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Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Mercedes A-Klasse W176

Hi leute,

Seit einigerzeit steht mein a45 viel in der Garage. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, ein leichter, dumpfer Schlag vom vorderen Fahrwerk her zu hören ist, gefolgt von zwei, manchmal drei weiteren kleineren schlägen. Es ist nicht sehr laut oder stark, aber es wird stärker. Als es zum ersten mal auftrat war es noch nicht so stark wahrnehmbar.

Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt?

Ich habe 19" AMG-Felgen drauf. Wenn noch Informationen für eine Antwort benötigt werden, einfach fragen. Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Das Thema hatte wir ja schon mal ausgiebig hier und im englischen Forum. Hab auch mein Ergebnis damals aus Erfahrung/Werkstatt gepostet, weiss aber nicht mehr wo und bin zu faul zum suchen - wie offensichtlich viele hier... 🙂

Es gibt 2 mögliche Ursachen für die Geräusche:

1. Das Reifenprofil wird bei engen Kurvenradien, vor allem bei Schrittgeschwindigkeit, durch die Reibung/Kraftvektor stark deformiert und die Profilschultern quittieren dies hin und wieder mit "zurückschnellen" der stark deformierten Schulter - das ergibt ein dumpfes Ploppen, ähnlich des Geräusches wenn man mit nem Hammer an die Reifenflanke schlägt (für den Fahrer klingt das so, nicht für den der schlägt).
Ist also völlig normal und nichts Schlimmes.

2. Es ist das ESP. Mein Wagen war dazu 2 mal in der Werkstatt weil ich beim schwungvollen Einbiegen auf einen Parkplatz (also die Stellfäche selbst) immer ein "Klanggg!" von vorn links kommend gehört habe. Das Geräusch wurde mit der Zeit immer stärker und konnte von der Werkstatt auch reproduziert werden. Nach Rücksprache mit AMG und einigen Softwareupdateversuchen wurde bestätigt, das das Geräusch auf ordnungsgemässe Arbeitsweise der Systeme hindeute. M.a.W.: Ist normal und auch nicht wegpatchbar da die Bauteile eben so designed wurden (ist halt ne A-Klasse). Das Geräusch an sich kommt aus dem Allrad/ESP-System und hat was mit einem Druckausgleich zu tun, man hört wohl den Vorgang des Druckausgleichs als "Klangg!".
Das Geräusch tritt übrigens auch während der Fahrt auf, allerdings wird es dann von anderen Geräuschen deutlich übertönt (Motor, Windgeräusch, Auspuff, Musik,....).

Je nach Geräuschart ist es wohl eben das eine oder das andere - das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hi,

Das liegt an den Reifen, habe das auch immer wenn ich meine 19" Sommräder drauf habe.
Jetzt im Winter habe ich 18" drauf, jetzt macht er es nicht.
Die C-Klasse von meinem Vater hat im Sommer ebenfalls 19" und der macht das auch, jetzt hat er auch 18" drauf und siehe da es ist weg.
Was da genau passiert und warum nur bei 19" kann ich nicht sagen, finde es aber nicht so schlimm. 😉

Zitat:

@A45AMG schrieb am 2. Januar 2015 um 11:03:09 Uhr:


Hi leute,

Seit einigerzeit steht mein a45 viel in der Garage. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, ein leichter, dumpfer Schlag vom vorderen Fahrwerk her zu hören ist, gefolgt von zwei, manchmal drei weiteren kleineren schlägen. Es ist nicht sehr laut oder stark, aber es wird stärker. Als es zum ersten mal auftrat war es noch nicht so stark wahrnehmbar.

Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt?

Ich habe 19" AMG-Felgen drauf. Wenn noch Informationen für eine Antwort benötigt werden, einfach fragen. Danke! 🙂

Hi,

hast Du das Fahrzeug davor nass abgestellt?

Gruß Dirk

Danke für eure Antworten!

Kommt schon vor, dass ich es nass abstelle. Es tritt aber auch auf, wenn es trocken abgestellt wurde.

