ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Tesla Model S 002, Tesla Model X
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:10

Hallo,

ich bin gerade dabei Sommerreifen für meinen S90 Inscription zu kaufen und würde gerne hier im Forum fragen, ob jemand von Euch zufällig Erfahrung mit 21 Zoll Sommerreifen 245/35 an seinem Volvo hat. Im Moment habe ich auf den 21 Zoll Felgen, Reifen von Nokian WR A4 R21, da ich das Fahrzeug mit dieser Kombination gekauft habe, nun aber Sommerreifen suche und nach mehrtägigem Suchen habe ich mich auf die drei Reifen begrenzt : Pirelli Pzero PZ4, Continental EcoSport 6, Michelin Pilot Sport 4S. Zusätzlich lege ich mehr Wert auf Komfort als auf sportliches Handling (jaja mir ist bewusst dass 21 Zoll Felgen nicht gerade vorteilhaft sind wenn man Komfort sucht, jedoch ist das Fahrzeug überaus Komfortabel trotz der Felgengröße), weshalb ich überlege von den oben besagten Reifen die "Silent/Acoustic/PNCS"-Variante zu nehmen (Schaumstoff auf der Innenseite des Reifens).

Hat jemand von Euch mit solchen geräuschdämmenden Reifen Erfahrung bzw. hat jemand einen Vergleich zwischen ähnlichen Reifen mit und ohne dem Schaumstoff gemacht? Sind sie den Aufpreis wert?

Würde mich über Informationen freuen. Danke Euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Thread wurde mehrfach mit identischer Fragestellung in verschiedenen Markenforen gepostet. Diese wurden jetzt in einem Thread im Reifenforum zusammengelegt.

Deshalb vermischen sich aktuell die Antworten durch Erwähnung von Volvo/Audi/Tesla ... etwas, letztendlich geht es aber die Geräuschdämpfung von Reifen durch Schaumgummieinlagen.

@Bobson55

Crossposting (erstellen mehrerer identische Themen in verschiedenen Foren) ist auf MT nicht gewünscht, die geposteten Antworten sind schwer zu finden. Bitte vermeide dies zukünftig, ganz speziell wenn es für (in diese Fall) eine Reifenfrage ein markenübergreifendes Forum gibt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Modertator

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. Februar 2022 um 21:59:41 Uhr:

Sommerreifen sind generell leiser.

Das stimmt nicht mehr generell. Früher, vor der Lamellierung der Profilblöcke, wo der Wintergriff nur dadurch angepeilt wurde, daß die Profile tiefer waren und die Nuten breiter, hatte man durchaus "lärmende Zahnräder" gefahren. Seit langem sind Winterreifen durch die weicheren Mischung und unzähliger Feinschitte in den Blöcken (Lamellen) deutlich leiser geworden. Hinzu kommt, daß die Profilanordnungen über dem Umfang mit unterschiedlichen Längen mit Computerprogrammen geräuschoptimiert errechnet werden. Das konnte man früher nicht.

Es kann also passieren, daß man lautere Sommerreifen und leisere Winterreifen vorfindet.

Die Auffassung laute Winterreifen scheint alles zu überleben.

Wenn du vom Gripp für Schneefahrbahn optimierte Reifen hast und keine Pseudowinterreifen werden sie dennoch lauter sein als qualitativ gleichwertige Sommerreifen.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 21. Februar 2022 um 16:11:03 Uhr:

Wenn du vom Gripp für Schneefahrbahn optimierte Reifen hast und keine Pseudowinterreifen werden sie dennoch lauter sein als qualitativ gleichwertige Sommerreifen.

warum?

Es geht hier um Sommerreifen, die mit Zusatzmassnahmen, nicht aber über das Profil, leiser gemacht werden sollen.

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben?

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

ich interessiere mich für das Thema bei einem Audi A6 Avant Reifenformat 245/45 R19 102Y

Ab Werk waren Bridgestone Reifen drauf und habe jetzt gesehen, dass es auch Varianten mit dieser Silent Technologie gibt bei Conti, Michelin und Pirelli

Habt Ihr da Erfahrungen?

Wie gesagt, ich hab mal direkt verglichen und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen

so war es bei mir auch, konnte keinen Unterschied ausmachen. Aber andere haben offensichtlich signifikante Unterschiede feststellen können, wie auf den Seiten zuvor geschrieben - so ist es halt in einem Forum - frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten :-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 22. Februar 2022 um 19:21:37 Uhr:

so war es bei mir auch, konnte keinen Unterschied ausmachen. Aber andere haben offensichtlich signifikante Unterschiede feststellen können, wie auf den Seiten zuvor geschrieben - so ist es halt in einem Forum - frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten :-)

Klingt, wie ein kleiner Seitenhieb. Geräuschwahrnehmung ist eine komplexe, oder delikate Funktion, weil es auf die persönliche Empfindlichkeit bzw. Hörfähigkeit zielt. Demnach man auch meinen: frage 10 Leute danach was sie hören und 10 haben unterschiedlich gutes oder schlechtes gehör. Was kann da noch Reifen ausrichten?

Absolut. War aber keineswegs als Seitenhieb gemeint. Eher als Hinweis, wie subjektiv diese Vergleiche sind bzw. sein können, weil die wenigsten dieselbe Marke (Stichwort "Profil") und Reifengröße (Stichwort "Resonanzkörper") jeweils mit und ohne Dämmung getestet haben. In diesen Fällen ist der direkte Vergleich m.M. nach schon unmöglich. Darüber hinaus noch die Frage, an welcher Stelle 'gehört' wurde, im Innenraum oder Außenbereich und wurde auch dieselbe Teststrecke befahren, etc. Ziemlich viele "unbekannte Variablen" für eine Gleichung......

Zitat:

@B2nerd schrieb am 22. Februar 2022 um 19:39:23 Uhr:

Absolut. War aber keineswegs als Seitenhieb gemeint. Eher als Hinweis, wie subjektiv diese Vergleiche sind bzw. sein können, weil die wenigsten dieselbe Marke (Stichwort "Profil") und Reifengröße (Stichwort "Resonanzkörper") jeweils mit und ohne Dämmung getestet haben. In diesen Fällen ist der direkte Vergleich m.M. nach schon unmöglich. Darüber hinaus noch die Frage, an welcher Stelle 'gehört' wurde, im Innenraum oder Außenbereich und wurde auch dieselbe Teststrecke befahren, etc. Ziemlich viele "unbekannte Variablen" für eine Gleichung......

Geklärt. Es ist schade, daß die meisten Fragesteller und Kommentierer nur in der Qualität von Schlagwörtern formulieren. Solche Fragen sind fast schon selbst Hindernisse für Antworten. Viele wollen eine Detailantwort als Hilfe/Verständnis etc. bekommen, sind aber nicht in der Lage die Elemente der Frage präzise anzugeben.

Stimme zu, für dieses Thema nur Reifen-modellgleicher-, größengleicher Vergleich ist aussagefähig mit oder ohne Schaumstoffeinlage. Andere Vergleiche sind nur Zufallshinweise.

Mein Test war mit gleicher Marke und Größe damals am gleichen Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle