ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche aus dem Heckbereich

Geräusche aus dem Heckbereich

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:50

Servus zusammen,

es geht um einen Ford Mondeo MK3 2.0TDCI Turnier 5- Tronic 1 FL. ca. 120t. km.

1.

Seit ca. sechs Monaten habe ich an der Hinterachse ein Poltern, dieses bei Schlaglöchern zu hören ist (nur bei langsamen Geschwindigkeiten, da sonst Fahrgeräusche zu hoch).

Nun ja, ich war damit schon in der Werkstatt, sie konnte absolut nichts feststellen (haben es nicht gehört, haha...). Das Geräusch hat mich in der Stadt genervt, aber ich konnte damit leben, es ist nicht schlimmer geworden.

Selbst habe ich bereits Ersatzradkasten, hintere Sitze etc. kontrolliert, konnte dabei die Geräuschquelle leider nicht auswendig machen.

2.

Seit nun mehr zwei Wochen höre ich, von hinten kommend, ein zweites Geräusch. Es klingt wie ein kaputtes Radlager, allerdings ist das Geräusch bei kaltem Fahrzeug lauter als, wenn das Fahrzeug bereits 20 km gefahren ist. Außerdem ist das Geräusch nicht immer da, es verändert sich, wenn ich Berg rauf/ runter fahre (Last oder Entlastet). Es handelt sich bei dem Geräusch um ein lautes Schaben, was meiner Überzeugung nach für ein Radlager sprechen würde.

Was könnte es sein?

Grüße

Mondi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gegen Wegrollen ordentlich sichern. Aufbocken, hinten am Rad hin- und herwackeln (Du weißt wie herum, gelle?). Da siehst Du schnell obs das Radlager Spiel hat oder lockere Radmuttern oder irgendwas im Reifen steckt ...

 

Das Poltern kann was anderes sein. Bspw. die Koppelstangen, aber sowas hätte die Werkstatt feststellen müssen. Du kannst zur Sicherheit auf ne Grube fahren und mit nem Drehmomentschlüssel die diversen Schrauben an Fahrwerksteilen nachziehen (lassen). Aber nicht nur einfach anknallen!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:31

Radmuttern habe ich beim Reifenwechsel gut angezogen, nach 100 km nochmals.

Wegen dem Poltern habe ich bereits die Koppelstangen (diese kleinen Dinger) gewechselt.

 

Hast Du am Rad gewackelt? Spiel festgestellt?

 

Poltern kann auch ein defekter Stoßdämpfer sein oder wenn der ein ausgeschlagenes Auge hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:34

In den letzten Wochen nicht, nein. Vor sechs Monaten wurde allerdings alles kontrolliert, war nirgends Spiel.

Bremsscheiben und Beläge sind ebenfalls in einem klasse Zustand.

Hallo,

gucke mal nach den Buchsen vom Achsträger

MFG

Mixdermaster

Radlager hört man am besten wenn man bei ca. 80km/h vom Gas geht (Radio u. andere Störsignale AUS) - da hört man ein leises "Brummen" wenn sie den Hintern in die Höhe strecken.

Ein ein "schabendes" Geräuch.... ;)

Könnten auch die Bremsbeläge sein, viele Werkstätten meinen die neuen Beläge nicht entkraden zu müssen.

Evtl. ist auch nur ein Stein in die Beläge gekommen.

Oder das Abschirmblech der Bremse verbogen, durch z.B. Steine.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:26

Puh, da bin ich nun echt überfragt.

Ich kann mir eben nicht erklären, warum das Geräusch bei kaltem Fahrzeug mehr ist als bei warmen. Dazu kommt, dass es manchmal da ist, manchmal auch nicht. Ebenso höre ich das Geräusch in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt :)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:28

Also es ist ein Radlager an der Hinterachse gewesen. Was mit den anderen Geräuschen ist, weiß ich noch nicht.

Wenn das Radlager neu ist wird man sich darum kümmern wurde mir gesagt.

aber nicht in der Werkstatt wechseln lassen oder?!

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:08

ABER natürlich in der Werkstatt.

was hat denn der Spaß dich gekostet?

Lässt es beim FFH machen oder in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:01

In einer freien. Weiß es noch nicht, wir erst heute.hin gebracht.

Hatte auch mal leichtes klappern bei jeder Bodenwelle und immer gleich laut genervt, ewig gesucht. Hatte dann mal den Kofferraum nicht richtig zu und mich gewundert das es weg war. Also es war der Bügel, wo das Schloss einrastet, 2mm verschoben oh Wunder diese Stille. Kann aber auch am Fahrwerk usw. liegen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:52

Danke für den Tipp.

Beide Radlager hinten wurden für 600 Euro gewechselt.

Das andere Geräusch wurde leider nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche aus dem Heckbereich