Das Thema hatte wir ja schon mal ausgiebig hier und im englischen Forum. Hab auch mein Ergebnis damals aus Erfahrung/Werkstatt gepostet, weiss aber nicht mehr wo und bin zu faul zum suchen - wie offensichtlich viele hier... 🙂

Es gibt 2 mögliche Ursachen für die Geräusche:

1. Das Reifenprofil wird bei engen Kurvenradien, vor allem bei Schrittgeschwindigkeit, durch die Reibung/Kraftvektor stark deformiert und die Profilschultern quittieren dies hin und wieder mit "zurückschnellen" der stark deformierten Schulter - das ergibt ein dumpfes Ploppen, ähnlich des Geräusches wenn man mit nem Hammer an die Reifenflanke schlägt (für den Fahrer klingt das so, nicht für den der schlägt).
Ist also völlig normal und nichts Schlimmes.

2. Es ist das ESP. Mein Wagen war dazu 2 mal in der Werkstatt weil ich beim schwungvollen Einbiegen auf einen Parkplatz (also die Stellfäche selbst) immer ein "Klanggg!" von vorn links kommend gehört habe. Das Geräusch wurde mit der Zeit immer stärker und konnte von der Werkstatt auch reproduziert werden. Nach Rücksprache mit AMG und einigen Softwareupdateversuchen wurde bestätigt, das das Geräusch auf ordnungsgemässe Arbeitsweise der Systeme hindeute. M.a.W.: Ist normal und auch nicht wegpatchbar da die Bauteile eben so designed wurden (ist halt ne A-Klasse). Das Geräusch an sich kommt aus dem Allrad/ESP-System und hat was mit einem Druckausgleich zu tun, man hört wohl den Vorgang des Druckausgleichs als "Klangg!".
Das Geräusch tritt übrigens auch während der Fahrt auf, allerdings wird es dann von anderen Geräuschen deutlich übertönt (Motor, Windgeräusch, Auspuff, Musik,....).

Je nach Geräuschart ist es wohl eben das eine oder das andere - das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Zitat:

@Phranck schrieb am 2. Januar 2015 um 14:36:56 Uhr:


Das Thema hatte wir ja schon mal ausgiebig hier und im englischen Forum. Hab auch mein Ergebnis damals aus Erfahrung/Werkstatt gepostet, weiss aber nicht mehr wo und bin zu faul zum suchen - wie offensichtlich viele hier... 🙂

Es gibt 2 mögliche Ursachen für die Geräusche:

1. Das Reifenprofil wird bei engen Kurvenradien, vor allem bei Schrittgeschwindigkeit, durch die Reibung/Kraftvektor stark deformiert und die Profilschultern quittieren dies hin und wieder mit "zurückschnellen" der stark deformierten Schulter - das ergibt ein dumpfes Ploppen, ähnlich des Geräusches wenn man mit nem Hammer an die Reifenflanke schlägt (für den Fahrer klingt das so, nicht für den der schlägt).
Ist also völlig normal und nichts Schlimmes.

Das klingt recht plausibel, ich denke das wird es auch sein, bei 18'' ist diese Deformierung der Profilschultern nicht so stark weil einfach mehr Gummi vorhanden ist, also alles etwas weicher.

Sehr geile Antwort, Phranck!!! Vielen Dank!!!

Hatte ich auch... bei mir wurde der Querlenker ausgetauscht. Solltest mal ansprechen bei MB

@A45AMG:

Hast du schonmal 18'' bei dir drauf gehabt?

Ja, normalerweise im Winter. :-)

Dieses Jahr wird der kleine so viel rumstehen, dass sich ein Reifenwechsel nicht lohnt.

Zitat:

@A45AMG schrieb am 2. Januar 2015 um 11:03:09 Uhr:


Ich habe 19" AMG-Felgen drauf. Wenn noch Informationen für eine Antwort benötigt werden, einfach fragen. Danke! 🙂

Ich nehme mal an das auf den Felgen Sommerreifen drauf sind?

Fals ja könnte es eventuell mit den Temperaturen zusammen hängen, habe zwar keinen AMG aber bei meinen 18-Zoll Sommerrädern war dies auch so.

Nach Wechsel auf Winterreifen 17-Zoll (Welche deutlich mehr Laufleistung haben) war das Geräusch auch nicht mehr zu hören.

Wie Phranck schon schrieb kommt dieses von den Profilschultern, da sie die Aussentemeperatur auf die Gummimischung auswirkt.

hallo zusammen, mich würde interessieren ob ihr auch was in der lenkung spührt, bei mir ist das leider so. ich fahre aktuell 18" reifen. An den temperaturen kann es nicht liegen da ich es auch schon in den zeiten wo es noch +15° waren hatte.

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