1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Geräusch Panoramadach

Geräusch Panoramadach

Ford Kuga DM3

Servus und frohe Feiertage,
Ich wollte erst nicht fragen tue es aber doch mal in der Hoffnung auf vielleicht ein Tipp/Idee.
Ab einer Geschwindigkeit von ca.60-80 km/h habe ich ein dauerhaftes Geräusch im Innenraum.
2 Leute Plus ich kommen nicht wirklich drauf wo es herkommt.Die Vermutung liegt jetzt am Panoramadach das da durch Wind ein Geräusch entsteht.
Es ist ein leichtes rappeln schwer zu erklären .
Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leidensgenossen,

ich habe bei mir das Übel😠 lokalisiert und daher wie versprochen die Infos
bzw. eine kurze Bilderstrecke ( Bilder sagen ja mehr als tausend Worte 🙄)

Ursache waren bei mir die losen seitlichen Unterbodenverkleidungen unterhalb der Türen.
Hier konnte ich fast alle Verschraubungen mit der Hand festziehen(hat erstmal gereicht)

Bei der anschließenden Probefahrt im Geschwindigkeitsbereich bis ca 180 km/h war das Geräusch
dann fast weg. Ich meine zwar noch ein klitzekleines Klappern vernommen zu haben,
aber das können die Kollegen dann bei der 1. Inspektion nächste Woche komplett richten!

P.S. Die Verkleidungen vom Motor und vor den Hinterrädern(Bild 05) waren bei mir fest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Mein Wagen ist 07/2018 und ich habe ca. 28Tkm runter

Unterbodenverkl. unterhalb der Türen
Seitliche Abdeckung vorderer Teil
+4
27 weitere Antworten
27 Antworten

Habe genau das gleiche Geräusch. Erst ist es aufgetreten als ich ca 200 kmh hatte. Danach kam es schon bei 150 und jetzt schon bei 100 kmh. Klingt als ob es vom Beifahrersitz kommt. Fi de da aber nichts. Werde morgen mal unter dem Wagen schauen.

Danke
für diesen Tread,
dachte ich werde langsam bekloppt.

Habe auch das extrem nervige Klappern/Knäckern oder wie man es am besten beschreibt ab ca. 80km/h dieses sch.... Geräusch und keine Ahnung woher das Kommen könnte.
Werd mich mal unters Auto legen ob ich was loses finde!
Muss eh jetzt zur 1. Inspektion, dann könnten die das mit dem Tip auf jedenfall richten.

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt

Sagst du uns wenn du es gefunden hast?

Ist das die Abdeckung die Ihr meint, die klappert, also die genau unterm Seitenschweller?

https://images.teilehaber.de/.../...kw-140-ps-diesel-id100069589-1.jpg

Hallo Leidensgenossen,

ich habe bei mir das Übel😠 lokalisiert und daher wie versprochen die Infos
bzw. eine kurze Bilderstrecke ( Bilder sagen ja mehr als tausend Worte 🙄)

Ursache waren bei mir die losen seitlichen Unterbodenverkleidungen unterhalb der Türen.
Hier konnte ich fast alle Verschraubungen mit der Hand festziehen(hat erstmal gereicht)

Bei der anschließenden Probefahrt im Geschwindigkeitsbereich bis ca 180 km/h war das Geräusch
dann fast weg. Ich meine zwar noch ein klitzekleines Klappern vernommen zu haben,
aber das können die Kollegen dann bei der 1. Inspektion nächste Woche komplett richten!

P.S. Die Verkleidungen vom Motor und vor den Hinterrädern(Bild 05) waren bei mir fest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Mein Wagen ist 07/2018 und ich habe ca. 28Tkm runter

Seitliche Abdeckung vorderer Teil
+4

Genau diese Befestigungen sind bei mir auch lose.
Allerdings wusste ich nicht, dass diese geschraubt sind.
Muss ich nochmal drunter...

Danke dafür!

Nachtrag

Zitat:

als erstes muss ich mich korrigieren:
es sind wohl doch keine Verschraubungen, bei meinem "Drehen" habe ich diese wohl nur verklemmt und hatte daher das Gefühl, dass diese schraubbar wären!!!!
(die Werkstatt hat bestätigt, das es Steckverbindungen sind)

Deswegen war mein Erfolg der Geräuschminimierung auch nur von kurzer
wenn auch wohltuender Dauer.
Nachdem ich dann kurz darauf mehrere schnellere Autobahnfahrten hinter mir hatte kam das Geräusch langsam wieder zurück. Ich sag mal jetzt zum Glück!
Denn ich hatte wie geschrieben meinen 1.Werkstatt-Termin ja vor mir. So konnte ich bei der Abgabe eine Probefahrt mit dem Meister zur Geräusch-Lokalisierung durchführen und das "Geräusch" präsentieren wenngleich auch nicht mehr so stark wie vor meinem Eingriff.

Und natürlich hätten sie bei einem Kuga dieses Problem noch nie gehabt......

Jedenfalls hat die Werkstatt aber schließlich meinen Kuga endgültig entklappert!!!!
Sie haben am hinteren Teil der seitlichen Unterbodenverkleidung unterhalb der Türen etwas Schaumstoff zwischen geklemmt. Seitdem ist RUHE!!! im wahrsten Sinne des Wortes

P.S. gehört hier zwar nicht zum Thema, wollte dies trotzdem mal einwerfen:
Ford hat wohl die Wartungsintervalle beim Kuga auf 15000km geändert!
(Motorölwechsel jetzt alle 15Tkm)
Dadurch war ich ohne es zu Wissen zu spät mit meinen 29500km......

Danke, kannst Du mal ein Foto machen, wo die den Schaumstoff dazwischen geklemmt haben.
Warum bist Du zu spät mit dem Service... fakt ist was im Wartungsheft steht, nächste Wartung bei KM XY...
Woher soll man das als Kunde auch wissen...

Ein Schaumstoff irgendwo dazwischen geklemmt birgt leider auch immer die Gefahr das an der Stelle der Unterboden oder sonstige Teile nicht abtrocknen können.
Der Schaumstoff verhällt sich wie ein Schwamm und es ist dort dann ewig feucht und die Stelle beginnt dann irgendwann zu rosten. - also aufpassen!!

So ein Thema hat es einmal gegeben beim Opel Zafira A wo vom Werk aus die untere Motorabdeckung noch Schaumstoff darauf hatte (wegen Schallschutz).
Der Schaumstoff ist an einigen Stellen am Achsträger angelegen und der hat dann gewaltig zu rosten begonnen und war nach wenigen Jahren durch.
Der Schaumstoff wurde nach dem FL (2003) weggelassen.

Mein Problem wurde gestern behoben und es herrscht jetzt Ruhe!
Es lag an den Klammern der Unterbodenverkleidung und wäre ein Bekanntes Problem!
Also das Dach war es nicht!

Hallo,
bei mir lösen sich die Verkleidungen regelmäßig, d.h. bis jetzt hat es gereicht, wenn ich beim Radwechsel im Frühjahr oder Herbst sie wieder festgedrückt habe. Es waren nie alle locker und auch nie die selben. Keine "System" zu erkennen. Vor einer Woche auf der Autobahn kam dann ein lautes Klappern. Eine der Verkleidungen, die ich ca. 3 Wochen vorher geprüft habe, war so locker, dass ich sie fast verlor. Gefahren bin ich max. 150 km/h, kein Gelände oder sonst irgend etwas, was die Verkleidungen beanspruchen könnte.

Bevor ich in die Werkstatt fahre: gibt es eine Alternative zu den Standardbefestigungen?

Ich finde das von Ford ziemlich schwach, testen die ihre Autos nicht? Bauen die zum ersten mal Verkleidungen an? Und dann immer diese Sprüche der Werkstätten (egal welche Marke): so etwas hatten wir noch nie.

Danke schon mal und Grüße

Henrik

Zitat:

@rippchen_ schrieb am 3. Juni 2021 um 16:41:13 Uhr:

Hallo,
bei mir lösen sich die Verkleidungen regelmäßig, d.h. bis jetzt hat es gereicht, wenn ich beim Radwechsel im Frühjahr oder Herbst sie wieder festgedrückt habe. Es waren nie alle locker und auch nie die selben. Keine "System" zu erkennen. Vor einer Woche auf der Autobahn kam dann ein lautes Klappern. Eine der Verkleidungen, die ich ca. 3 Wochen vorher geprüft habe, war so locker, dass ich sie fast verlor. Gefahren bin ich max. 150 km/h, kein Gelände oder sonst irgend etwas, was die Verkleidungen beanspruchen könnte.

Bevor ich in die Werkstatt fahre: gibt es eine Alternative zu den Standardbefestigungen?

Ich finde das von Ford ziemlich schwach, testen die ihre Autos nicht? Bauen die zum ersten mal Verkleidungen an? Und dann immer diese Sprüche der Werkstätten (egal welche Marke): so etwas hatten wir noch nie.

Danke schon mal und Grüße

Henrik

https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t6784537.html?...

Sollte dir helfen…

Kontrolliere zusätzlich noch den billigen Unterfahrschutz.
Die roten Befestigungsclipse waren bei mir dermaßen verschlissen, dass die Schrauben nur noch „gesteckt“ waren und eine schon fehlte.
Aus der Bucht bekam ich günstigen Ersatz und wechselte gestern schonmal drei Stück aus.
An die hinteren kommt man gut dran, vorne muss die Frontstoßstange gelöst werden…
Ich werde wohl in Zukunft dort irgend wie Gewindebuchsen einsetzten.

Grüße

Deine Antwort