriebeseitig festgeschraubt ?

Hallo,
ich habe auch ähnliche Symptome, also ich lasse den Wagen rollen und es kommt ein rhythmisches Schleifen, Klopfen, welches beim Gasgeben oder Bremsen wieder verschwindet. Hat sich das Problem gelöst, wenn ja, wie?
Danke und Grüße

Waren in letzter Zeit die Räder ab?