ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geräusche beim Anfahren

Geräusche beim Anfahren

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:10

Kann das bitte mal einer versuchen nach zu vollziehen:

Anhalten, Gang auf Leerlauf, Handbremse anziehen, Motor Aus, 10-20 sec warten, starten, Handbremse lösen und anfahren.

Genau jetzt hört man bei meinem 1,4 ein Klacken von vorne Links. Der Freundliche kann Nichts finden...

Dieses Geräusch kommt aber nur,nachdem die Handbremse angezogen war und der Motor, bzw. die Zündung aus war.

Bitte mal Rückmeldung, ob das nur bei mir so ist oder bei anderen auch.

Achja, wenn ihr freundlicher Weise schon beim ausprobieren seit:

Ist die Kupplung tatsächlich etwas strammer in der Betätigung beim 1,4 als bei einem 1.2 ??

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann es sein, dass es das ABS ist, dass sich einstellt?

Das ist auf jeden Fall normal...

Man spürt es sogar im Pedal, wenn man es leicht berührt.

am 23. Mai 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Kann es sein, dass es das ABS ist, dass sich einstellt?

 

Das ist auf jeden Fall normal...

Man spürt es sogar im Pedal, wenn man es leicht berührt.

Dem stimme ich zu, das ist auch beim DSG der Fall.

Mit der Handbremse hat das eigentlich nichts zu tuen.

Das Thema gab es schon zu genüge beim 9N, da es dort auch schon ist. Hat was mit dem ESP zu tun, Selbsttest oder so, also ganz normal.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hat was mit dem ESP zu tun, Selbsttest oder so, also ganz normal.

Hab ich mir fast gedacht, aber wieso guckt mich der Freundliche wie Auto an, als ich das beschrieb?

PS: Vielleicht findet sich noch ein freundlicher VW-Schrauber, der mal die Funktionsweise erklären kann.

Zitat:

Original geschrieben von EL-Spezi

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hat was mit dem ESP zu tun, Selbsttest oder so, also ganz normal.

Hab ich mir fast gedacht, aber wieso guckt mich der Freundliche wie Auto an, als ich das beschrieb?

PS: Vielleicht findet sich noch ein freundlicher VW-Schrauber, der mal die Funktionsweise erklären kann.

Ganz einfach des es der Großteil der Werkstätten selbst nicht kennt und die meisten Leute, wenn sie das hören zwar mal hinhören, aber nicht gleich in die Werkstatt gehen.

Glaub im 9N Bereich gab es dann welche dessen Werkstatt mal im Werk angefragt hatte, oder vielleicht steht das mittlerweile auch im PC, daher stammt eben die aussage mit dem ESP.

Aber was da nun genau passiert, selbsttest, kallibrierung/Grundstellung, oder sonstiges, hat bis jetzt keiner so recht herausgefunden.

Hallo,

das Klackgeräusch habe ich auch. Beim Renault Kangoo hört sich die automatische Türverriegelung bei x km/h genauso an, aber das hat der Polo ja nicht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

 

Gruß,

diezge

Hallo,

Was hat der Polo nicht ? Die automatische Türverriegelung ? Also der HL meiner Frau hat sie man kann es deutlich hören, dass bei rund 20 Kmh die Türen verschlossen werden.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

Was hat der Polo nicht ? Die automatische Türverriegelung ? Also der HL meiner Frau hat sie man kann es deutlich hören, dass bei rund 20 Kmh die Türen verschlossen werden.

Mike

Ich denke das kann man so codieren lassen :)

am 24. Mai 2010 um 9:25

Das mit dem Klacken ist definitiv der Selbsttest vom ABS. Mit dem Geräusch bin ich direkt mal bei VW rangefahren und da der Annahmemeister nicht wirklich wusste wovon ich da berichte, wurde halt im Werk angefragt...Antwort...ABS Selbsttest

Also ist das jetzt amtlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

Was hat der Polo nicht ? Die automatische Türverriegelung ? Also der HL meiner Frau hat sie man kann es deutlich hören, dass bei rund 20 Kmh die Türen verschlossen werden.

Mike

Ich denke das kann man so codieren lassen :)

Hallo,

nun wir haben da nichts codieren lassen. War von Beginn vorhanden. Habt ihr es in eurer HL-Ausführung ?

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Ich denke das kann man so codieren lassen :)

Hallo,

nun wir haben da nichts codieren lassen. War von Beginn vorhanden. Habt ihr es in eurer HL-Ausführung ?

Mike

Meiner hat es nicht, und ich will es auch nicht. Die Einzeltüröffnung hat er, aber die werd ich die Tage mal deaktivieren lassen.

am 24. Mai 2010 um 14:12

Hallo Gemeinde,

ich habe das automatische Ab - und Aufschließen beim freundlichen Codieren lassen. Ab Werk ist es zu 99,9% nicht Codiert. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

 

Das nennt sich dann "Auto Look" und "Auto Unlook".

Es gibt hier aber einen Thread wo das genau besprochen wird. Ich denke es stand im "Was kann ich alles nachcodieren lassen" Thread.

Hallo,

meiner hat keine Verriegelung. Bin eine Runde um den Block gefahren und ein Freund hat dann versucht, die Türen von außen zu öffnen. Ging problemlos.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von bruenzfriedel

Das mit dem Klacken ist definitiv der Selbsttest vom ABS. Mit dem Geräusch bin ich direkt mal bei VW rangefahren und da der Annahmemeister nicht wirklich wusste wovon ich da berichte, wurde halt im Werk angefragt...Antwort...ABS Selbsttest

Also ist das jetzt amtlich :D

Du hast Recht.

Eine kurze Suche ergab diverse Beiträge, z.B. aus dem Skoda Forum:

Zitat:

Das berühmte Klacken nach dem Anfahren, tritt nicht immer in der gleichen Lautstärke auf, wenn dann aber direkt nach dem Anfahren. Es wird etwas lauter und auffälliger wenn man gerade eingelenkt hat, z.B. wenn man aus einer Parklücke fährt. Hierbei handelt es sich um den ABS selbsttest, welcher bei 15-20 KM/h einsetzt. Das ist keinerlei defekt sondern ein ganz normales Betriebsgeräusch.

Fragt sich nur, warum mir das keiner beim Freundlichen erklären konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen