ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Scheibenwischer Erfahrungen ? Langsam wird’s teuer.

Scheibenwischer Erfahrungen ? Langsam wird’s teuer.

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 5:07

Hallo Gemeinde,ich als Vielfahrer brauche oft neue Wischer.

Ich geb zu bin auch echt pingelig,

Meine derzeitigen quietschen ab und zu, das nervt auf die Dauer schon.

Ja ich habe die Scheibe geputzt mit silikonentferner und allerlei Mittelchen.

Die Scheibe ist frei von allem.

Aber mal zur Frage.

Die swf Wischer sind zwar günstig haben aber eine andere Aufnahme am wischerarm.

Wie sind die Bosch Dinger?

Sind die Aufnahmen wie bei den originalen.?

Bin wahrscheinlich nur zu doof, aber die Aufnahmen sind mir wichtig, will nicht fummeln.

Und was ist besser?

Bosch aerotwin oder normale Bosch, ich kenne nicht den Unterschied,

Ps wer auch noch diesen schönen Streifen hat genau im sichtfeld, der möge nen Schuss spült ins Wasser tun.

Seitdem ist der bei mir weg,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab die Bosch Aerotwin seit 1 1/2 Jahren und die Wischer sorgen immer noch für klare Sicht.

Der Einbau war auch kinderleicht und ohne improvisieren. Sprich passgenau.

Kann die nur empfehlen.

Moin sei nicht so pingelig .. bosch ist top

Ich bin auch Vielfahrer (40.000/Jahr) Einen Satz Aerotwin im Jahr brauche ich, meist nach dem Winter, wenn die Wischer richtig leiden mussten. Die Bosch Aufnahme ist easy und der Preis ist doch günstig (aktuell Amazon 18,70€) Ich kaufe seit Jahren nur Bosch.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:38

Dann versuche ich die Bosch

Die quieken halt wenn sie anfahren unten,,,,leicht, aber mich nervt s kolossal.

Du musst nur gucken ob MoPf oder VorMoPf. Die haben die Aufnahme geändert. Bei Amazon bekommt man nicht die für die MoPf, meine Bosch A204S. Muss ich jetzt die Tage noch tauschen.

Mal eine Frage in die Runde, da hier immer wieder die Bosch Aero´s empfohlen werden.

Ich habe damit immer das Problem, das mir die Wischerblätter über die Scheibe rubbeln, vor allem wenn es nur leicht regnet und die Wischer nicht im Dauereinsatz sind.

Ansonsten machten die Blätter das was sie sollen und es gibt keinerlei Schlieren oder Bereich die nicht gewischt werden, nur das rubbeln über die Scheibe und die dabei entstehende Geräuschkulisse nervt mich sehr.

Dabei spielte es bei mir keine Rolle ob die Wischer neu oder schon 1-2 Jahre alt sind. Aktuell habe ich den zweiten Satz Bosch Aeros darauf und seit der Montage rubbeln diese :-(

Gruß

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:17:55 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde, da hier immer wieder die Bosch Aero´s empfohlen werden.

Ich habe damit immer das Problem, das mir die Wischerblätter über die Scheibe rubbeln, vor allem wenn es nur leicht regnet und die Wischer nicht im Dauereinsatz sind.

Ansonsten machten die Blätter das was sie sollen und es gibt keinerlei Schlieren oder Bereich die nicht gewischt werden, nur das rubbeln über die Scheibe und die dabei entstehende Geräuschkulisse nervt mich sehr.

Dabei spielte es bei mir keine Rolle ob die Wischer neu oder schon 1-2 Jahre alt sind. Aktuell habe ich den zweiten Satz Bosch Aeros darauf und seit der Montage rubbeln diese :-(

Gruß

Roland

Dann stehen Deine Wischarme etwas schief, diese muss man dann in die entgegengesetzte Richtung mit einer Zange drehen wie sie rubbeln! Schon mal gemacht? Wenn nicht lass es jemanden machen der es kann, sonst verkratzt Du Dir die Wischarme. Am besten geht das mit 2 Feststellzangen, eine zum kontern die andere um den Arm in sich zu drehen. Danach ist Dein Problem behoben.!

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:06

bin verwirrt was ama...z.o angeht

welche nummer soll ich denn nehmen

haben nen cla coupe aus 1.2018

Zitat:

@mathiasb schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:06:00 Uhr:

bin verwirrt was ama...z.o angeht

welche nummer soll ich denn nehmen

haben nen cla coupe aus 1.2018

Schau mal hier:

 

https://www.boschwiperblades.com/

Meine sind seit fast 5 Jahren drauf xD

Funktionieren wunderbar! Sind auch von Bosch.

Ich weiß zwar nicht ab wann man "Vielfahrer" ist aber bei mir sind es knappe 30.000

@Koblenzer75

danke für den Tipp, aber meine Wischer rubbeln in beide Richtungen.

In der Ruhestellung und voll ausgefahren stehen die Wischerarme parallel zur Windschutzscheibe, ich hatte das schon mal überprüfen lassen.

Die Aero Twins haben in der Aufnahme ein wenig spiel und sind nicht fest. Damit meine ich nicht die Verbindung zwischen der Aufnahme und der Wischarme sondern zwischen Blätter und Aufnahme, so wi e die Teile geliefert wurden.

Gruß

Roland

EDIT: Das Spektakel begann vor ein paar Jahren, nachdem ich die Scheibe mit einen unsichtbaren Scheibenwischer behandelt habe, ab diesen Zeitpunkt rubbelten die originalen Wischerblätter. Seitdem habe ich 2 neue Sätze Aero Twins verbaut mit dem selben Ergebnis. Von dem Zeug dürfte auch nichts mehr auf der Scheibe sein, ist ja schon Jahre her und seitdem habe ich mit allen Mitteln versucht das Zeug wieder von der Scheibe runterzubekommen... Das rubbeln blieb aber :-(

Hmm ich habe mit den Bosch keine Probleme, ich denke Dein Problem liegt bei der Beschichtung, deshalb halte ich von solchen Dingen nichts. Es gibt von Sonax eine Scheibenpolitur, vielleicht hilft das!

Ich habe die zweiten Wischerblätter drauf, aktuell Bosch Aerotwin. Freie Sicht, kein Quietschen, gute Funktion. Das ganze über 6,5Jahre und 115.000km.....

Gruß

Gravitar

Hatte die Scheibe anfangs auch einmal mit diesem Zeugs behandelt. Nie wieder! Es rubbelte, schmierte und auch diese Scheibenpolierpaste hat nicht geholfen. Geholfen hatte mir letztendlich eine neue Scheibe wg. Steinschlag. Seitdem mit den Bosch (aerotwin) alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Scheibenwischer Erfahrungen ? Langsam wird’s teuer.