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Geht nicht mehr an, nur schleifendes Geräusch

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:38

Hallo Gemeinde,

ich habe heute morgen ein dummes Problem mit meinem Mondi.

Bei Starten macht er nur ein schleifendes bischen quitschendes Geräusch ob als was durchdreht. Ich habe nen 2.0 TDCI und ich habe 2 Dinge als Antwort bekommen vom Händler, der eine sagt Anlasser, der andere Schwungscheibe oder sowas.

Toll ich will die Karre verkaufen Bj. 2004 da ich nen S-MAx bestellt habe und jetzt das, weis da jamend nen Rat??

Gurss

Thomas

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16 Antworten
am 13. Februar 2010 um 10:15

ja es ist die Schwungschreibe ,hatte es auch an meinen Mondeo die kost so um die 330,euro bei ebay so,und der einbau bei Frod um 500,euro so ,da sie bei mir defft war habe ich gleich die Kupplung ,und das kupplungs lager mit gemacht so in allen war es bei mir um die 1500 euro teile und einbau ,und anlasser gibt es schon für 54,euro bei ebay für dem Mondeo,wenn du nicht mehr lange fahren willst mit deim mondi ,hol dir nur einen neuen anlasser dann halt er so um die 4,wochen so .

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:19

Hi,

muss ca. 3 Monate halten die Karre :-( Also ich lass en Montag mal in die Werkstatt schleppen und dann mal schauen was die sagen, ist eine freie die mir immer sehr viel helfen und nur das nötigste machen werden.

Sonst muss ich den vorher verticken und mir was einfallen lassen bis der neue da ist, wir haben ja nen 2. wagen, wird meine Frau freuen das ich ihr Auto nehmen will :-)

Gruss

Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:25

Hi,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen das Gefühle, wenn ich den Fuß auf die Kupplung lege, gerade so beim fahren im 3. Gang bei ner Kurve, das das Pedal ein wenig vibriert und das er nach dem Schalten manchmal ein wenig stöhnt.

Gurss

Thomas

am 13. Februar 2010 um 10:35

oder neue anlaser rein und nur mit dem auto fahren wenn es sein muss,dann halt er vielleich 3,Monate so ,wer gut wenn du dem selber einbaum könnes wer es nur 60,euro für dem anlasser so ,und es ist immer besser zu verkaufen wenn er geht so ,

am 13. Februar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tommyp1

Hi,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen das Gefühle, wenn ich den Fuß auf die Kupplung lege, gerade so beim fahren im 3. Gang bei ner Kurve, das das Pedal ein wenig vibriert und das er nach dem Schalten manchmal ein wenig stöhnt.

Gurss

Thomas

das ist das Kupplungslager

am 13. Februar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

Zitat:

Original geschrieben von tommyp1

Hi,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen das Gefühle, wenn ich den Fuß auf die Kupplung lege, gerade so beim fahren im 3. Gang bei ner Kurve, das das Pedal ein wenig vibriert und das er nach dem Schalten manchmal ein wenig stöhnt.

Gurss

Thomas

das ist das Kupplungslager Kost 151,euro bei ebay

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:13

Jo, muss ich mal schaen wer mir das Ding einbauen kann :-)

Lass dann meinen besser eine Zeit stehen und fahr mit 2. Wagen, dann hält es länger :-)

 

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

ja es ist die Schwungschreibe ,hatte es auch an meinen Mondeo die kost so um die 330,euro bei ebay so,und der einbau bei Frod um 500,euro so ,da sie bei mir defft war habe ich gleich die Kupplung ,und das kupplungs lager mit gemacht so in allen war es bei mir um die 1500 euro teile und einbau ,und anlasser gibt es schon für 54,euro bei ebay für dem Mondeo,wenn du nicht mehr lange fahren willst mit deim mondi ,hol dir nur einen neuen anlasser dann halt er so um die 4,wochen so .

Ich würde gerne, den Zusammenhang aus:

defekter Schwungscheibe (genauer bei diesem Modell: ein Zweimassenschwungrad) und Anlassertausch, damit er noch 4 Wochen fährt verstehen? Hat der neue Anlasser irgendeine homöopatische Wirkung auf ein defektes ZMSR?

Bin ja immer zu neuen Lernerfahrungen bereit, aber bitte eine fachlich versierte Erklärung, Bitte !!!

Grüße der Hoogie

Das akute Problem ist vmtl. dass sich das ZMS zerlegt, und dabei Kunststofbrösel aus den Dämpfungselementen, gerne mit Schmiermittel vermeng,t in die Getriebeglocke geschleudert werden.

Dieser Kram verklebt dann die Anlasserwelle so dass das Ritzel das Anlassers zwar noch dreht, aber nicht mehr nach vorn in das Schwungrad einspurt.

Um das ganze übergangsweise zu retten reicht es vmtl den Alasser auszubauen ordenlich zu reinigen (die Werke wird wissen wo vor allem) und die Schubtrieb des Anlassers ordentlich zu fetten.

Das geht dann so lange gut bis wieder genugen Dreck in die Mechanik des Anlassers eingedrungen ist!

Mittelfristig geht kein Weg an einem neuen ZMS vorbei, wenn es tatsächlich die Ursache des ganzen Dilemmas ist! Ganz sicher kann aber diese Fernndiagnose keinesfalls sein!

Kannn auch sein, dass das ZMS völlig i.O. ist und einfach der Anlasser einen weg hat!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:14

Hi,

und was ist das ruppeln wenn ich das Kupplungspedal berühre??

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommyp1

Hi,

und was ist das ruppeln wenn ich das Kupplungspedal berühre??

Gruss

Thomas

das ist das Spiel im ZMS... (zumindest sehr wahrscheinlich)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:18

Hi, bedeutet dieses Kupplungslager, ja?

nein

ZweiMassenSchwungrad

Das andere was genannt ist, ist der Zentralausrücker würde ich vermuten!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:39

Hi, hat mir der Meister bei uns auch gesagt, er hat sich aber reingesetzt, hat die Kupplung getreten im Stand und gesagt nö, ist in Ordnung, das würde sich anders anhören und anfühlen, er meinte wäre alles ok.

Und wie gesagt, jetzt rödelt er durch, nun ja, mal schauen was am Dienstag gemacht werden kann.

Gruss

Thomas

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