ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geräusche am Rad vorne links

Geräusche am Rad vorne links

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:12

Hallo,

ich hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir bei folgendem weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Passat Variant Bj. 2002, 2,3 V5 seit kurzem ein lautes knacken beim Fahren im Bereich des linken Vorderrads. Beim aufbocken habe ich bemerkt das es locker ist. Also die Felge ist fest verbunden aber trotzdem wackelt sie, d.H. ich kann sie seitlich bewegen, als ob das Radlager lose ist, nur dieses habe ich schon festgezogen und kurze Zeit später war es wieder locker. Wenn ich zurückfahre und Bremse ist ein lautes klacken (Metallisches Geräusch) zuhören, das gleiche natürlich auch wenn ich vorwärts fahre, aber immer nur einmal.

Das Problem sind auch die lauten Geräusche beim Fahren, es hört sich an wie wenn man bei jeder umdrehung des Rades einmal mit dem Hammer auf eine Stahlplatte Haut und es wird immer schlimmer. Kann es das Radlager sein? Weil ich sonst immer nur gehört habe das es beim defekten Radlager um ein knarrendes Geräusch handelt und nicht um ein wiederkehrendes klack.....klack....klack.....usw.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Gerdi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann das Radlager sein, kann aber auch deine Antriebwellengelenk sein.

Musste mal schauen ob du ein Spiel hast in der Gelenkwelle, aber so wie du das hier schilderst wird es wohl dein Radlager sein, wenn du beim wackeln am reifen schon ein Spiel hast.

am 2. April 2010 um 20:20

Prüfe mal nicht nur das Radspiel seitlich sondern auch für hochkannt,wenn du dann immer noch Spiel hast ist es auf jeden Fall das Radlager.

MfG Michel

Wie zieht man denn ein Radlager nach? Das wird doch nur eingepresst.

Für mich hört sich das so an, als sei das radlager in seinem Sitz locker. Dann musst du das komplette Teil tauschen...

am 2. April 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Wie zieht man denn ein Radlager nach? Das wird doch nur eingepresst.

Für mich hört sich das so an, als sei das radlager in seinem Sitz locker. Dann musst du das komplette Teil tauschen...

Was er warscheinlich meint ist die Antriebwellenschraube,die aber im Regelfall sich garnicht nachzuziehen lässt da sie mit etwas um die 200 Nm festgezogen wird und sich nicht von lelbst löst.

Genau das

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:54

Erstmal Vielen Dank für die Tipps.

Ja, die Antriebswellenschraube habe ich nachgezogen und danach war das Rad nichtmehr locker. Hat aber nur kurze Zeit gehalten (ca. 1 Tag).

So wie es aussieht scheint es tatsächlich "nur" das Radlager zu sein, denn egal ob ich seitlich oder hochkannt das Rad bewege es wackelt in jeder Position.

Was mich daran nur irretiert sind die Geräusche, aber ich denke ich lass erstmal das Lager austauschen, denn ich meine vorne sind sie eingepresst, das wird schwierig selber zu tauschen.

MfG

gerdi

am 2. April 2010 um 21:01

Ohne Presse oder Auspresswerkzeug und ohne Erfahrung ist das so sag ich mal ein" lass die Finger weg Ding" !:)

rauscht das denn auch beim fahren?

für mich hört dich das nämlich so an als könntest du das Lager ohne Presse bei dir ausbauen.....

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

rauscht das denn auch beim fahren?

für mich hört dich das nämlich so an als könntest du das Lager ohne Presse bei dir ausbauen.....

Nein, kein rauschen ein schlagen, egal ob ich langsam fahre oder schnell. Nur wenn ich den Wagen aufbock und das Rad drehe hört man nichts, nur dann wenn ich das Rad hoch-runter oder rechts-links bewege.

dann begib dich mal schnellstens in die Werkstatt

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:14

Ja, ich denke das ist das beste. Werde morgen früh langsam zur Werksatt fahren.

Vielen Dank für die Tipps.

MfG

Gerdi

am 4. April 2010 um 20:36

Wenn du wieder ohne Geräusche unterwegs bist dann gib uns doch bitte Bescheid was es denn war .:)

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:05

Hallo,

es war tatsächlich das Radlager kaputt und ein Grad auf der Bremscheibe. Radlager wurde getauscht und der Grad auf der Bremscheibe gleich mit entfernt. Jetzt läuft er wieder schöööön ruhig und leise.

am 5. April 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Gerdi35

Hallo,

es war tatsächlich das Radlager kaputt und ein Grad auf der Bremscheibe. Radlager wurde getauscht und der Grad auf der Bremscheibe gleich mit entfernt. Jetzt läuft er wieder schöööön ruhig und leise.

Was hat das gekostet?lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen