ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusche beim Lastwechsel

Geräusche beim Lastwechsel

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:15

Hallo in die Runde,

die meisten Mängel an meinem CLA 220D sind jetzt erledigt und eigentlich könnte ich endlich zufrieden sein .

Eigentlich !

Seid ca 02/2021 habe ich ein Geräuch in der Vorterachse oder vielleicht ist es auch die Motoraufhängung bzw Befestigung .

Ich werde mal versuchen es zu beschreiben ;

Fahre ich im Stadtverkehr so 50-70Kmh, nehme den Fuss vom Gas und lasse das Fahrzeug einfach rollen .Sobald ich dann wieder ein wenig Gas gebe , ist von vorn ein klacken zu hören . Jetzt kann ich mit den Gasfuss spielen und und jedes mal ist "deutlich" zu hören ,wie das Geräuch immer bei Lastwechsel auftritt.

Gebe ich ein wenig Gas so könnte man denken es kommt vom Antriebsstrang oder der Motoraufhängung.

Natürlich habe ich bei meinen vielen besuchen beim "freundl." darauf hingewiesen,aber wie so oft, wäre da angeblich nichts zu hören ! Leider wurde das Problem ein wenig schlimmer und auch Mitfahrer ,unter anderen ein Meister von BMW, konnten es hören und wahrnehmen.

War jetzt wieder in meiner Werkstatt , da ich nicht mehr bereit war dies so zu Akzeptieren.

Wieder eine Probefahrt und jetzt endlich wurde das Problem erkannt. Gott sei Dank :-) !!!

Laut MB liegt es wohl an der Kupplung ,die jetzt in den nächsten Tagen getauscht wird und ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt. Ich war schon drauf und drann,die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben ,aber natürlich ist mir diese Lösung lieber !

Achja ,der berühmte Spruch " Stand der Technik" kam natürlich auch vor ! Deshalb meine Frage in die Runde ,

kennt das Problem auch jemand von euch ?

Mfg Jewu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

117er oder 118er?

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:59

118

Warum machst Du dazu zwei Threads auf? Und wenn Mercedes dran ist und das vermeintlich an der Kupplung liegt und die getauscht wird…. Was erhoffst Du Dir denn hier jetzt für einen Rat, bzw. was ist denn nun die Frage? Warte doch ab, was der Tausch der Kupplung bringt. Und wenn es dann erledigt ist ist es doch erledigt???

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:22

Die Löschung ist schon in Arbeit !

"Was erhoffst Du Dir denn hier jetzt für einen Rat, bzw. was ist denn nun die Frage? "

Meine frage ist ,ob auch andere dieses Problem haben ! Laut Händler Meinung , ist das ganze "Stand der Technik"und nur MB direkt haben vermutet,das es die Kupplung sein könnte.

Also,wäre es "Normal" müssten ja fast alle CLA betroffen sein bzw wenn ihr alle das Problem nicht habt ,kann es nicht "Stand der Technik" sein

VG

Moin ,

nachdem mein Auto jetzt seid Montag bei MB in der Werkstatt ist um die Kupplung zu tauschen ,wurde mir heute mitgeteilt,das es wahrscheinlich noch bis Mitte nächste Woche dauert ! :-( (Teile fehlen )

Na da lass ich mich einmal überraschen was dabei herauskommt , hoffe das warten lohnt sich und es ist dann alles iO !

VG

Habe die gleichen Geräusche, beim Lastwechsel und bei Start/Stopp. Von Quitschen bis klackern. CLA200D 04/2020 seit ca. 10.000 km. Nächster Sevice in 4 Wochen bei 75000km. Danach berichte ich.

Hi,

heute nach 10 Tagen beim " Freundlichen " mal wieder nachgefragt ,was nun ist ,mit dem Austausch der

Kupplung.

Naja ,was soll ich sagen ,sie bekommen es nicht hin und das Auto nicht zum laufen . Angeblich ein Software Problem. Haben jetzt eine Anfage bei MB gestellt und um Rat zu fragen,was zu machen ist !

Hab jetzt echt langsam die Nase voll ,warte noch bis Anfang nächste Woche und übergebe dann die Sache einem Anwalt und werde eventuell vom Kauf zurücktreten. 10 Monate CLA und ein Fehler nach dem anderen .

