1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Tesla Model S 002

Hallo,

ich bin gerade dabei Sommerreifen für meinen S90 Inscription zu kaufen und würde gerne hier im Forum fragen, ob jemand von Euch zufällig Erfahrung mit 21 Zoll Sommerreifen 245/35 an seinem Volvo hat. Im Moment habe ich auf den 21 Zoll Felgen, Reifen von Nokian WR A4 R21, da ich das Fahrzeug mit dieser Kombination gekauft habe, nun aber Sommerreifen suche und nach mehrtägigem Suchen habe ich mich auf die drei Reifen begrenzt : Pirelli Pzero PZ4, Continental EcoSport 6, Michelin Pilot Sport 4S. Zusätzlich lege ich mehr Wert auf Komfort als auf sportliches Handling (jaja mir ist bewusst dass 21 Zoll Felgen nicht gerade vorteilhaft sind wenn man Komfort sucht, jedoch ist das Fahrzeug überaus Komfortabel trotz der Felgengröße), weshalb ich überlege von den oben besagten Reifen die "Silent/Acoustic/PNCS"-Variante zu nehmen (Schaumstoff auf der Innenseite des Reifens).

Hat jemand von Euch mit solchen geräuschdämmenden Reifen Erfahrung bzw. hat jemand einen Vergleich zwischen ähnlichen Reifen mit und ohne dem Schaumstoff gemacht? Sind sie den Aufpreis wert?

Würde mich über Informationen freuen. Danke Euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

59 Antworten

Ich habe die Michelin ab Werk als 20" drauf und kann nur sagen, jederzeit wieder. Die Reifen sind wirklich leiser, hatte dazu einen direkten Vergleich auf einem identischen Fahrzeug mit Pirelli. Bei den Pirelli hast du dagegen gedacht, es sind grobe Winterreifen. Ich würde dir die Michelin in der Acoustic-Version ans Herz legen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen: Sinnvoll oder Marketingfalle?' überführt.]

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 18. Februar 2022 um 01:39:56 Uhr:

Zwar 18Zoll, aber habe 5 Jahre Dunlop Sport Maxx RT2 gefahren.
Im Sommer hatte ich dann den selben Reifen als Noise Shield (Schamstoffring) montiert. Ist schon leiser, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten. Sind MO Reifen und es bestand kein Unterschied im Kaufpreis.

Naja, du darfst aber nicht vergessen, dass du einen 5 Jahre alten abgefahrenen Reifen mit einem frisch gebackenen vergleichst. Der neue dürfte also schon an sich viel leiser sein. Daher kann man so eigentlich nicht feststellen ob und welchen Anteil der Schaumstoffring hat.
Eigentlich müsste man denselben neuen Reifen am selben Auto direkt hintereinander mit und ohne Schaumstoff probieren. Das ist natürlich kaum machbar.
Oder gibt es dazu schon Tests vom ADAC oder ähnlich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen: Sinnvoll oder Marketingfalle?' überführt.]

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:23:25 Uhr:

Ich habe die Michelin ab Werk als 20" drauf und kann nur sagen, jederzeit wieder. Die Reifen sind wirklich leiser, hatte dazu einen direkten Vergleich auf einem identischen Fahrzeug mit Pirelli. Bei den Pirelli hast du dagegen gedacht, es sind grobe Winterreifen. Ich würde dir die Michelin in der Acoustic-Version ans Herz legen.

Aber liegt das nun am Schaum oder zu 99% am anderen Reifen?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Februar 2022 um 09:48:00 Uhr:

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:23:25 Uhr:

Aber liegt das nun am Schaum oder zu 99% am anderen Reifen?

Das wird eine Kombination von Beiden sein. Der Michelin ist generell schon sehr leise und mit dem Schaumstoff nochmal etwas mehr.

Ähnliche Themen

Ja, dass sie 5 Jahre alt waren stimmt natürlich. Ganz abgefahren waren sie nicht VA 5,5mm, HA bisschen mehr Profil.
Leiser sind sie, aber ob es jetzt die 50% Geräuschreduktion sind,wie in der Werbung versprochen… ich meine nein. Aber gut ist ein Sportreifen mit 245 auf der VA und 275 Breite auf der HA.
Ich weiß ja nicht, wie viel € Aufpreis sie dem Themensteller kosten.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Februar 2022 um 09:44:06 Uhr:

Naja, du darfst aber nicht vergessen, dass du einen 5 Jahre alten abgefahrenen Reifen mit einem frisch gebackenen vergleichst. Der neue dürfte also schon an sich viel leiser sein. Daher kann man so eigentlich nicht feststellen ob und welchen Anteil der Schaumstoffring hat.
Eigentlich müsste man denselben neuen Reifen am selben Auto direkt hintereinander mit und ohne Schaumstoff probieren. Das ist natürlich kaum machbar.
Oder gibt es dazu schon Tests vom ADAC oder ähnlich?

Hatte ebenfalls "Silent" 21er Reifen, hab die dann verkauft, da die lauter waren als die Michelin Reifen. Das einzige Silent wird dein Portmonee sein. Nach neuen Sommerreifen hab ich auch noch nicht geschaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Also schaden tut es bestimmt nicht. Ich mags ja leise (hab mein 212 gedämmt bis zum umfallen) und wüsste zu gerne den wirklichen Effekt dieser Reifen.

