ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche an der Hinterachse XC90 FL

Geräusche an der Hinterachse XC90 FL

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 4:55

erstmal das Fahrzeug:

Volvo Xc90 Bj.2007 Facelift

Km.201.000km

185PS Diesel Allrad

 

folgendes Problem und ich weiss nicht mehr weiter:

Es treten Geräusche aus dem hinteren Bereich des Elches (eher wie Federnd) auf.

Am besten hört man es wenn man gleichbleibend eine Geschwindigkeit fährt, dabei spielt es keine Rolle ob man über nen Huckel oder Autobahn fährt.

 

In der Werkstatt wurde auf der Bühne nach möglichen Ursachen eine optische Prüfung durchgeführt.Auffällig war nichts, keine Feder gebrochen oder jegliches ausgeschlagen.

 

Die Probefahrt danach war seltsamer Weise einwandfrei, keine Geräusche mehr zu hören. Diese traten jedoch nach ca.100km wieder auf und bleiben seither.

 

Auch nachdem nächsten Bühnenbesuch (wobei proforma die koppelstangen einfach mal ausgetauscht wurden) ist das gleiche passiert. Zuerst keine Geräusche und nach einigen wenigen KM wieder da.

 

Die Werkstatt weiss leider nicht vielmehr und würde einfach nach und nach alles mal austauschen wollen.

 

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

 

Bleibt Gesund

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2020 um 6:21

Wird ein Fahrzeug nach dem Ausheben des kompletten Fahrwerks wieder auf die Räder gestellt, dann setzt sich alles erst nach einer gewissen Zeit und nach einigen Federbewegungen!

Daher kann man z.B. auch keine Achsvermessung richtig machen sofort nach einer Reparatur auf der Bühne.

Hier dürfte es so sein, das irgendwelche Buchsen und Gummis erst nach ein paar Kilometern wieder in der alten Position sind und dann eben wieder die Geräusche verursachen... das sollte jeder KFZ Lehrling im ersten Jahr lernen!

Bevor ich alles tausche sprühe ich die Gummimetallager nacheinder mit Kriechöl ein und Fahre ne Runde... ist das Geräusch verschwunden oder hat sich geändert, dann hab ich das defekte Teil gefunden!

Kapier ich nicht das hier Laien einer Werkstatt erklären müssen wie was gemacht wird... ist ja nich das erste mal... ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also jedes Mal wenn der Elch auf dem Lift war ist kurz Ruhe. Könnte es sein das Die Stossdämpfer durch anheben des Wagens sich für Kurze Zeit beruhigen? Um dann anschließend wieder Geräusche verursachen? Wurden die Stossdämpfer auch untersucht?

am 8. Mai 2020 um 6:21

Wird ein Fahrzeug nach dem Ausheben des kompletten Fahrwerks wieder auf die Räder gestellt, dann setzt sich alles erst nach einer gewissen Zeit und nach einigen Federbewegungen!

Daher kann man z.B. auch keine Achsvermessung richtig machen sofort nach einer Reparatur auf der Bühne.

Hier dürfte es so sein, das irgendwelche Buchsen und Gummis erst nach ein paar Kilometern wieder in der alten Position sind und dann eben wieder die Geräusche verursachen... das sollte jeder KFZ Lehrling im ersten Jahr lernen!

Bevor ich alles tausche sprühe ich die Gummimetallager nacheinder mit Kriechöl ein und Fahre ne Runde... ist das Geräusch verschwunden oder hat sich geändert, dann hab ich das defekte Teil gefunden!

Kapier ich nicht das hier Laien einer Werkstatt erklären müssen wie was gemacht wird... ist ja nich das erste mal... ;)

Ich müsste jetzt mal nachgucken ob die Federn hinten genau so aufgebaut sind wie vorne.

Ich hatte vor Jahren VORN ein ähnliches Problem und habe mir nen Wolf gesucht.

Hatte dann alles mögliche tauschen lassen. U.a. die Koppelstangen und die Lager des Hilfsrahmens.

Nach paar Kilometern war das Gequietsche bzw später das Knacken wieder da.

In einem amerikanischen Forum wurde dann Problem beschireben...

Die Gummilager der federn waren durchgerieben.

Die Federn liegen in einem "Teller" in der Stoßdämpfern.

Um die Feder ist ein Gummiring gezogen. Der war durchgerieben.

Da jetzt Metall auf Metall rieb, gab es die furchtbarsten Geräusche.

Knarzen, quietschen und knacken war an der Tagesordnung.

Wenn die Kiste aufgebockt wurde, konnte man nichts sehen und hören. - die Federn waren ja entlastet.

Das kam dann meist so nach 50 km wieder.

Nachdem ich den Federteller mal mit flüssigem Fett eingesprüht hatte, war Ruhe.

PTFE Fett: (gibts in jedem Baumarkt)https://www.contorion.de/.../...langzeitschmierung-400-ml-90388217?...

Somit wusste ich schon mal wo das Problem lag.

Hier übrigens der Gummiring für hinten:

https://www.skandix.de/.../

Hab dann später die Federn gespannt und die Gummis gewechselt.

Ich möchte mich mal hier dranhängen mit einem kuriosen Phänomen.

Mein S60 hat vor einiger Zeit VORN neue Stoßdämpfer erhalten. Dabei natürlich neue Domlager und diesen Gummi-Federsitz, ich komm gad nicht auf das passende Wort

Nun suche ich ein Anti Iiku iku Spray.

Ein metalisches schabendes Geräosch von vorn rechts. Klang für mich nach Federsitz.

