ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Pulsierende wummernde Geräusche von der Hinterachse zwischen 44-46km/h

Pulsierende wummernde Geräusche von der Hinterachse zwischen 44-46km/h

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 29. August 2021 um 20:01

Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem mit meinem neu gekauften gebrauchten CLA SB 220 4Matic.

Fahrzeug Daten:

184PS Benziner

7G-DSG 4Matic

Baujahr: 04/2018

Laufleistung: 65.000km

Saubere Dokumentation der Fahrzeugpapiere

Alle Services wurden Sachen fachgerecht gemacht

Das Fahrzeug hatte nur einen Vorbesitzer

Steht da wie neu und hat absolut keine Macken da der Vorbesitzer das Auto eigentlich gut gepflegt hat.

Mir ist aufgefallen, dass mein Auto beim langsamen anrollen zu einer Kreuzung komische Geräusche von der Hinterachse macht.

Beschreiben kann man diese Geräusche so wie ein pulsierendes wummern bzw. schleifen.

Diese Geräusche kommen in einem Bereich von 46-44km/h. Drunter ist es kaum hörbar und bei hören Geschwindigkeiten ist es auch weg.

Gut. Da das Auto jetzt dreieinhalb Jahre alt ist und noch immer die erste Bremsanlage verbaut hat, bin ich mal ran an den ganzen Schmodder und habe alle vier Bremsen komplett zerlegt gereinigt geschmiert und sachgemäß zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass die Bremsklötze in den dafür vorgesehenen lagern am den Bremszangen ziemlich angerostet waren und sich nur schwer bewegten.

Grundsätzlich sind solche Arbeiten kein Thema für mich habe ich in der Vergangenheit bei all meinen Autos immer schon selber gemacht.

Während der ganzen Arbeit habe ich mir schon gedacht okay die Bremsen waren das Problem.

Nach getaner Arbeit habe ich natürlich sofort eine Probefahrt gemacht. Leider musste ich feststellen dass diese komischen Geräusche 1:1 noch immer vorhanden sind. Die Bremsen sind zwar perfekt servicesiert aber das Problem besteht noch immer.

Da es schon ziemlich spät geworden ist habe ich es jetzt mal gelassen.

Als Nächstes werde ich mal ganz einfach die Winterreifen montieren um zu sehen ob das Problem eventuell von den Reifen kommt.

Wenn das auch nicht die Lösung des Problems sein sollte weiß ich nicht mehr weiter.

Daher die Frage ob bei diesem Fahrzeug derartige Geräusche bekannt sind. Liegt es eventuell an den Radlagern? Oder doch am Differenzial Getriebe an der Hinterachse? Ist das 4Matic eher robust und zuverlässig oder hat es derart Macken?

Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre höre ich nichts. Das Auto ist eigentlich ziemlich ruhig und fährt so wie es soll.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit seinem Fahrzeug gemacht?

Bitte um kurzen Austausch hier.

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abend, ich habe auch so ein wummern bei 30-50 km/h von der Hinterachse kommend gehabt. (Auch ein Shooting Brake/Laufleistung 70.000km) Bei mir sind auf der Achse noch die ersten Reifen drauf (aus 2016). Ich hab dort eine starke Sägezahn-Bildung festgestellt. Hab mal gelesen, dass das häufig bei Kombis vorkommt. Der Vorbesitzer hat die Räder vermutlich immer auf der Achse montieren lassen.

Hab die Räder jetzt mal nach vorne getauscht in der Hoffnung es fährt sich dort ab. Nach inzwischen 3000km kann ich keine Verbesserung der Lauffläche feststellen. Nach der Saison werde ich die nun mal erneuern müssen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 22:28

Hallo. Danke für deinen Input.

Und ist das Wummern jetzt weg bei dir oder hast es noch?

Ich hoffe es ist nicht was gröberes ala 4Matic Differenzial oder Radlager.

Habe noch bis 07/2022 die MB100 Garantie.

Würde die eventuell für sowas aufkommen?

Jetzt ist das wummern bei mir auf der Vorderachse. Also sind es definitiv die Reifen. Man kann das relativ leicht überprüfen. Einfach mit der Hand mal über die Lauffläche gehen. Hab mal ein Beispiel-Bild von Wikipedia angehängt. Falls es das nicht ist würde ich es auf jeden Fall vom Händler überprüfen lassen. Der kann dir auch sagen ob es dann ggf. übernommen wird.

Saegezahnbildung_an_Reifen.jpg
Themenstarteram 30. August 2021 um 5:19

Gestern wollt ich dann nicht mehr. Aber der nächste Schritt ist mal die WR aufzuziehen und zu testen.

Wie gesagt ist das Geräusch bei mir Pulsierend.

