ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0

Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 22:14

Hallo liebe Com,

Suche schon lange im Netz nach einer Lösung, habe das Geräusch auch bei vielen anderen Videos auf YouTube gehört.

Am deutlichsten hört man es, wenn man im Stand aufs Gas geht und die Drehzahl wieder runter geht, hört sich an wie ein Blech das vibriert oder eine lose Auspuffschelle, kommt aber aus dem Motorraum aus der Ecke wo der Turbo sitzt, würd ich sagen.

Hat / hatte jemand auch das Problem hier und kann mir sagen was das ist und was man dagegen machen kann?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du mal einen Link zu dem YouTube Video oder gleich eine eigene Aufnahme von dem Geräusch?

am 1. Januar 2021 um 11:16

Sicher, das es aus dem Motorraum kommt? Kann man es auch von aussen, bei geöffneter Haube, hören?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:18

Ja natürlich.

Hier hört man es etwas, kurz bevor er beim abtouren die Stand-Drehzahl erreicht.

https://youtu.be/NAsILTXfVYY

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:52

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Januar 2021 um 12:16:45 Uhr:

Sicher, das es aus dem Motorraum kommt? Kann man es auch von aussen, bei geöffneter Haube, hören?

Ja kommt sicher aus dem Motorraum, ich schaue mal wann ich noch dazu komme, selber ein Video vom Motorraum zu machen.

Mit ist das Geräusch aber schon bei vielen GTIs aufgefallen.

Geräusche zu orten, wenn man nur ein Video hat ist immer schwierig. Man kann nichts anfassen, fühlen, wo ist es lauter und wo leiser, usw.

 

Hast du noch Garantie, sodass der Händler einfach mal drauf schaut?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:10

Zitat:

@domihls schrieb am 1. Januar 2021 um 13:08:20 Uhr:

Geräusche zu orten, wenn man nur ein Video hat ist immer schwierig. Man kann nichts anfassen, fühlen, wo ist es lauter und wo leiser, usw.

Hast du noch Garantie, sodass der Händler einfach mal drauf schaut?

Ja ich habe noch Gebrauchtwagengarantie, werde nächste Woche mal vorbeifahren, beim Freundlichen.

Dieses Geräusch, was kurz kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl auftritt ist eher ein zischen und kommt vom Turbo und ist normal.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:16

Zitat:

@b00nzky schrieb am 1. Januar 2021 um 14:14:16 Uhr:

Dieses Geräusch, was kurz kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl auftritt ist eher ein zischen und kommt vom Turbo und ist normal.

Nein, das zischen meine ich nicht, bisschen Ahnung habe ich schon, das Geräusch hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos.

Wenn man im Stand aufs Gas geht und bis 2500/min+ dreht und das Gas loslässt, hört man erst das "Zischen" vom Turbo, wenn er den Ladedruck abbaut, danach ist erst dieses Rasseln zu hören.

Ich werde noch ein genaueres Video für euch aufnehmen und hier hochladen.

Also die Geräusche in dem Video macht meiner auch alle, das Ansauggeräusch direkt nach der Gaswegnahme und dem kurzen zischen beim erreichen der Leerlaufdrehzahl. Ein anderes Geräusch kann ich nicht wahrnehmen.

Das "Turbo säuseln" ist bei mir auch erst dominanter geworden seit dem der Pipercross Filter, Turbo Inlet und Turbo Outlet verbaut sind und das Schneesieb weg ist.... Welches Bauteil dieses Geräusch mehr hervorhebt kann ich nicht sagen das das alles in einem Rutsch gemacht wurde.

Darauf, dass ein anderes Auto so ein Geräusch nicht gemacht hat, kann man sich wohl nicht beziehen. Jedes Auto ist anders und besonders der Polo GTI hat teilweise einen "komischen" Motorlauf.

 

Einige haben so wie ich in Stand ab 80 Grad Öltemperatur ein tickern im Innenraum, dass aus dem Motorraum kommt. Laut VW völlig normal. Wieso manche es haben und andere nicht kann keiner erklären. Das muss man einfach so hinnehmen.

Wenn es viele GTI haben, dann scheint es ja normal zu sein...

Lader geräusche evtl, hört man die abgasklappe. hm naja. fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 19:41

Hallo.

Habe leider noch kein Video von meinem Auto machen können, aber bei diesem Video, bei 9:40min ist es mehr als deutlich zu hören.

https://youtu.be/veyTEPBMrwA

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 7. Januar 2021 um 20:41:15 Uhr:

Hallo.

Habe leider noch kein Video von meinem Auto machen können, aber bei diesem Video, bei 9:40min ist es mehr als deutlich zu hören.

https://youtu.be/veyTEPBMrwA

Du meinst sicherlich dieses „Klack“ Geräusch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0