ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:18

Hallo zusammen,

 

habe letztens irgendwas dazu gelesen, finde jedoch den Beitrag nicht mehr wieder. Vielleicht könnt ihn mir helfen, die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bei langsamer Kurvenfahrt, z.B. beim Einparken oder im Parkhaus, gibt es immer unschöne Geräusche im vorderen Bereich. Das Geräusch ist ein knacken, das eigentlich immer auftritt, wenn man langsam fährt und lenkt. Ich dachte evtl. an defekte Radlager, aber das schon nach 18.000 km bei einem CLA SB von 06/2016? Erscheint mir etwas früh...

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielleicht hat ja jemand das gleiche „Problem“. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mich würde die genaue Stelle auch interessieren.

 

Mein CLA war beim Service und für mehrere Wochen war Ruhe (da gefettet wurde?) und nun ist es wieder da

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Einer schrieb letztens ebenfalls was von defekten Radlager. Das glaube ich aber irgendwie nicht... Ich denke wir haben das selbe Geräusch und bei mir kommt es sehr wahrscheinlich von den Federn welche sich erst verspannen und dann beim lenken "entspannen" und in der Aufnahme ruckeln. So in etwa hat es mir der Meister erklärt. In der Mercedes Niederlassung haben sie Mal die Aufnahmestellen geschmiert gehabt, was auch geholfen hat, aber halt nur für ein paar Monate.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:20

Klingt auch plausibel, danke für die Info. Muss nächste Woche zur Niederlassung, mein Display hat einen Pixelfehler und wird getauscht. Werde das dann wohl mal ansprechen...

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 4. Juni 2018 um 16:18:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

habe letztens irgendwas dazu gelesen, finde jedoch den Beitrag nicht mehr wieder. Vielleicht könnt ihn mir helfen, die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bei langsamer Kurvenfahrt, z.B. beim Einparken oder im Parkhaus, gibt es immer unschöne Geräusche im vorderen Bereich. Das Geräusch ist ein knacken, das eigentlich immer auftritt, wenn man langsam fährt und lenkt. Ich dachte evtl. an defekte Radlager, aber das schon nach 18.000 km bei einem CLA SB von 06/2016? Erscheint mir etwas früh...

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielleicht hat ja jemand das gleiche „Problem“. Danke im Voraus.

Um hier noch mal eine Info an diejenigen zu richten, die noch klappernde Geräusche aus dem Bereich der Radaufhängung oder beim Lenken haben: mein CLA SB hatte bei vollem Lenkeinschlag und Fahrten in engen Kreisverkehren oder im Parkhaus klappernde bzw. polternde Geräusche gemacht.

Ich dachte an Lenkgestänge oder Querlenker die ausgeschlagen gewesen wären.

Nach zwei Tagen bei Mercedes wurde der Fehler lokalisiert. Beide Radlager waren defekt obwohl das Auto gerade mal 12000 KM auf dem Tacho hatte. Werkgarantie übernahm die Sache.

Das Schadensbild war Mercedes bereits bekannt mit dem Klappern beim Lenkeinschlag. Problem soweit behoben.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:54

Zitat:

@marobo schrieb am 4. Juni 2018 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 4. Juni 2018 um 16:18:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

habe letztens irgendwas dazu gelesen, finde jedoch den Beitrag nicht mehr wieder. Vielleicht könnt ihn mir helfen, die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

 

Bei langsamer Kurvenfahrt, z.B. beim Einparken oder im Parkhaus, gibt es immer unschöne Geräusche im vorderen Bereich. Das Geräusch ist ein knacken, das eigentlich immer auftritt, wenn man langsam fährt und lenkt. Ich dachte evtl. an defekte Radlager, aber das schon nach 18.000 km bei einem CLA SB von 06/2016? Erscheint mir etwas früh...

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielleicht hat ja jemand das gleiche „Problem“. Danke im Voraus.

Um hier noch mal eine Info an diejenigen zu richten, die noch klappernde Geräusche aus dem Bereich der Radaufhängung oder beim Lenken haben: mein CLA SB hatte bei vollem Lenkeinschlag und Fahrten in engen Kreisverkehren oder im Parkhaus klappernde bzw. polternde Geräusche gemacht.

Ich dachte an Lenkgestänge oder Querlenker die ausgeschlagen gewesen wären.

Nach zwei Tagen bei Mercedes wurde der Fehler lokalisiert. Beide Radlager waren defekt obwohl das Auto gerade mal 12000 KM auf dem Tacho hatte. Werkgarantie übernahm die Sache.

Das Schadensbild war Mercedes bereits bekannt mit dem Klappern beim Lenkeinschlag. Problem soweit behoben.

Vielen Dank, ich glaube genau diesen Beitrag habe ich gesucht!

am 13. Juni 2018 um 14:58

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch ein dezentes klackern/knacken beim langsamen Fahren (besonders lenken) im vorderen Bereich wahrgenommen. Im Endeffekt waren - warum auch immer - die Räder eine Spur zu leicht angezogen!!!

mfG

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:12

Ich war heute beim Freundlichen, auf kurzem Dienstweg konnte nichts festgestellt werden.

Werde nun mal einen Termin machen um den Ganzen auf den Grund zu gehen.

am 8. August 2018 um 13:53

Hallo Jungs, das gleiche Geräusch tritt bei mir auch auf, bei mir wurde inzwischen das Domlager getauscht danach war es wieder zu hören, dann wurden die Federbeine getauscht und dieses Geräusch tritt nach wie vor auf. Bei geringer Geschwindigkeit leicht Einschlagen.

Mittlerweile wurde ein Diagnosegerät angefordert und genau eruieren zu können von woher das Geräusch kommt. Halte euch am Laufenden.

Ich wäre dir dankbar wenn du uns auf dem laufenden hälst. Icb habe das Gefühl bei mir ist das Geräusch lauter geworden. Werde wohl ebenfalls erneut zur Niederlassung fahren.

Hatte es nun auch.

War beim :) und dort wurde auch erst das Domlager als Verursacher diagnostiziert.

Bei mir war es aber nur vorne auf der Fahrerseite und auch nur wenn man nach links und gerade aus gefahren ist (gerade dann bei schlechter Fahrbahn).

Gerade zuletzt bei einer Stadtfahrt in Frankfurt bei über 30 Grad habe ich gedacht, dass mir die Endung gleich komplett ausschlägt.

Zudem war es auch im Stand (Lenkradeinschlag) leicht zu hören.

Eine sog. „Geräuschbox“ wurde beim :) angeschlossen und Probefahrten getätigt, bis man das Ergebnis hatte.

 

Es wurde lt Info am Domlager ein Plastikpufferteil eingeschmiert. Direkt auf beide Seiten.

Wie genau das heißt erfahre ich wohl noch.

Ich habe noch die JS-Garantie und MB-100-Anschlussgarantie.

Der Serviceberater versucht es über die Garantie abwickeln zu lassen, aber hat gemeint, dass ich wohl die 210€ dafür zahlen muss.

Gerne poste ich die Rechnung, wenn ich diese dazu habe.

Aber auch wenn es nur ein Geräusch ist, kann das wirklich nicht über die JS-Garantie abgedeckt sein?

Sehr ärgerlich das Ganze, vorallem ja wohl nun kein Einzelfall.

Ich bin erstmal froh, dass es jetzt weg ist.

CLA SB 180 OrangeArt 7G

EZ 09/2015

JS-Garantie 02/2017-02/2019

Ist zwar schon etwas her, mich interessiert dieses Problem aber immer noch, da dieses Problem erneut bei meinem aufgetreten ist. Ist das Problem nun behoben und wie hoch war nun der Eigenkostenanteil?

Zitat:

@marobo schrieb am 9. September 2018 um 17:56:10 Uhr:

Ist zwar schon etwas her, mich interessiert dieses Problem aber immer noch, da dieses Problem erneut bei meinem aufgetreten ist. Ist das Problem nun behoben und wie hoch war nun der Eigenkostenanteil?

Lief über die JS-Garantie.

Ist bislang weg

Heute das FZ aus der B1 Inspektion abgeholt mit dem Hinweis von knarzenden Geräuschen auf beiden FZ Seiten an der VA. Hinweis von mir: Es hört sich nach Gummi an. Ergebnis und Mercedes hatte bereits mehrer FZ-Rückläufer: Die Endanschläge (Gummipuffer) waren verdreht und standen unter Spannung. Federbeine wurden entspannt und die Anschläge eingeschmiert. Lief komplett über Garantie und das FZ fährt sich gefühlt wie NEU.

am 11. Oktober 2018 um 16:24

Zitat:

@marobo schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:11:20 Uhr:

Heute das FZ aus der B1 Inspektion abgeholt mit dem Hinweis von knarzenden Geräuschen auf beiden FZ Seiten an der VA. Hinweis von mir: Es hört sich nach Gummi an. Ergebnis und Mercedes hatte bereits mehrer FZ-Rückläufer: Die Endanschläge (Gummipuffer) waren verdreht und standen unter Spannung. Federbeine wurden entspannt und die Anschläge eingeschmiert. Lief komplett über Garantie und das FZ fährt sich gefühlt wie NEU.

Super erklärt, war bei mir auch genau so.

Nur war leider dem :) dieses Problem nicht bekannt und Fahrzeug war 3 Tage bei denen.

Wollten sogar erst noch für das einschmieren und der Ursache suchen über 200€ haben.

Wurde dann aber über die Garantie, aber erst nach meinen Nachdruck, abgewicket.

 

Das nachschmieren hat bei mir leider nur ein halbes jahr geholfen, dann war das Geräusch wieder da :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt