Geräusche bei Ford Galaxy 2018 8 Gang Automatik 150 PS

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Fahre nun seit 5.000 km mit einem neuen Ford Galaxy mit 8 Gang Automatik.

Habe folgende Auffälligkeit:
- beim Gasgeben hört man ab einer Drehzahl von 1.500 (bzw. 2.200 im Sport-Modus) ein Rasseln aus der Mittelkonsole.
- Hört sich an, als wenn ein Kunststoffplättchen an einem Zahnrad vorbeiläuft
- Geräusch bleibt unabhängig von der Drehzahl gleich laut
- Im Neutralmodus unabhängig von der Drehzahl hört man das Geräusch nicht

2 Ford-Werkstätten haben sich den Sachverhalt angeschaut jedoch nichts gefunden.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, also ich war heute morgen schon fleißig und habe die Maßnahme selbst in den Griff genommen. Resultat die Geräusche sind zu 100% weg!!!

Die Lösung ist wirklich viel Schaumstoff.
Ich habe aber 3 Versuche unternommen:
1. Schaumstoff in den kleinen schwarzen Kasten —> Reduzierung der Geräusche im ca 30%
2. den schwarzen Kasten losgeschraubt und mit Schaumstoff eingepackt und wieder fest geschraubt. Danach waren die Geräusche fast weg.
Und jetzt kommt die Lösung: hinter dem schwarzen Kasten verläuft der Draht, dieser hat eine Öffnung. Hier müsst ihr auch Schaumstoff reinmachen ( siehe Bild) dann ist wirklich das 1. mal in dem Auto absolute Ruhe....

Dann alles zusammenschrauben

Bin zum Test 30km gefahren und man hört absolut nichts....

Bei fragen einfach melden

Huelse mit Schaumstoff.jpg
Schaumstoff zwischen Halterung und schwarzen Kasten.jpg
Schaumstoff im Kasten.jpg
+1
186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@lkrys schrieb am 6. Februar 2019 um 07:15:02 Uhr:

Hallo
Wollte nur nachfragen ob das Rasseln such beim Facelift mit Drehschalter vorhanden ist?
Oder nur beim Hebel?

Hab’s beim Drehschalter.

Das könnte dann der Rückruf sein wo eine Feder falsch eingebaut wurde.

ich fasse mal zusammen, damit sich die Diskussionen nicht um falsche Vermutungen drehen:
- 150-190 und auch 240 PS Modelle betroffen
- Automatik- UND Hand-Getriebe betroffen - also definitiv kein "Feder-"Problem bei Automatik, das Fehlerbild ist ein anders

Hat ein Betroffener schon eine Lösung?! Ich kann bei mir feststellen, dass die Geräusche im kalten Zustand nicht vorhanden sind...erst wenn das Fahrzeug wärm ist beginnen die Geräusche...ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen

Kleiner Zwischenstand...heute ruft mich mein Händler an. Sie haben heute noch einen nagelneuen S-Max mit 12km bekommen. Motor 240PS 8Gang Automatik. Gleiche Geräusche wie meiner. Die Aussage des Händlers... scheint Stand der Technik zu sein...

Mein Galaxy (EZ 12/2018, 190PS, 8-Gang-Automatik, aktuell 3800km) hat das Rasseln aus Richtung Motorraum auch mehr oder weniger von Anfang an.

Schon jemand ne Lösung??

Habe das gleiche Problem, jeden Tag in der Früh das gleiche Theater, auf die ersten km fast kein
Kraftschluss, der Motor dreht quasi wie im Leerlauf hoch, nach 2-3km geht es dann wieder normal.
War schon 2mal in der Werkstätte, ohne Erfolg (Software-update etc.) Jetzt haben Sie die Getriebenummer rausgeschrieben. Bin gespannt ob und wie es zu einer Lösung kommt.
Ein befreundeter (Audi)Mechaniker meinte dazu dass es irgend ein Problem mit der Wandler-Überbrückungs-Kupplung (Ansteuerung..etc.) sein könnte.
Das Rasselgeräusch hat mein Auto (190 PS AWD) nicht.

Zitat:

@5teph schrieb am 5. Januar 2019 um 11:32:36 Uhr:

2 Probleme mit der Automatik:
Bei kaltem Motor kommt das Auto quasi nicht vorwärts und es fühlt sich so an als würde man im Leerlauf fahren. Wenn er warm ist alles ok. Was aber zu Problem 2 führt. Das Rasseln/Vibrieren wenn Drehmoment anliegt und der Motor warm ist. Von der Fahrerseite nimmt man das Geräusch in Lenkrichtung wahr, von hinten kommt das Geräusch jedoch eindeutig vom Wählhebel. (190 PS Version, Ez Dez 18)

Gibt es mittlerweile jemanden mit einer Lösung?

Kurze Info zum rasseln (siehe meine vorherigen Berichte) nach 2x 2 Tagen Werkstattaufenthalt:
Beim ersten Termin wurden Dämmungsmaßnahmen lt. Vorgabe aus Köln durchgeführt. Ergebnis: keine Besserung. Daraufhin hatte ich mein Auto diese Woche nochmal beim Händler, da jetzt lt. Köln ein Softwareupdate Abhilfe schaffen soll. Ergebnis: es rasselt wie bisher. Als Ursache stehen wohl die Injektoren fest.

Ford S-Max 150PS 8-Stufenautomatik 15Tkm

...wow tut sich was bei Ford.... bin mal gespannt wann die Injektoren getauscht werden...

Naja, was erwartet Ihr? Das ist ein neues Wandler-Getriebe. Ihr spielt Beta-Tester...

So ist es uns damals mit dem B-Max ergangen. Elektro(-nik)-Probleme ohne Ende.

Aber auch dass ist kein Ford-typisches Problem. Neue Fahrzeugtypen oder gravierende Änderungen können mit solchen Dingen leider einher gehen.

Das Geräusch kommt laut TE von den Injektoren. Die haben nichts mit dem Wandlergetriebe zu tun!

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 3. März 2019 um 13:35:03 Uhr:

Das Geräusch kommt laut TE von den Injektoren. Die haben nichts mit dem Wandlergetriebe zu tun!

Die Vermutungen ändern sich ja immer wieder mal.
Wir sind gespannt, woran es denn am Ende liegt...

Merkwürdig ist, dass ausschließlich Fahrzeuge mit dem neuen 8-Gang-Wandlergetriebe betroffen sind, wohingegen Schaltfahrzeuge mit den neuen Ecoblue-Dieseln keine Probleme vermelden.

Oder sollen die Wandler-Fahrzeuge andere Injektoren als die Schalter verbaut haben?

Ob es am Ende ein Software-Zusammenspiel zwischen Wandler-Getriebe und Motor ist?

Also ich habe das Problem definitiv nicht und fahre den neuen 8 Gang seit Dezember.

Hat nicht jeder, aber einige...

Deine Antwort