ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Geräusche aus dem Motorraum

Geräusche aus dem Motorraum

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. August 2012 um 10:35

Hallo Motor-Talk-Mitglieder,

ich muss bei meinem Mercedes A-Klasse W169 (95PS, 2009) die Wasserpumpe wechseln.

Da es in der Werkstatt viel zu teuer ist, möchte ich es alleine versuchen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben und evtl. eine Anleitung wie ich vorgehen muss??

Liebe Grüße,

david,j60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 10:51

Kühlmittel ablassen -> Auto auf die Hebebühne -> (Bei bedarf Motor mit Vorderachsträger absenken) -> Spannrolle für Keilrippenriemen lösen & Riemen aus der Wasserpumpe aushängen (Positionen der Riemenscheiben sind egal, brauchst nicht zu markieren), 5 Schrauben der Wasserpumpe lösen, Wasserpumpe rausziehen -> neue Wasserpumpe mit Dichtung einbauen, Schrauben anziehen, Riemen drauf, Spannrolle wieder anziehen (Riemen spannen, darf sich ca 1 cm drücken lassen, nicht zu fest spannen und nicht zu lose!), Kühlmittel rein, Kühlsystem entlüften. Fertig :)

Kannst das abgelassene Kühlmittel wieder einfüllen wenn Du es beim einfüllen filterst. Ansonsten neues Kühlmittel kaufen.

Mercedes verlangt dafür Preise von 350- 500 Euro. Wasserpumpe kostet ca. 50-70 Euro. Muss nicht original sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du brauchst einen Schlüssel ,glaube sw 14 mit 35cm Länge.

Sonst kommste garnicht zum entlasten der Spannrolle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 7. März 2023 um 14:35:31 Uhr:

Du brauchst einen Schlüssel ,glaube sw 14 mit 35cm Länge.

Sonst kommste garnicht zum entlasten der Spannrolle.

ich habe es mit so einem Hebel gemacht: https://www.xxl-automotive.de/.../b-klasse

 

ich hatte das ganze im Januar bei Minusgraden gemacht da der Riemen defekt war, wenn es nicht eilt bitte mach es mit einer Bühne erleichtert die Sache ungemein.

Gruß Baotian

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Verlauf
Aufbocken

wenn du da schon dabei bist mach gleich eine neuen Riemen drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Also Leute.

ich hätte es mir zugetraut, aber wenn ich es nicht hinbekomme steht das Auto bei jemand in der Werkstatt der die Hebebühne braucht. Leider eilt es. Ich hab jetzt eine Werkstatt gefunden die macht es für 500,- mit neuen Rollen Riemen Wasserpumpe. Der Preis ist i.O. denke ich. Ich versuch so viel wie möglich selbst zu machen aber hier mit Zeitdruck lass ich das lieber machen.

Trotzdem dank ich euch für die Tipps.

 

VG

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

500 .- Euro ist doch okay incl der Wasserpumpe. Ich habe über 700 .- gezahlt vor kurzem. Ich hoffe das Geräusch ist dann bei deinem weck. Bei meinem hatte ich leider kein Erfolg. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Zitat:

@dalung schrieb am 9. März 2023 um 12:14:01 Uhr:

500 .- Euro ist doch okay incl der Wasserpumpe. Ich habe über 700 .- gezahlt vor kurzem. Ich hoffe das Geräusch ist dann bei deinem weck. Bei meinem hatte ich leider kein Erfolg. :(

Am Freitag wird es gemacht ich werde dann berichten, der Mechaniker hat gesagt das hört man sofort ist die Wasserpumpe.

Bei einem Kollegen hat das bei Mercedes auch 800 € gekostet. Das sind die 500 wirklich in Ordnung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Bin bisschen spät dran aber ich wollte nachtragen das ist die Kurbelwellenriemenscheibe war wo die Probleme gemacht hat, falls jemand das gleiche Problem hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Hat man nach dem Ausbau an der Scheibe was erkennen können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Ja hatte glaub ich Risse.

Mechaniker hat gesagt die ist durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus Richtung Wasserpumpe/Riementrieb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen