Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6000 km einen Zahnriemenwechsel (das Komplettpaket von Gates+Keilriemen) in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Seit dem habe ich ein Geräusch im Motorraum welches davor nicht da war. Es hört sich genauso an wie in diesem Video hier: Geräusch

Hat das jemand von Euch auch und sollte ich mir Sorgen machen?

Danke und Grüße
Witti

28 Antworten

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Juli 2020 um 23:37:22 Uhr:

sagst ja selber das Du seit dem Wechsel Geräusche hast, dann würde ich mir doch nicht wieder sowas einbauen

Ich denke qualitativ gibt es da kaum Unterschiede zwischen den beiden Herstellern. Es kann nicht geklärt werden, ob der Zahnriemen von Gates tatsächlich für das Geräusch verantwortlich ist. Immerhin ist Gates auch Erstausrüster. Bin schon auf den nächsten Wechsel gespannt, bleibt das Geräusch dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es an dem Produkt liegt.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Juli 2020 um 23:18:48 Uhr:

Warum baut man Gates ein? Conti ist eindeutig die bessere Wahl..

Hi BullTT68,mir wurde gesagt GATES ist Erstausrüster Qualität selbst AUDI verbaut GATES Zahnriemen ist nur denen Ihr LOGO drauf ! Dachte da kann man nix falsch machen? hmmm !!!
Wie gesagt Geräusche sind identisch mit dem Video vom Themenstarter! Woran könnte es noch liegen Tips?
lg.Poloblackdragon

Zitat:

@namormorg schrieb am 15. Oktober 2015 um 01:22:57 Uhr:

Das ist, denke ich, kein Geräusch von Deinem Zahnriemen.

Da bläst was ab.

Hi,und was soll da Abblasen???
Tips???
Lg.Poloblackdragon

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 23. Juli 2020 um 06:38:16 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Juli 2020 um 23:18:48 Uhr:

Warum baut man Gates ein? Conti ist eindeutig die bessere Wahl..

Hi BullTT68,mir wurde gesagt GATES ist Erstausrüster Qualität selbst AUDI verbaut GATES Zahnriemen ist nur denen Ihr LOGO drauf ! Dachte da kann man nix falsch machen? hmmm !!!
Wie gesagt Geräusche sind identisch mit dem Video vom Themenstarter! Woran könnte es noch liegen Tips?
lg.Poloblackdragon

Mit Gates kann man auch nichts falsch machen.
Vielleicht hat es wirklich auch was mit der Abdeckung wie Beitrag #2 vermutet zu tun.
Das Video das ich im Beitrag #1 verlinkt habe war nicht von mir aber genauso hört sich meiner an.

Ähnliche Themen

Okay... habe mich da gestern noch bisschen schlau gelesen. Es sieht wohl so aus das es nur noch Gates oder Conti als Hersteller von Zahnriemen gibt.. wo alle andere Zubehörlieferanten auch ihre Riemen beziehen. Aber so wie ich es sehe ist die Pumpe im Gates Satz mit Kunststoffschaufelrad und bei Conti aus Metall . Die Geräusche würde ich auch nicht direkt dem Riemen zuordnen sondern mehr der Pumpe oder Umlenk bzw. Spannrolle

Ich habe den Gates Satz verbaut und bisher keine Probleme.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 23. Juli 2020 um 10:32:22 Uhr:

Okay... habe mich da gestern noch bisschen schlau gelesen. Es sieht wohl so aus das es nur noch Gates oder Conti als Hersteller von Zahnriemen gibt.. wo alle andere Zubehörlieferanten auch ihre Riemen beziehen. Aber so wie ich es sehe ist die Pumpe im Gates Satz mit Kunststoffschaufelrad und bei Conti aus Metall . Die Geräusche würde ich auch nicht direkt dem Riemen zuordnen sondern mehr der Pumpe oder Umlenk bzw. Spannrolle

Hallo BullTT68,also bei meinem Zahnriemensatz von Gates war das Schaufelrad der Wasserpumpe aus Metall!
Aber ....jetzt kommts der Verkäufer in der Bucht Autoteilehändler schreibt in seiner Auktion ,,Zahnriemensatz Gates ,,Zahnriemen von Gates,, die anderen Teile werden von verschiedenen Herstellern je nach Verfügbarkeit aus seinem Lager zusammengestellt! Also Spannrolle,Federspanner und Wasserpumpe nicht von Gates sondern andere Hersteller! Ob das gut oder schlecht ist weiss ich jetzt auch nicht?
lg.Poloblackdragon

Ich würde solche Sachen grundsätzlich nicht bei eBay kaufen. Bedenke wenn der Zahnriemen reist ist der Motor Schrott.... bei dem Original Satz von Gates den ich gesehen habe war ein Kunstoffschaufelrad..

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 25. Juli 2020 um 17:48:44 Uhr:

Ich würde solche Sachen grundsätzlich nicht bei eBay kaufen. Bedenke wenn der Zahnriemen reist ist der Motor Schrott.... bei dem Original Satz von Gates den ich gesehen habe war ein Kunstoffschaufelrad..

Hi,ja das mag ja sein ,der Verkäufer hat eben durch Grosshandelkauf konection zu verschiedenen Markenherstellern daher auch unterschiedliche Marken im Satz je nach verfügbarkeit!
ich habe für den ganzen Satz 1.Zahnriemen 1x Wasserpumpe 1x Spannrolle und 1 x Federspanner Element mit diesem Splint zum rausziehen(allein der kostet sonst schon fast 70 Euro) 85,00 euro bezahlt alles Markenteile da kann man echt nichts sagen oder?
Warum sollte der Riemen reissen ...ist doch orig.Gates Erstausrüster Qualität ;-)
lg.Poloblackdragon

Mein Set ist komplett von Gates und hat 100 Euro gekostet. Wegen 15 Euro Ersparnis würde ich auch keinen Mischmasch bei eBay kaufen.

Bei meinem originalen Gates Set war das Pumpenrad auch aus Kunststoff.
Der alte Riemen und alles andere waren noch in einem guten Zustand. Gewechselt habe ich nur, weil der letzte Service nicht bekannt war.
Auf dem alten Riemen war das Audi und das Gates Logo.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass der hydraulische Spanner schlapp war, weil ich den alten, noch gespannten Riemen sehr weit

eindrücken konnte?

• [/list]
  • IMG_20200504_214508.jpg
    IMG_20200504_214502.jpg

Das neue Gates-Set ist drin, das Geräusch, welches mich 5 Jahre begleitet hat :-) ist verschwunden.
    Es wurde festgestellt, dass beim letzten ZR-Wechsel geschlampt wurde: Die Riemenscheibe (oder wie sich das Teil nennt) wurde mit nur drei Schrauben befestigt...Ob das Geräusch davon kam kann ich natürlich nicht beurteilen.

EDIT: Die Wasserpumpe hat auch schon ganz leicht Wasser verloren (5 Jahre / 85.000km)

Riemenscheibe

Das ist ein Schwingungsdämpfer

Hi, ich habe letzte Woche auch den Wechsel durch und exakt das selbe! Woran lag es nun? Bei mir sagen die schon hydrostösel oder nockenwellenversteller. Aber wenn es beim nächsten Wechsel weg war, ist das ja sehr unwahrscheinlich

Deine Antwort