Alles überprüft aber KEIN Fehler gefunden. Das Geräusch ist übrigens nach einiger Fahrzeit komplett verschwunden.

Tritt also nur nach Kaltstart auf.

Der S 60 R hat KEINEN Gummiring auf dem Federsitz unten!

Dennoch alles mit Silikonspray bearbeitet. Keine änderung.

Ich find den Fehler nicht.

Vieleicht hat ja mal jemand eine Anregung.

Vielen dank

Das „Gummilager“ der Federn nennt sich übrigens Isolator.

am 8. Mai 2020 um 12:20

Unten auf den Federtellern sind auch keine Gummiteile, Federsitz oder Isolator... die gibt es vorne nur oben... quasi im Domlager.

Metallisch schabendes Geräusch kann ja nicht von Gummiteilen kommen... da muss ja Stahl auf Stahl scheuern.

Sind irgendwelche Spuren zu sehen... denke an schief sitzende Federn... oder sich falsch biegende Federn, die dann entweder am Stoßdämpfer oder am Blech im Radhaus / Dom scheuern. Das ist alles schon da gewesen bei Federn und Dämpfern von verschiedenen Herstellern oder auch nicht passenden Federn vom gleichen Hersteller. Ausgefedert... also auf der Bühne sieht man nix und es ist alles freigängig... beim Fahren und Einfedern sowie beim Lenken scheuert es dann und es kann diese Geräusche geben... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 8. Mai 2020 um 14:20:12 Uhr:

Unten auf den Federtellern sind auch keine Gummiteile, Federsitz oder Isolator... die gibt es vorne nur oben... quasi im Domlager.

Einspruch, Euer Ehren ;)

Beim Tausch meiner Federbeine habe ich gesehen,dass die Isolatoren bei meinem Wagen auch am unteren Ende der Federn sitzen. Für oben und unten waren es auch zwei verschiedene Ausführungen der Isolatoren.

Es scheint vom Fahrzeug, Baujahr,Ausführung des Fahrwerks etc. abzuhängen,ob Isolatoren verbaut sind und wo sie sich befinden.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:34

@Saab Frank

Erstmal danke für den Tipp.

Hab es vorhin mit dem Sprühfett auf einer Seite ausprobiert. Siehe da, nach paar Km hört man es nur noch auf der anderen Seite. Werde jetzt die andere Seite einsprühen und demnächst die Gummis tauschen lassen.

am 8. Mai 2020 um 16:59

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 8. Mai 2020 um 17:19:24 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 8. Mai 2020 um 14:20:12 Uhr:

Unten auf den Federtellern sind auch keine Gummiteile, Federsitz oder Isolator... die gibt es vorne nur oben... quasi im Domlager.

Einspruch, Euer Ehren ;)

Beim Tausch meiner Federbeine habe ich gesehen,dass die Isolatoren bei meinem Wagen auch am unteren Ende der Federn sitzen. Für oben und unten waren es auch zwei verschiedene Ausführungen der Isolatoren.

Es scheint vom Fahrzeug, Baujahr,Ausführung des Fahrwerks etc. abzuhängen,ob Isolatoren verbaut sind und wo sie sich befinden.

... mag sein... alles was ich bisher gesehen habe hat unten keine Isolatoren an den vorderen Federbeinen unter den Federn... aber man lernt ja nie aus... ;)

Sichtprüfung hilft!

:)

Diese "Isollatoren" gibt es an dem unteren Federsitz nur bei anderen Modellen. Beim S 60 R definitiv nicht.

Es gibt da einen Isolator der auf der ersten Windung von unten Fahrtrichtungsrückseite aufgesteckt wird.

Da ich zwei für jede Seite hatte, habe ich diese auch genutzt. Zweiter Satz stammt von alten Federn.

Im Domlager wurde Silikonspray verwendet um das Geräusch zu minimieren. Kein Erfolg.

Sichtprüfung UND erneute Demontage des Federbeins und erneute ordnungsgemäße Montage des Gesamtaufbaus des Federbeins brachte weder einen Fehler noch Abriebstellen noch sonstige Fehler zu tage.

Daher ja meine Frage wo ich sonst noch Suchen könnte. Das Geräusch kommt definitiv von vorn rechts. Links ist alles ruhig.

Es wurden original Federn und die teuren Monroe Four C Dämpfer verbaut.

am 9. Mai 2020 um 5:09

Ich erinnere mich das es im P80 Forum mal Probleme mit Monroe Dämpfern gab... da saßen eben die Federn nicht vernünftig und haben sich ungewöhnlich gebogen... ansonsten noch der Stabi... sind da die Gummis noch OK... ?

Hmmm das wäre eine Kontrolle wert.

Da ja die Werkstatt sowieso demnächst den Einbau der hinteren Federbeine übernimmt., dürfen sie gleich mal vorn kotrollieren.

Denn für den Preis für den Wechsel lege ich mich nicht unters Auto und suche nach den Steckern für Four C. :D

Aber wieso ist das Geräusch nach einer kurzen Fahrstrecke völlig weg :confused:

P.S. die anderen Teile wegen NW sind inzwischen eingetroffen.

Berichte dann in zugehörigen Thread über Ergebniss.

Bekommst auch noch PN wegen Schweden. ;)

Schönes WE

am 9. Mai 2020 um 9:17

Ja... lass die mal machen... die verdienen ja genug... haben aber heutzutage alle wenig Ahnung und Ideen!

Nach ner gewissen Fahrstrecke ist die ganze Gegend um den Motor warm und hat sich zurecht gerödelt... kann sein das dann solche Geräusche verschwinden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche an der Hinterachse XC90 FL