Geräusch vorne nach abgestelltem Motor
Hallo,
seit letztem Donnerstag habe ich meinen Sportback 1,8 TFSI.
Heute habe ich festgestellt, als ich ihn in der Garage abgestellt hatte und der Motor aus war, dass hinter dem Kühlergrill ein Geräusch zu hören war.
Es hört sich an wie eine laufende Pumpe. Nach einigen Minuten kam ein Piepen hinzu und dann kam ein Geräuch wie von Zahnrädern. Und dann war es plötzlich still.
Kennt jemand von euch dieses Geräuch und weiß was das ist?
Dann habe ich noch eine Frage zum FIS.
Wieviel kann der Speicher 2 speichern?
Gruß
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ole61
Kannst du die Frage etwas mehr erlaeutern?
Zitat:
Original geschrieben von darklajid
Kannst du die Frage etwas mehr erlaeutern?Zitat:
Original geschrieben von Ole61
Ich meine wieviele Kilometer oder Stunden er speichern kann, bevor er automatisch gelöscht wird.
In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden.
Hallo,
ich hab den 140 PS COD, und auch bei mir hört man von außen vor dem Kühlergrill nach dem Abstellen ein Geräusch. Hat mich aber noch nie beunruhigt, da das Auto im Stand mehr elektronische Geräusche von sich gibt. Passt z.B. mal auf wenn Ihr die Tür von außen aufmacht, da hört man dann auch so ein Geräusch daß sich irgendwie wie ein Stellmotor anhört. Das Summen vor dem Kühlergrill hört sich für mich irgendwie so nach Nachlüftung an, ich hab echt keine Ahnung. Ich werd mal beim Kundendienst in der Werkstatt nachfragen.
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit? Konnte eine Werkstatt evtl. helfen?
Ähnliche Themen
Denke das ist alles normal, das Geräusch was man hört wenn man die Tür aufmacht ist die Benzinpumpe denke ich.
Hat schon jemand herausgefunden, woher das Geräusch beim Tür öffnen kommen kann? Ist mir auch schon aufgefallen, aber kann es mir nicht erklären.
Zitat:
@joki4009 schrieb am 11. Oktober 2019 um 02:19:42 Uhr:
Hat schon jemand herausgefunden, woher das Geräusch beim Tür öffnen kommen kann? Ist mir auch schon aufgefallen, aber kann es mir nicht erklären.
Du meinst die Benzinpumpe bzw Vorförderpumpe die Druck aufbaut ? ein brummen für 1-2 sek ?
Ja, genau. Warum baut er denn beim Tür öffnen schon Druck auf? Manchmal holt man ja nur kurz was aus dem Auto und sperrt wieder ab...na gut wenn es daran liegt, wäre es geklärt 🙂
Ja das ist normal und völlig ok. Das Auto bereitet sich auf den Start von dir vor 🙂 bei den TDI beginnt sogar der Vorglühprozess wenn du die Fahrertür öffnest, auch wenn du nur was aus dem Auto holst und die Tür wieder zu machst.
Leute, macht Ihr Euch Gedanken.
Das Brumm und Motorengeräusch "aus dem Armaturenbrett" kommt vom Klimakasten. Das ist eine Kompakte Einheit mit Wärmetauscher und vielen Servomotoren, die Euch jederzeit ein angenehmes Klima im Auto bietet.
Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, fahren diese Systeme runter und gehen in Parkstellungen oder in einen Trocknungsmodus des Verdampfers, damits danach nicht stinkt. Das kann alles bis zu 20 Minuten lang so gehen.
Das Geräusch bei Türöffnen ist eine Vorförderpumpe für den Kraftstoff. Diese Pumpen werden schon seit 1992 (Golf3) verbaut. Mir ist nicht bekannt, daß es jemals hier Probleme gegeben hat. Habt Ihr diese aber nicht, würdet Ihr Euch wundern, warum der Wagen nicht sofort anspringt.
Also alles gut. Gewöhnt an Technik, die man nicht immer verstehen muss. :-)