Geräusche bei Ford Galaxy 2018 8 Gang Automatik 150 PS
Fahre nun seit 5.000 km mit einem neuen Ford Galaxy mit 8 Gang Automatik.
Habe folgende Auffälligkeit:
- beim Gasgeben hört man ab einer Drehzahl von 1.500 (bzw. 2.200 im Sport-Modus) ein Rasseln aus der Mittelkonsole.
- Hört sich an, als wenn ein Kunststoffplättchen an einem Zahnrad vorbeiläuft
- Geräusch bleibt unabhängig von der Drehzahl gleich laut
- Im Neutralmodus unabhängig von der Drehzahl hört man das Geräusch nicht
2 Ford-Werkstätten haben sich den Sachverhalt angeschaut jedoch nichts gefunden.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, also ich war heute morgen schon fleißig und habe die Maßnahme selbst in den Griff genommen. Resultat die Geräusche sind zu 100% weg!!!
Die Lösung ist wirklich viel Schaumstoff.
Ich habe aber 3 Versuche unternommen:
1. Schaumstoff in den kleinen schwarzen Kasten —> Reduzierung der Geräusche im ca 30%
2. den schwarzen Kasten losgeschraubt und mit Schaumstoff eingepackt und wieder fest geschraubt. Danach waren die Geräusche fast weg.
Und jetzt kommt die Lösung: hinter dem schwarzen Kasten verläuft der Draht, dieser hat eine Öffnung. Hier müsst ihr auch Schaumstoff reinmachen ( siehe Bild) dann ist wirklich das 1. mal in dem Auto absolute Ruhe....
Dann alles zusammenschrauben
Bin zum Test 30km gefahren und man hört absolut nichts....
Bei fragen einfach melden
186 Antworten
Fordpass glaube ich ja (kenn es nur in der Theorie,gibts in CH noch nicht).
Rückrufe meistens per Post wenns wichtige sind, ansonsten beim nächsten Service wenn der Mechaniker die Vin checkt.
Warte schaue was das ist 🙂
Zitat:
@Beli4 schrieb am 17. Januar 2019 um 22:04:22 Uhr:
Das ist ein rückruf von ford.Wenn du magst kannst mir deine VIN Nr geben und ich schaue nach was du drin hast und ob eine Aktion offen ist.
WF0KXXWPCKXXXXXXX
Danke!!
---------
Auf Wunsch VIN unkenntlich gemacht
FocusGT
M-T Moderation
Zitat:
@Offshore_Ing schrieb am 18. Januar 2019 um 07:10:34 Uhr:
Zitat:
@Beli4 schrieb am 17. Januar 2019 um 22:04:22 Uhr:
Das ist ein rückruf von ford.Wenn du magst kannst mir deine VIN Nr geben und ich schaue nach was du drin hast und ob eine Aktion offen ist.
WF0KXXWPCKXXXXXXX
Danke!!
Laut ETIS keine offenen Rückrufaktionen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beli4 schrieb am 18. Januar 2019 um 12:05:57 Uhr:
Laut ETIS keine offenen Rückrufaktionen.
Danke! Heisst im Klartext, dass das Rasseln nicht von einer bekannten und deswegen in einer (bzw. von Dir oben geschilderten) Rückrufaktion gemündet habenden Fehlerproblematik herrührt.
Wäre mal spannend herauszufinden, was alle diejenigen eint, die vom Rasseln betroffen sind:
- Anscheinend nur bei Automatikgetrieben.
- Leistung anscheinend egal, ich zB habe 140kW
- Laufleistung wohl auch kein Unterscheidungskriterium
- Zieht sich auch über mehrere Baujahre hin, meiner ist Bj. 2018
- Fertigungsort?
- Sonderausstattung(spakete)?
- ?
Mein Händler meint, dass mechanisch nichts erkennbar wäre, es in „einigen Wochen“ aber ein Softwareupdate geben soll...
