Geräusche aus dem Motorenraum
Hi Leute,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.
An diesem Samstag hörte ich ein komisches Geräusch aus dem Motorenraum meines A3's, als ich ihn abstellte und aus dem Wagen stieg. Daraufhin öffnete ich die Motorhaube um nachzusehen was das sein könnte. Das Geräusch hörte sich an, als wenn ein Ventilator irgendwo blockiert würde.
Beim Umdrehen der Zündung kam das geräusch sofort wieder und während dem genaueren Hinsehen hab ich auch herausgefunden an was es liegt. Anbei hab ich ein Foto, indem das Teil rot eingekreist ist. An diesem Teil hängt auch ein Stromversorgungskabel. Steckt man den aus, hört das Geräusch auf.
Zuerst zeigte mir der Wagen keine Fehlermeldung im FIS an, aber mittlerweile leuchtet der Motorblock auf und das Geräusch ist ganz verschwunden. Ich vermute mal, dass genau dieses markierte Teil kaputt ist. Werde meinen A3 noch heute in die Werkstatt stellen.
Kann mir jemand sagen welche Funktion dieses Teil hat und wieviel mich Reparatur kosten wird/darf?
Grüße
Sleepy
17 Antworten
Jungs, das ist der Motor für die Saugrohrklappe. AGR ist ein Stockwerk höher. Warum jetzt aber die Motorchecklampe leuchtet, hat 2 Gründe. Einmal ist der Motor defekt, oder du hast bei eingeschalteter Zündung den Stecker abgezogen.
Die Saugrohrklappe ist für das sichere Abstellen zuständig. Sie stoppt die Luftzufuhr, damit der Motor nicht mehr weiterläuft beim Abstellen. Wahrscheinlich klemmt da die Klappe, darum gab es auch das Geräusch, weil er die Klappe schließlich schließen wollte. Vielleicht könnte es man mit reinigen ausprobieren, wenn es nur an der Verschmutzung liegt.
Zitat:
@sleepy789
Warte mal auf "Businessman"`s Antwort- der kann dir sicherlich helfen...
... mein Reden ^^ ...
Er ist vom Fach 🙂
Mfg
Andy
Hi,
ihr hattet völlig Recht. Die Trosselklappe ist dahin und die Reparatur inklusive Einbau kostet 350€. Am Donnerstag wird das Teil gewechselt und ich kann bis dahin ohne Bedenken weiterfahren. Ich soll allerdings etwas auf die Tenperatur des Motors achten, da die Sicherung, welche auch im Arsch ist, für diese Trosselklappe auch für die Kühlerregulierung zuständig ist. Es handelt sich hierbei um eine bekannte Audi-Krankheit.
Ganz schön teuer das Teil... Mein Wagen ist leider nicht mehr in Garantie(07/2004).
@A3 2,0TDI Power
Wie hast du das hingekriegt, dass Audi die Hälft der Kosten übernommen hat?