Habe so etwas noch nicht erlebt und meinen Händler ,den ich hier noch nicht nennen möchte , scheint es nicht zu interessieren. Mein einziger Kommunikationspartner sind die jungen und freundlichen Damen am Empfang,weder ein Meister noch jemand der Geschäftsleitung ,halten es für nötig ,einmal eine genaue Auskunft zu geben bzw sind nicht zu sprechen !

So ,jetzt hab ich mir etwas Luft gemacht ,trinke noch ein Glas Wein und hoffe im Schlaf etwas Ruhe zu finden !

VG

Hallo, obwohl die Resonanz auf meine Frage an euch leider gleich Null war,ein kurzes Update.

Hab meinen Wagen jetzt wieder . Angeblich wurde ja die Kupplung erneuert,aber gleich nach den ersten metern gemergt ,es hat sich leider nichts gändert und alles ist beim alten ! Leider !!!

Mercedes sagt jetzt,da kann man nichts machen , es ist normal und Stand der Technik !

So bleibt mir jetzt leider nur der Weg zum RA. Eigentlich schade und für mich unbegreiflich !

VG

Guten Morgen, das von dir beschriebene Problem kann ich bei meinem CLA220d 4M SB auch feststellen. Immer dann, wenn ich vom Gas gehe und danach ganz leicht wieder beschleunige. Immer ist dieses "Klacken" zu hören. Bei stärkerer Beschleunigung allerdings nicht. Wie weit bist du mit einer Fehlerbehebung gekommen? Liebe Grüße Andy

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 7:44

Moin Andy, MB konnte das Problem nicht lösen ,so das ich eine Wandlung angestrebt habe .(natürlich über Anwalt)

MB hat akzeptiert und der Wagen geht jetzt zurück . Gott sei Dank !!!

VG

Herzlichen Dank für die Antwort. Liebe Grüße aus Österreich

Hallo zusammen!

 

Ich habe das gleiche Problem seit Februar diesen Jahres bei meinem CLA 220d aus 11/2020. Seit dem war er schon des Öfteren beim :-) und es wurden bereits das komplette Getriebe, die linke Antriebswelle, diverse Motorlager und die Federdomlager getauscht.

Leider konnte das Problem nicht behoben werden. Selbst ein Ingenieur von Daimler hat sich der Sache bereits angenommen und konnte keine Lösung finden. Es kam nur die Aussage, dass das Geräusch von der Antriebwelle kommen würde, diese bereits getauscht wurde und das "Klopfen" somit "Stand der Serie" sei.

Ich bin allerdings danach ein vergleichbares Fahrzeug gefahren (gleiches Model mit gleichem Motor, Getriebe und Fahrwerk) und das hatte dieses Problem definitiv nicht !

 

Für mich ist dieses Problem auf jeden Fall nicht mehr länger tragbar und ich werde auch einen RA einschalten, um den Wagen zu Wandeln.

 

@Jewu64: Ich kann mich Dir nur anschließen...das ist für mich auch unverständlich, dass so eine Aussage von MB getroffen wird, dass dieses Klopfen "Stand der Serie" sei.

Hat dein Anwalt einen Schadensgutachter eingeschaltet, um das "Klopfen" zu dokumentieren?

 

VG Alex

Zitat:

@Jewu64 schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:44:32 Uhr:

Moin Andy, MB konnte das Problem nicht lösen ,so das ich eine Wandlung angestrebt habe .(natürlich über Anwalt)

MB hat akzeptiert und der Wagen geht jetzt zurück . Gott sei Dank !!!

VG

@jewu64, hast Du einen „allgemeinen“ Rechtsanwalt beauftragt, oder muss der Anwalt eine gewisse Spezialisierung vorweisen?

Deine Wandlung ging ja recht schnell über die Bühne. Hat MB der Wandlung sofort zugestimmt? Evtl. per PN mehr Details?

Ich habe auch einige Mängel, bei denen MB mit Stand der Technik argumentiert, ich das aber für inakzeptabel halte.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:01

Guten Abend , ich habe einen FA für Vertragsrecht eingeschaltet. Auf Grund von noch sehr vielen anderen Mängeln und Reperaturversuchen ging alles ohne Gutachter über die Bühne ,ein Schreiben vom RA hat gereicht.

Ich habe mein Auto echt gern gefahren und nach über 20000km viel Spass gehabt, aber nach all den Mängeln kein Vertrauen mehr in das Auto.

Viel Glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen