Geräusch (Rasseln?) beim abtouren Polo GTI 2.0

VW Polo 6 (AW)

Hallo liebe Com,
Suche schon lange im Netz nach einer Lösung, habe das Geräusch auch bei vielen anderen Videos auf YouTube gehört.
Am deutlichsten hört man es, wenn man im Stand aufs Gas geht und die Drehzahl wieder runter geht, hört sich an wie ein Blech das vibriert oder eine lose Auspuffschelle, kommt aber aus dem Motorraum aus der Ecke wo der Turbo sitzt, würd ich sagen.
Hat / hatte jemand auch das Problem hier und kann mir sagen was das ist und was man dagegen machen kann?

Vielen Dank schon mal!

36 Antworten

Zitat:

@LRNXZ schrieb am 8. Januar 2021 um 14:23:35 Uhr:

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 7. Januar 2021 um 20:41:15 Uhr:

Hallo.
Habe leider noch kein Video von meinem Auto machen können, aber bei diesem Video, bei 9:40min ist es mehr als deutlich zu hören.

https://youtu.be/veyTEPBMrwA

Du meinst sicherlich dieses „Klack“ Geräusch?

Ja als "Klack" könnte man es vielleicht auch beschreiben, ich find's irgendwie relativ störend und würde nur gerne mal wissen wollen, was es ist.
Scheint ja nichts schlimmes zu sein, ich höre es ja fast bei jedem GTI.

Das wird sehr wahrscheinlich das Wastegate vom Turbo sein was öffnet und schließt.

Du meinst aber nicht das Turbo Flattern? Das ist dieses tschu tschu tschu tschu tschu 😛 Das wäre ein defektes Schubumluftventil.

Zitat:

@domihls schrieb am 8. Januar 2021 um 15:22:18 Uhr:

Du meinst aber nicht das Turbo Flattern? Das ist dieses tschu tschu tschu tschu tschu 😛 Das wäre ein defektes Schubumluftventil.

Ne, das meinte ich nicht, das Geräusch das danach kommt, irgendwo aus der Ecke wo der Turbo sitzt.

Ähnliche Themen

Hallo du,
Leider habe ich das gleiche Geräusch wie du bei deinem Polo, ich habe den gleichen. Warst du bei der Werkstatt und hast es anschauen lassen? Wenn ja was ist bei dir rausgekommen?
Würde mich über eine Antwort freuen
Grüße Laura

Vibrationen sind beim GTI "normal" , ob es nun von der B-Säule oben am Dachhimmel kommt, sogar wenn man 200 fährt. Der Polo GTI ist für die Leistung nicht als Leisetreter zu werten, auch wenn er sich im Eco-Modus bequem fahren lässt.

Weitere Geräusche kommen von den Gurtaufrollern in den B-Säulen (Aufrollfeder), Dachkonsole (LED-Lampen), Kofferraumdeckel kpl., er ist von vielen Usern bereits als Klapperkiste in die Geschichte eingegangen.

Würde man noch eine Hupe namens "Leslie" einbauen, würde er womöglich auseinander fallen...

Bei meinem 2018er GTI klappert nichts 😕

Bei meinem auch nicht. Bzw. hatte mal ein Klappern, das hat sich dann aber als die Brille oben im Fach herausgestellt. Seit dem keine Brille mehr dort drin und Ruhe.

Bei meinem kann man bei 200km/h noch entspannt telefonieren. Nur wenn man zu laut Musik hört, vibriert das Ablagefach der Brille. Sonst ein sehr ruhiges Auto

... da muss ich dann wohl auf 207 PS aufrüsten....

Bei mir ist es, wie von @Cat983 schon erwähnt, der Schlossbügel der Heckklappe. Dort sitzt eine Kunstoffhülse. Als mein Wagen noch neu war, konnte ich diese Hülse ein wenig verdrehen, und sie verklemmte sich auf dem Bolzen, auf dem sie sitzt. Ich konnte das Klappern damit eindeutig abstellen, bzw. wieder herbeiführen.

Es wäre nett, wenn jemand, dessen Hecklappe still ist schauen könnte, ob diese Hülse bei ihm fest oder locker ist.

Und jeder der ein Klappern hört könnte ja mal schauen, ob er das bei sich ausschließen kann oder ob es vielleicht Abhilfe schafft.

Habe ein Leasingfahrzeug, sonst hätte ich schon längst Dirko oder Scheibenkleber oder sonst was da reingeschmiert

Aaaaah wie blöd, ich wollte natürlich in dem Heckklapen Klapperthread posten, aber ich denke mal hier treibt sich die gleiche Kundschaft rum

Das mit dem Schließbügel der Kofferklappe hatt ich schon beim 6er Golf, ca. 20 cm Isolierband drum gewickelt, und Ruhe wars.

Zitat:

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 7. Januar 2021 um 20:41:15 Uhr:

Hallo.
Habe leider noch kein Video von meinem Auto machen können, aber bei diesem Video, bei 9:40min ist es mehr als deutlich zu hören.

https://youtu.be/veyTEPBMrwA

Du meinst sicherlich dieses „Klack“ Geräusch?

.

Servus,

Ich hab das klack nur bei 50km/h bei 1300-1500U sonst nicht auch nicht im Stand….. komisches Geräusch und es nervt mich extrem

Zitat:

Ja natürlich.
Hier hört man es etwas, kurz bevor er beim abtouren die Stand-Drehzahl erreicht.

https://youtu.be/NAsILTXfVYY

Hab das Geräusch nur beim fahren zwischen 1500u/2000u beim abturnen sowohl beim leicht beschleunigen ???????

Deine Antwort