Geräusche beim Lösen/Treten der Kupplung
Hallo,
unser Up ist nun einige Wochen alt. Am Anfang dachte ich noch, das Geräusche wird bald verschwinden, tut es aber nicht:
nach dem Anlassen hört man ein Schleifgeräusch. Ähnlich dem eines defekten Ausrücklagers, hatte ich früher mal bei einem Auto.
Und wenn man die Kupplung tritt ist das Schleifen weg. Lässt man die Kupplung wieder kommen (auch mit Gang) ist es wieder da.
Was kann das sein? Der Motor ist sonst sehr ruhig aber dieses Geräusch geht mir langsam auf die Nerven. Ist das normal, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß!
Beste Antwort im Thema
@Barney: Hast ja wie viele hier einen prima Händler erwischt. Gute Voraussetzungen für die Zukunft. 🙄
Ich hatte/habe manchmal auch ein leises Klicken am Kupplungspedal. Ob es hier die Hebelpunkte sind, Feder oder der Kupplungssensor, die da klicken, habe ich nie genau untersucht. Was ich jedoch keinesfalls habe, ist ein Widerstand unter dem Pedal. Geht jedes Klicken bei dir auch mit einem gefühlten Widerstand einher, oder ist beides voneinander unabhängig? D.h. Klickt es manchmal ohne Widerstand, manchmal mit?
Zum Kupplungspedalsensor an sich: Heute sind die in der Regel berührungslos und arbeiten nach dem Hall-Prinzip. Das ist das Soll-Verhalten. Ob es tatsächlich einen mechanischen Defekt bei deinem gibt, z.B. weil sich etwas verkantet oder verhakt, lässt sich eigentlich nur mit einer Sichtprüfung durchführen. Bei den älteren Volkswagen-Modellen kommt man eigentlich ganz gut an den Sensor ran. Aber ich kann verstehen, wenn du bei deinem Neuwagen nicht basteln möchtest. Jetzt schließt sich der Kreis zur Einleitung oben. Fazit: Andere Werkstatt, die ggf. willig ist, den Kupplungspedalsensor zu prüfen/zu tauschen...
34 Antworten
Hallo,
schau mal ins up-forum.de
Es handelt sich um eine akustische Kupplungsrückmeldung, damit man weiß, ohne aufs Kupplungspedal zu sehen, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Das hat nicht mal die Oberklasseverbaut :-)
Wie sagt VW so schön: "Stand der Technik"
Hat meiner auch gemacht und beim Einkuppeln nen Klacken. Die Werkstatt darf und kann aber nichts machen.
...wieso darf und kann die Werkstatt da nix machen? Hat mein Citigo nämlich auch.. plus das Rasseln im vielbeschriebenen 5. Gang.. Woher kommen die ganzen Geräusche? Die haben doch andere Autos auch nicht..
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Rotstift, bzw. Wenn Kaufleute das letzte Wort haben...
Zitat:
Original geschrieben von citigo 60
...wieso darf und kann die Werkstatt da nix machen? Hat mein Citigo nämlich auch.. plus das Rasseln im vielbeschriebenen 5. Gang.. Woher kommen die ganzen Geräusche? Die haben doch andere Autos auch nicht..
Weil VW sämtliche weitere Reparaturversuche gesperrt hat.
Einmal haben sie es ja versucht und ein neues Getriebe eingebaut. Nachdem danach alles beim alten war, ist es nun "Stand der Technik".
War nun beim 🙂 und man schreibt nun VW an.
Am Montag wird dann der nächste Termin stattfinden.
Wenn dann gesagt wird, das wäre Stand der Technik, dann werde ich Polo und Golf in einer ähnlichen Preisklasse wie unser UP ( 16.000) Probe fahren, ob die auch auf dem neuesten technischen Stand sind und ähnliche Geräusche machen.
