Geräusch nach Abstellen TDI 1,6 TDI 90 PS BJ 11/2011
Hallo Forum,
ich fahre seit November 2011 einen neuen Touran TDI mit 90 PS.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass etwas nachläuft, nachdem ich das Auto abgstellt habe und auch nachdem das Fahrzeug bereits verriegelt ist.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich um den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.
Es klingt wie ein Elektromotor oder Ähnliches.
Teilweise läuft dieses Geräusch noch ca. 1 bis 2 Minuten nach dem Abstellen und summt dabei sogar in der Lautstärke noch hoch!
Ich habe schon gemotortalked und gegoogled, ich tippe auf den elektrischen Zuheizer? Ich frage mich wenn ja, warum arbeitet das dann noch nachdem das Auto abgtellt wurde?
Danke und MFG
Isaacok
Beste Antwort im Thema
@allgaeu-blitz: der TE schreibt doch gar nichts von Qualmen, sondern nur von Nachlaufgeräusch. Das war wieder ein Beitrag der Sorte "Nachts ist es dunkler als draussen" 😉
22 Antworten
Es reichen die Finger beider Hände nicht mehr auf um die Häufigkeit dieser Frage aufzuzählen. 🙄
Hallole
... es gibt keinen elektrischen Z - Heizer beim Touran , aber vorne - rechts - unten eine Brennkammer .
Das war beim Touri + TDI schon immer so , unabhängig ob kleiner / großer Motor .
http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php
... und hin & wieder nebelt diese einen auch mal ganz schön ein 😁
Gruß
Hermy
Sollte der Zuheizer qualmen, ab in die Werkstatt und die Ursache beheben lassen. Die Kosten sollte der Hersteller übernehmen, wer sonst zeichnet für diese Umweltschweinerei zuständig?? Es kann nicht sein, daß in der Windschutzscheibe die "grüne Plakette" klebt und das Auto raucht wie ein defekter Ofen.
Wenn ich im Haus nasses Brennholz anzünde, bekomme ich auch Probleme mit dem Kaminkehrer
@allgaeu-blitz: der TE schreibt doch gar nichts von Qualmen, sondern nur von Nachlaufgeräusch. Das war wieder ein Beitrag der Sorte "Nachts ist es dunkler als draussen" 😉
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Zitat:
Original geschrieben von gisfraggl
@allgaeu-blitz: der TE schreibt doch gar nichts von Qualmen, sondern nur von Nachlaufgeräusch. Das war wieder ein Beitrag der Sorte "Nachts ist es dunkler als draussen" 😉
@gisfraggl
Danke.....
Das klingt doch sehr nach dem Geräusch das ich auch kenne 🙂
Danke für die Antworten und für den Link.
Also sowas hatte ich vorher nicht gefunden.
Meiner qualamt tatsächlich auch nicht, stinkt ein klein wenig manchmal, aber das ist mir jetzt klar, wenn dabei Diesel verbrannt wird.
Rein aus Interesse: Weiß jemand von euch, warum der nachläuft und sogar in der Drehzahl noch hochläuft, OBWOHL das Auto aus und verschlossen ist?
ich kann da die Logik nicht erkennen.
MFG
Zeoduro
Soweit ich weiss, wird der noch in der Leitung befindliche Kraftstoff verbrannt. 🙂
Genau, die Brennkammer wird "leer gebrannt" und abgekühlt.
Grüße,
chris
Meinen ersten Zuheizer habe ich 1996 gekauft, damals hatten viele von Euch noch gar keinen Führerschein. Deshalb bitte mal ganz zurück mit der Lautstärke und "aufgemerkt, wenn sich Erwachsene unterhalten.
@Langzeitführerscheinbesitzer
Natürlich wird nach dem Abstellen des Zuheizers bzw der Standheizung nach abstellen mit
wahrnehmbarer Motordrehzahl des Luftgebläses der TT von Webasto die Brennkammer gekühlt und entleert.
Chris.at hier hier vollkommen recht.
...von einem der schon seit mitte der 80er Standheizungen einbaut.
allgaeu-blitz, beruhig dich mal wieder, solche Meldungen sind unnötig. Schließlich sind wir hier alle erwachsen...🙄
Danke für den Hinweis. Daß der Zuheizer nicht die optimale Lösung ist, wissen wir alle. Es ist eben ein günstige Lösung für den Hersteller, denn ein Auto welches im Innenraum sibirisch kalt bleibt, ist einfach unverkäuflich.
Gruss ins Allgäu
Schon mal dran gedacht warum ein Diesel einen so besseren Verbrauch hat als ein Benziner ?
Weil ?
richtig....
Er eine andere dh bessere Effizienz hat.
Bekanntlich erzeugt ein Verbrennungsmotor + - 70% Abwärme in die Umwelt dh Kühlwasser, Abgas.
Der Diesel ist hier Effizienter,, dh er erzeugt weniger Abwärme die dann eben spürbar für den Passagier weniger "Heizleistung" hat.
Diesen "Nachteil der schlechteren " Heizleistung gleicht man eben mit einem fossilen Brenner aus. Andere Hersteller haben halt einen PTC Zuheizer im Wasserkanal zum Innenraum oder im Gebäseinnenraum ( hier wieder mehrere KW Stromaufnahme)
--> Mehr Belastung aufs Bordnetz --> Mehrarbeit für die Lima ---> mehr Kraftstoffverbrauch.
Die perfekte Lösung hat keiner.
allgaeu-blitz hat bestimmt einen Latentwärmespeicher nachgerüstet... 🙂