…-wupp-wupp-wupp-wupp-wupp-…..

Aber eben nur richtig hörbar im Bereich 44-46km/h.

Okay, ja damit könntest du es erstmal ausschließen. Beim Allrad könnten es natürlich auch andere Probleme/Ursachen sein. Damit kenn ich mich nicht so aus.

Zu 90% würde ich von Reifen ausgehen je breiter sie sind um so eher kann es auftauchen,manchmal abhängig vom Fabrikat Sägezahn .Verwaschungen Profil kann noch gut sein .Blöd sie dann weg zu tun aber irgendwann ist es nur noch nervig

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:47

Hallo Leute!

Bin heute endlich mal dazu gekommen die Winterreifen zu montieren und das ganze zu testen.

Es ist eindeutig so, dass es an den Reifen liegt!

Winterräder montiert mit VA 2,2bar / HA 2,6bar Luftdruck. Siehe da! Silencio! Das Wummern ist weg!

Der CLA gleitet dahin wie es sein sollte!

Hab das Auto ja erst seit ca. einem Monat und lerne es täglich besser kennen.

Die Sommerreifen sind noch die ab Werk verbauten.

Sind aktuell nur 3,5Jahre alt und sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Reifen:

Goodyear Eagle F1 asymetric 2 runflat 225/40-18

Kann ich somit nicht empfehlen!

Trotzdem freue ich mich, dass es nicht am Auto oder einem Getriebeteil oder so liegt.

Anbei noch Bilder wie ich beim Sportfahrwerk es schaffe vorne den Wagenheber unters Auto zu bekommen.

08663dd6-1d34-460f-8aac-d4e48157af7c
4f2e875a-c1d4-43b5-828e-2ffcf3a7777a
035389ad-6f99-4cfb-9526-8c6f0ae48a9a
+1

Na prima! Freut mich für dich. Manchmal sind es nur "Kleinigkeiten" und man geht vom schlimmsten aus. Hatte ich auch schon öfters ;-)

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:26

Stimmt! Bin wirklich erleichtert.

Sowas geht mir dann nie aus dem Kopf.

Hab zwar noch Garantie aber trotzdem.

Habe dasselbe Fahrzeug, CLA SB 220 4Matic Benziner, Bj. 3/19- also noch X117, der mir mittlerweile vom Abrollen her auch Rätsel aufgibt. Gekauft als Junger Stern bei MB mit nur 9.500 km im Juli 2020, allerdings mit Winterreifen.

Vernehme ebenfalls ein Geräusch von der Hinterachse, wummernd bzw. etwas heulend, eher zwischen 50- 70 km/h.

Habe inzwischen die Räder von hinten nach vorne wechseln lassen, keine spürbare Veränderung.

Hatte allerdingsnoch nie Sommerreifen damit gefahren.

Zuvor hatte ich einen CLA SB 200 -gefahren mit Sommer und Winterreifen-, der deutlich ruhiger abrollte.

Ich merke dies jetzt auch verstärkt seit meine Frau einen neuen Mini Cooper hat - Michelin Cross Climate2 Reifen- der wesentlich ruhiger abrollt, den hörst du kaum im Innenraum- erste Sahne. Das macht mich nun doch etwas nachdenklich.

Oder rollt ein 4Matic- Fahrzeug konstruktionsbedingt immer vernehmbar lauter ab als ein reiner Fronttriebler??

 

Vielleicht sollte ich es doch noch innerhalb der Gewährleistung meiner Werkstatt vorführen?

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:56

Hallo.

Also ich hab jetzt seit ungefähr zwei Wochen die Winterräder drauf und muss sagen das Fahrzeug fährt wie auf Schienen ich habe gottseidank keine Probleme keine Geräusche oder sonstiges.

Also das ein 4M schlechtere Abrollgeräusche verursachen sollte es ein Fronttriebler kann ich nicht bestätigen.

Ich hoffe das es bei dir auch wirklich nur die Reifen sind.

Meine Reifen sind Goodyear Ultragrip, kann nicht sagen, ob die als besonders laut gelten.

Auf dem 200er CLA hatte ich Conti WR, Fahrzeug war damit ruhig.

Hallo Zusammen! Ich habe bei meinem X117 SB auch ein wummern ab ca. 50kmh und wird bei zunehmender Geschwindigkeit auch schneller. Hier mal ein Video in dem man es gut hört, wenn ich vom Gas gehe. Was meint ihr, sinds eher die Reifen oder was schlimmeres?

https://youtu.be/zBeDoTPftm8

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:37

Kann schon sein. Mal die Räder wechseln. Dann weißt du es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Pulsierende wummernde Geräusche von der Hinterachse zwischen 44-46km/h