ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0

Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 22:14

Hallo liebe Com,

Suche schon lange im Netz nach einer Lösung, habe das Geräusch auch bei vielen anderen Videos auf YouTube gehört.

Am deutlichsten hört man es, wenn man im Stand aufs Gas geht und die Drehzahl wieder runter geht, hört sich an wie ein Blech das vibriert oder eine lose Auspuffschelle, kommt aber aus dem Motorraum aus der Ecke wo der Turbo sitzt, würd ich sagen.

Hat / hatte jemand auch das Problem hier und kann mir sagen was das ist und was man dagegen machen kann?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Klack Geräusch kommt davon das der Zwischen Turbo und Sauger wechselt. Der Motor ist bis zu einer gewissen Drehzahl Sauger bis der Lader in den Einsatz kommt und daher kommt das Geräusch habe ich von einem erfahrenen TSI Schrauber erfahren.

Am Ende das einmalige Klick/Zisch Geräusch habe ich so gut wie immer beim abtouren. Das was davor kommt, noch nie gehört.

Klick/zisch Geräusch hat jeder Turbo Motor beim abtouren

Hätte er das nicht könnte die überschüssige Luft nicht entweichen und der Turbo geht hops

Vergleichbar mit einem mit Luft gefülltem Schlauch wenn das Ventil öffnet „klick“ dann hört man „zisch“

Noch NIE gehört dieses klicken bei meinen Autos davor… beim Polo GTI hört man es aber deutlich.

Nicht sicher, entweder ist es das Relais welches schaltet oder das Ventil wenn es öffnet, oder beides

Womöglich hatten das die OPC-Motoren vom Opel nicht und hatten deswegen oft Schäden am Turbolader....

Hört man es bei Dieselmotoren generell nicht dieses Klicken/Zischen kurz vor Ende des abtourens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0