ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Öffnen der Türen in Verbindung mit Kälte

Merkwürdiges Geräusch beim Öffnen der Türen in Verbindung mit Kälte

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:46

Hey,

fällt mir nun schon länger auf, dass wenn der Polo bei Minusgraden draußen steht er beim Öffnen der Türen sehr "frostig" klingt. Schwer zu beschreiben. Es klingt wie wenn überall kleine Eispartikel sind. Doch es herrscht hier zur Zeit eine trockene Kälte. Es ist nichts feucht was gefrieren könnte.

Woher kommt dieser Eisklang?

mfg Wiesel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2012 um 21:00

Mir ist sowas ähnliches heute auch aufgefallen. Bei uns war es zum ersten Mal so richtig richtig kalt und trocken und ich hatte beim Fahren öfter so ein Klirr-Geräusch an der A-Säule, als ob es da irgendwo vereist ist. Beim Türen-öffnen ist mir nichts aufgefallen, muss ich morgen mal drauf achten.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:11

Ich habe es hauptsächlich beim Öffnen der Türe. Denke da immer im Hinterkopf an die Frosttüren des GolfV. Da kamen dann ja richtige Beulen raus.

mfg Wiesel

Mir geht es seit ein paar Tagen auch so. Vor allem an den hinteneren Türen ist es mir aufgefallen.

Weiß jemand was es genau ist?

am 31. Januar 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Ich habe es hauptsächlich beim Öffnen der Türe. Denke da immer im Hinterkopf an die Frosttüren des GolfV. Da kamen dann ja richtige Beulen raus.

mfg Wiesel

Da war aber auch mehr Wasser/Eis im Spiel, als wir es die letzten Tage gehabt haben. Aber dran gedacht habe ich auch ... ;)

Bei knarrt allerdings nichts.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:00

Wenn mein Polo dann etwa 5 Stunden in der etwas wärmeren Garage stand klingt wieder alles normal. Also so richtig traue ich der Sache nicht.

mfg Wiesel

Da ich (bzw. mein Wagen^^) normal in der Garage steht hab ich sowas noch nie bemerkt.

Gestern war ich allerdings etwas länger bei einem Freund und bin um 1:00Uhr bei -7 Grad zum Auto. Als ich die hintere Türe geöffnet habe, bin ich auch erstmal erschrocken. Es hörte sich an als wäre die Türe zugefroren gewesen, aber man spürte keinen Widerstand o.ä - eben nur dieses "eisige" Geräusch. Leider war es dort zu dunkel um die Türe etwas näher zu begutachten.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:11

@Sebicca

genau das meine ich. Meiner hat so auch einen Platz in der Garage, aber im Schichtbetrieb muss er auch mal frieren und seitdem merke ich dieses eisige frostige Geräusch an den Türen. Und beobachten konnte ich bisher noch nichts.

mfg Wiesel

am 31. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

fällt mir nun schon länger auf, dass wenn der Polo bei Minusgraden draußen steht er beim Öffnen der Türen sehr "frostig" klingt. Schwer zu beschreiben. Es klingt wie wenn überall kleine Eispartikel sind. Doch es herrscht hier zur Zeit eine trockene Kälte. Es ist nichts feucht was gefrieren könnte.

Woher kommt dieser Eisklang?

mfg Wiesel

...oben an der Kante zwischen Dach und Türgummi haben sich bei unserem Polo kleinste "Eiszapfen" gebildet, die beim Öffnen ein Geräusch erzeugen.

am 31. Januar 2012 um 18:53

Ich habe nur einen "Klonk" Geräusch von den Türgriffen, die leicht festgefroren sind, entdeckt. Aber was ist das mit dem Golf V? Frostbeulen? Könnte ihr ganz kurz erklären was da los ist?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:11

Also meine Tür klingt eher im unteren Bereich "eisern". Habe da bisher noch kein Wasser bzw. Eis gesehen.

-Golf V und auch paar Golf VI-

dort war irgendeine Fehlkonstruktion, sodass hinter die Türen Wasser gelauefn istt und daann bei Kälte gefroren ist. So hat es dann herrliche Beulen aus dem Blech geschoben. Man dachte dies wurde beseietig, aber auch einige Golf VI waren nun davon betroffen. "Volkswagen Das Auto :rolleyes:"

mfg Wiesel

am 1. Februar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

-Golf V und auch paar Golf VI-

dort war irgendeine Fehlkonstruktion, sodass hinter die Türen Wasser gelauefn istt und daann bei Kälte gefroren ist. So hat es dann herrliche Beulen aus dem Blech geschoben. Man dachte dies wurde beseietig, aber auch einige Golf VI waren nun davon betroffen. "Volkswagen Das Auto :rolleyes:"

Ja, da wurden aber auch großzügig neue Türen verteilt und nicht nur ausgebeult und dann lackiert, wie teils bei der Polomotorhaube.

am 1. Februar 2012 um 17:49

Auch meine Türen machen dieses Geräusch.

Eiszapfen zwischen Dach und Dichtung kann ich aber ausschließen, da das Geräusch auch bei größerem Öffnungswinkel auftritt, wenn sich beide Teile nicht mehr berühren. Konnte das Geräusch aber sonst nicht weiter lokalisieren.

Bin mir nur jetzt nicht sicher, ob es mich freut, dass meiner diese Geräusche nicht alleine von sich gibt.

am 2. Februar 2012 um 10:29

DieselWiesel, danke für Info! Jetzt denke ich sofort; Auf meinem Polo sammelt sich ständig wasser unten in der Türöffnung hinten. Zum Glück habe ich das Auto vor dem Frost trocken gemacht, aber nächstes Mal was denn? Hier hat es zwischen feuchtes Tauwetter und Frost mehrmals gewechselt. Optimale Bedingungen für's wassersammeln in der Türöffnung unten an den Hintertüren.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:27

Ja ich höre es auch wenn ich die Tür komplett geöffnet habe, aber ich habe keine Ahnung woher. Nun tippe ich mittlerweile auf das Plaste. Das die solche Gräusche von sich gibt. Ist aber nur ne Vermutung.

Bei dir sammelt sich Wasser? Dies habe ich bisher noch nicht festgestellt. Bzw. nicht darauf geachtet.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Öffnen der Türen in Verbindung mit Kälte