Ich Techno-Simpel dachte, damals bei einem Kadett vor rund 40 Jahren wäre ein defektes Ausrücklager gewesen...dabei war Opel schon damals auf dem Stand der Technik.
Sorry, als Neu-Up!per habe ich in der SuFu keinen passenderen Thread als diesen angestaubten gefunden.
Allerdings geht das in diese Richtung.
Mein cross up! ist nun eine Woche alt und hat 250KM gelaufen. Seit dem ersten Meter nervt mich eine Sache doch deutlich, und zwar ein Klickgeräusch beim Einkuppeln, und somit auch ein auffälliger Widerstand unter dem Fuß. Kommt aber nicht bei jedem Einkuppeln vor, sondern unregelmäßig jedes zweite oder dritte Mal. Ich habe es gestern vorgeführt beim VW Händler - dieser wollte erst nichts gemerkt haben bei der Probefahrt - gab es dann nach ein paar Minuten doch wohl zu.
Nach einer ersten Untersuchung hat mir der Meister dann, auf dem Rücken mit Taschenlampe im Fußraum leuchtend, mitgeteilt, dass der Schalter für die GRA der Übeltäter sei. Man könne ganz deutlich sehen, dass die Kupplung den Schalter berühre..., somit konstruktionsbedingt nichts zu machen sei. 😰 Stand der Technik halt 😮
Auf meine Frage, ob er so einen Fall noch nicht hatte, antwortete er, dass in deren Werkstatt die wenigsten up!´s und Citigo´s eine GRA gehabt haben, somit sei ich tatsächlich der Erste mit diesem Problem.
Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten TOP-Auto, trotz Klackerkupplung. Das Einzige was meine Frau störte (und die fährt zu 95% damit), war die zu leise PDC. Die Lautstärke hat der freundliche Meister aber per VCDS aufs Max. erhöht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
.Mein cross up! ist nun eine Woche alt und hat 250KM gelaufen. Seit dem ersten Meter nervt mich eine Sache doch deutlich, und zwar ein Klickgeräusch beim Einkuppeln, und somit auch ein auffälliger Widerstand unter dem Fuß. Kommt aber nicht bei jedem Einkuppeln vor, sondern unregelmäßig jedes zweite oder dritte Mal. Ich habe es gestern vorgeführt beim VW Händler - dieser wollte erst nichts gemerkt haben bei der Probefahrt - gab es dann nach ein paar Minuten doch wohl zu.
Nach einer ersten Untersuchung hat mir der Meister dann, auf dem Rücken mit Taschenlampe im Fußraum leuchtend, mitgeteilt, dass der Schalter für die GRA der Übeltäter sei. Man könne ganz deutlich sehen, dass die Kupplung den Schalter berühre..., somit konstruktionsbedingt nichts zu machen sei. 😰 Stand der Technik halt 😮
Auf meine Frage, ob er so einen Fall noch nicht hatte, antwortete er, dass in deren Werkstatt die wenigsten up!´s und Citigo´s eine GRA gehabt haben, somit sei ich tatsächlich der Erste mit diesem Problem.
Kann das jemand bestätigen?
Das Geräusch hat unser EcoUp! auch (jetzt 4 Wochen alt und 3tkm gelaufen) auch! Ich muss damit auch noch mal zum Freundlichen....und nachfragen, was das sein kann. Bin gespannt, was der für eine Meinung hat. Ist übrigens auch vom ersten Tag an....aber nicht bei jedem Treten....sondern wie oben beschrieben....mal ja...mal nein. Die letzten Tage ist mit fortschreitender Fahrtdauer auch weniger geworden.
Sehr seltsam...
mfG
@Barney: Hast ja wie viele hier einen prima Händler erwischt. Gute Voraussetzungen für die Zukunft. 🙄
Ich hatte/habe manchmal auch ein leises Klicken am Kupplungspedal. Ob es hier die Hebelpunkte sind, Feder oder der Kupplungssensor, die da klicken, habe ich nie genau untersucht. Was ich jedoch keinesfalls habe, ist ein Widerstand unter dem Pedal. Geht jedes Klicken bei dir auch mit einem gefühlten Widerstand einher, oder ist beides voneinander unabhängig? D.h. Klickt es manchmal ohne Widerstand, manchmal mit?
Zum Kupplungspedalsensor an sich: Heute sind die in der Regel berührungslos und arbeiten nach dem Hall-Prinzip. Das ist das Soll-Verhalten. Ob es tatsächlich einen mechanischen Defekt bei deinem gibt, z.B. weil sich etwas verkantet oder verhakt, lässt sich eigentlich nur mit einer Sichtprüfung durchführen. Bei den älteren Volkswagen-Modellen kommt man eigentlich ganz gut an den Sensor ran. Aber ich kann verstehen, wenn du bei deinem Neuwagen nicht basteln möchtest. Jetzt schließt sich der Kreis zur Einleitung oben. Fazit: Andere Werkstatt, die ggf. willig ist, den Kupplungspedalsensor zu prüfen/zu tauschen...
Das Klick-Geräusch am Kupplungspedal tritt bei mir auch sporadisch auf, hört sich wie ein mechanisches Klacken an. Mein up ist EZ 09/13. Solange es nicht schimmer wird werde ich vorerst damit leben.
edit. Mein up hat keine GRA, aber vllt. ist es auch der Sensor für Start-Stop? Ist das ein und derselbe?
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
@Barney: Hast ja wie viele hier einen prima Händler erwischt. Gute Voraussetzungen für die Zukunft. 🙄
Na ja, mein VW-Verkaufshaus befindet sich in 80KM Entfernung, daher fahre ich für Reparaturen immer zum hiesigen. Ich werde aber dann doch noch einmal zum "Stammhaus" fahren.
Zitat:
[...]Geht jedes Klicken bei dir auch mit einem gefühlten Widerstand einher, oder ist beides voneinander unabhängig? D.h. Klickt es manchmal ohne Widerstand, manchmal mit?
Ja, also Klicken und Widerstand sind gleichzeitig zu vernehmen. Dieser "Widerstand" kommt einem so vor, als wenn das Pedal kurz an der Fußmatte hängenbleibt - echt schwer zu erklären. Man spürt dieses aber merklich beim Treten, bzw. wenn das Pedal zurückkommt.
Zitat:
[...] Fazit: Andere Werkstatt, die ggf. willig ist, den Kupplungspedalsensor zu prüfen/zu tauschen...
Das werde ich machen, besten Dank für Deine Infos!
Gruß
Wie man in diesem Post sieht:
http://www.motor-talk.de/forum/gueltige-tpi-t4750988.html#post38766767
scheint VW für die Kupplungs- und Getriebe-Geräusche keine Lösung anbieten zu können. Laut VW verursachen sie keinen technischen Schaden sondern beeinträchtigen nur den Komfort.
Sie werden als "Serienstand" eingestuft, was etwas anderes ist als der hier schon zitierte "Stand der Technik". Es bedeutet, dass der Up nicht mitten in der Serienproduktion umkonstruiert werden kann, damit diese Geräusche verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Ja, also Klicken und Widerstand sind gleichzeitig zu vernehmen. Dieser "Widerstand" kommt einem so vor, als wenn das Pedal kurz an der Fußmatte hängenbleibt - echt schwer zu erklären. Man spürt dieses aber merklich beim Treten, bzw. wenn das Pedal zurückkommt.Zitat:
[...]Geht jedes Klicken bei dir auch mit einem gefühlten Widerstand einher, oder ist beides voneinander unabhängig? D.h. Klickt es manchmal ohne Widerstand, manchmal mit?
Genauso ist es auch bei meinem! Kann ich gleich zusammen mit der an anderer Stelle beschriebenen Problematik mit erledigen lassen.
Irgendwas scheint da zu "haken"....und das deutlich hör- und fühlbar....