Der 213er ist ja sehr leise, aber der 212er MoPf war lauter als der VorMoPf und die Geräuschkulisse war unangenehm.
Ich hatte damals ebenfalls viel gedämmt und diverse Geräuschkiller aus dem VorMoPf nachgerüsstet.
Am meisten brachten damals aber Reifen mit einer dB-Zahl (laut Label) unter 70dB. Vorher waren welche mit 73dB drauf und der Unterschied war schon signifikant wahrnehmbar.
Va. das sehr schrille, raue Autobahngeräusch war viel angenehmer.

Seitdem ist mir eine geringe dB-Zahl wichtiger als Langlebigkeit.

Hallo. Schönes Thema, ich kann allerdings absolut nicht zustimmen.

Ich fahre im Winter 20" Hankook Winterreifen und die sind, natürlich aufgrund des Profils relativ laut. Ich habe das Auto mit 19" Bridgestone Reifen (vom Werk) übernommen und auch da war der Wagen für einen A6 relativ laut.

Dann habe ich vor 2 Jahren auf 21" Pirelli PNCS gewechselt und seitdem ist der Wagen sehr Leise. Ich merke den Unterschied sehr deutlich, und das mit 21 Zoll Rädern.

Ich kann es Dir nur empfehlen.

Haben die Michelin denn überhaupt die Schaumstoffeinlage. Als ich vor 2 Jahren geschaut hatte, gab es die nicht. Damals gab es auch keine Hankook in 21". Die werden beim nächsten Reifenauf sicher in die engere Auswahl kommen.

Also ich hatte von meinen drei 4G BTDI alles an P-Zero-Versionen von 2012 bis Ende 2016 durchprobieren können. Beim ersten 313 in 2012 hätte ich das Auto zurückgegeben, wenn Audi mir nicht auf Michelin getauscht hätte.
2015 und Ende 2016 waren die P-Zero besser, aber von geräuscharm weit weg.
Im Juni 2019 dann den S6 mit PNCS bekommen: eine Pracht an Geräuscharmut, sodass ich als Ersatz wieder P-Zero ausgewählt habe.
Der nächst steht schon beim Händler auf dem Hof, den werde ich am 1. April übernehmen. Darauf sind Conti mit NC drauf.
Man kann ja auch mal die Geräuschwerte in den Online-Reifen-Portalen vergleichen, oft ist 'AO' leiser als 'non AO' - ich würde die paar Kröten mehr ausgeben.

Hatte vorne neue Michelin mit Schaumstoff bekommen, da eine Schraube das Reifenleben stark verkürzt hatte. Kann also den Unterschied fast neuer Reifen zu neu mit Schaumstoffstreifen gut vergleichen.
Es ist ein Unterschied. Vor allem bei Regenfahrten.

Hinten gab es keine mit Schaumstoff (275), deshalb selber reingeklebt.

Erst einmal Danke für das Thema. Das Abrollgeräusch ist bei mir inzwischen auch das wichtigste Kriterium bei der Reifenauswahl.

Ich habe im 4G ähnliche Erfahrungen, wie HighTechnologist gemacht. Nur nicht in dem Umfang. Deshalb würde ich mich auch immer wieder für die "Silent/Acoustic/PNCS"-Variante entscheiden. Die anderen Eigenschaften eines Marken-Reifens sind heute sowieso auf einem sehr hohen Niveau, weshalb man da nicht viel falsch machen kann. Wir fahren ja ein Reisewagen und keinen Rennwagen und sind nicht auf das letzte Prozent an Handling usw. angewiesen.

Schlechter als der gleiche ohne PNCS wird er ja nicht sein

Keine Ahnung warum bei manchen die Winterreifen immer lauter sind als Sommerreifen. Winterreifen sind weicher und meine Contis waren bisher durch die Bank leiser als Sommerreifen, aber bitte, vielleicht liegt es halt einfach am guten Conti 😉

Natürlich mit Geräuschdämmung! Bridgestone ist von den Geräuschentwicklung so ziemlich der größte Mist, kein Wunder, dass VAG Bridgestone wie verrückt verbaut, sind halt sehr günstig im Einkauf.

Fahre im Winter Conti TSxxxP (derzeit 850P) und im Sommer die Michelin Sport 4 mit Schaumstoff innen. Sie sind leiser als die 21er Bridgestone mit Schaumstoff, nur in manchen Situationen waren die Bridgestone leiser, aber das lag wohl eher daran, dass der Reifen bei kurzen Schlägen und noch geringerer Flankenhöhe mehr Energie auf die Luftederung übertragen hat und so weniger Resonanzraum im Reifen vorhandne war (Asphaltplatten auf der Autobahn). Ansonsten ist der Michelin ein Hit. Je nachdem wann mein Stromer kommt, wäre ich heuer vl. mal die Conti Sport mit Geräuschdämmung probier (5 oder 6 - jene die halt für den A6 passen).

Deine Antwort