Geräusch nach Start Umschaltung Einspritzung?

Audi A4 B9/8W

Guten Tag,

Ich habe den 35Tfsi 150ps EA888 DLVB mit dualer Einspritzung FSi und MPi.

Nach dem Start ist ein zweimaliges kurzes Geräusch zu hören vgl. Video. Audi sagt es wäre die Umschaltung zwischen der Direkteinspritzung und der Saugrohreinspritzung.

Hat einer soetwas schon mal gehört?

Grüße
Mike

7 Antworten

hab genau das selbe... 40 tfsi FACELIFT. Dieser hat keine duale Einspritzung mehr. Laut Diagnose kommt sporadisch der Fehler Saugrohrklappe unplausibel.. tippe auf einen Stellmotor

Interessant, ich habe nicht das Facelift sondern BJ 2019, Somit würde die duale Einspritzung wohl rausfallen.

Ich habe hier ein Foto im EA88 Gen 3 im Internet gefunden. Ich werde morgen mal das Ventil N316 mit dem Stetoskop abhören. Könnte aber auch der Sensor G336 sein , dass der ein unplausibles Signal über die Stellung der Saugrohrklappe gibt.

Ea888

bin gespannt... bin dem bisher noch nicht weiter auf den Grund gegangen

Zitat:

@mike256 schrieb am 25. März 2025 um 21:56:45 Uhr:


Interessant, ich habe nicht das Facelift sondern BJ 2019, Somit würde die duale Einspritzung wohl rausfallen.

Ich habe hier ein Foto im EA88 Gen 3 im Internet gefunden. Ich werde morgen mal das Ventil N316 mit dem Stetoskop abhören. Könnte aber auch der Sensor G336 sein , dass der ein unplausibles Signal über die Stellung der Saugrohrklappe gibt.

Hallo Mike,
auch ich hatte mal einen 2019er B9 Vfl,war zwar ein A5,aber das spielt keine Rolle.
Jedenfalls hatte er nur die reine Direkteinspritzung.Erkennbar ist es am Opf.
Durch diesen Opf werden die Kleinstpartikel eliminiert.Ergo braucht es keine Saugrohreinspritzung mehr.
Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 25. März 2025 um 21:29:05 Uhr:


hab genau das selbe... 40 tfsi FACELIFT. Dieser hat keine duale Einspritzung mehr. Laut Diagnose kommt sporadisch der Fehler Saugrohrklappe unplausibel.. tippe auf einen Stellmotor

Könntest du von deinem Motor Geräusch mal ein Video oder eine Audio Aufnahme machen, würde mich sehr interessieren zum Vergleich

Grüße
Mike

ist 100% ident zu deinem video

Bei mir ist das Geräusch jedes mal wenn ich aus laufender Fahrt an der Ampel anhalte und im Leerlauf stehe.

Ich glaube zwischenzeitlich es sind die Stellventile für den Ventilhub auf der Einlassnockenwelle, ich habe diese mit dem Stetoskop abgehört und von genau da kommt ein klicken wenn das Geräusch sich bemerkbar macht.

Das würde auch dafür sprechen, warum auch die Facelift Modelle das Geräusch haben.

Gruß
Mike

AVS
Deine Antwort
Ähnliche Themen