Ich habe demnächst einen Werkstatttermin zur Fehlersuche (siehe meine vorherige Beschreibung). Nach inzwischen 8.000km nach wie vor das nervige Rasseln unter Last, unabhängig vom Tempo bei ca. 2.000U/min +-. Die Werkstatt sagt, das der Termin unbedingt durchgeführt werden sollte, da man dann den Vorgang nach Köln melden kann und ohne Werkstattauftrag sonst leider gar nichts passiert. Umso mehr von Euch das Problem offiziell registrieren lassen, desto eher ist evtl. eine Klärung wahrscheinlich.
Sonst sind es leider nur bedauerliche „Einzelfälle“...
Zitat:
@Offshore_Ing schrieb am 18. Januar 2019 um 18:20:54 Uhr:
Wäre mal spannend herauszufinden, was alle diejenigen eint, die vom Rasseln betroffen sind:... Zieht sich auch über mehrere Baujahre hin, meiner ist Bj. 2018
Das Kalenderbaudatum ist nicht einer "Baujahrveränderung" gleichzusetzen. Ford wechselt i.d.R. 2x p.a. sein "Baujahr". Meistens so Anfang Februar und dann 6 Monate später Anfang Juli.
Das 8-Gang Wandler-Getriebe ist noch sehr neu. Man kann ggf. von einer "Kinderkrankheit" sprechen. Bisher waren beim Diesel DSG-Getriebe verbaut. Ausserdem kamen die Motoren von PSA. Nun sind es Ford-Eigenentwicklungen. Interressant wird es, wenn Fahrzeuge die ab / nach Februar 2019 gebaut werden, weiterhin das Problem haben...
Und der Bauort ist immer Valencia. Dort laufen Mondeo, Smax und Galaxy vom Band.
Habe S Max 190 PS mit Automatik Baujahr 12/2018 aber erst 1100 km auf der Uhr. Kein Rasseln oder sonstige Geräuche bis jetzt.
letzte Woche habe ich meinen S-Max wegen dieser Thematik in der Werkstatt abgegeben und war schwer enttäuscht:
1. Das Problem wurde kleingeredet und man vermittelte mir das Gefühl, ich wäre hypersensibel. --> kein Verständnis seitens der Werkstatt.
2. meiner Meinung nach gab es keine wirkliche Fehlersuche
3. "Vignale"-Versprechen keinesfalls eingehalten: Ersatzfahrzeug war eine gefühlte Blechschachtel, keinerlei Freundlichkeit weder bei der Begrüßung noch bei Abholung meines Wagens, Fahrzeug nicht gewaschen...
eine Chance erhält der große Ford-Händler in Südbaden noch zur 30.000km-Inspektion in einigen Wochen. Wenn der Service so bleibt, muss ich eine Alternative finden.
ich hoffe sehr, dass der Grund für das Rasseln von einer anderen Werkstatt gefunden und die Information hier weitergegeben wird
Ich habe seit 20.12.2019 einen BI-Turbo mit 240PS und 8Gang Automatik. War heute in der Werkstatt wegen dem Geräusch. Rasseln trifft es eigentlich ganz gut. Aufgrund der Tatsache, dass das Auto sonst extrem leise ist nervt mich das Geräusch massiv. Die Werkstatt meinte, dass es sich um das "Dieselgeräusch" der Einspritzanlage handle.
Jetzt soll ich nächste Woche nochmal vorbei kommen. Interessant ist, dass dieses Geräusch während den ersten 1000km nicht vorhanden war.
Jetzt bin ich auf der einen Seite froh, dass ich nicht der Einzige bin, aber traurig dass mein "Eisbär" schon nach 1 Monat Ärger macht...
So war heute in der Werkstatt mein Getriebe ist nicht betroffen. Neue Software wurde drauf gespielt. Problem ist nach wie vor da. Hat einer hier schon eine Lösung??
Hallo
Wollte nur nachfragen ob das Rasseln such beim Facelift mit Drehschalter vorhanden ist?
Oder nur beim Hebel?