Geräusch nach Abstellen TDI 1,6 TDI 90 PS BJ 11/2011

VW Touran 1 (1T)

Hallo Forum,

ich fahre seit November 2011 einen neuen Touran TDI mit 90 PS.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass etwas nachläuft, nachdem ich das Auto abgstellt habe und auch nachdem das Fahrzeug bereits verriegelt ist.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich um den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.

Es klingt wie ein Elektromotor oder Ähnliches.

Teilweise läuft dieses Geräusch noch ca. 1 bis 2 Minuten nach dem Abstellen und summt dabei sogar in der Lautstärke noch hoch!

Ich habe schon gemotortalked und gegoogled, ich tippe auf den elektrischen Zuheizer? Ich frage mich wenn ja, warum arbeitet das dann noch nachdem das Auto abgtellt wurde?

Danke und MFG

Isaacok

Beste Antwort im Thema

@allgaeu-blitz: der TE schreibt doch gar nichts von Qualmen, sondern nur von Nachlaufgeräusch. Das war wieder ein Beitrag der Sorte "Nachts ist es dunkler als draussen" 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Danke für den Hinweis. Daß der Zuheizer nicht die optimale Lösung ist, wissen wir alle. Es ist eben ein günstige Lösung für den Hersteller, denn ein Auto welches im Innenraum sibirisch kalt bleibt, ist einfach unverkäuflich.

Du meckerst über den Zuheizer, Du meckerst über den Rost. Du meckerst eigentlich über alles. Die Autohersteller wollen Dich nur bescheissen usw. 

Ich frag mich echt warum so ein schlauer Mensch wie Du, sich nicht schon längst aus diesem Würgegriff befreit hat.😕

Versuch's doch mal mit Rad fahren. Laufen soll übrigens auch sehr gesund sein. 😉

Aber wahrscheinlich wollen die Radhersteller Dich auch nur über Tisch ziehen und der Leim Deiner Schuhe ist auch nur verwendet um Dich um Dein hartverdientes Geld zu bringen.😮

Ich erinnere mich noch sehr gut an den 220D meines Vaters aus BJ 1973. Der wurde auch ohne Zuheizer mollig warm. Ebenso mein Fahrschulauto aus 1978 (Golf I Diesel) mit satten 50 PS. Dort auch mollig warm. Was ist also mit der Effizienz des Dieselmotors?

Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft die Effizienz eines alten Vorkammerdiesels mit der eines aktuellen Common-Rail Direkteinspritzers gleichsetzen, oder etwa doch?

Ich gebe zu, der 220D hat gut und gerne 10 Liter/100km gefressen, aber auch entsprechend schwarz gequalmt. Der Fahrschulgolf ist aber damals mit gut 4 Litern gelaufen und hat Heizwärme abgegeben. Was in diesen gut 30 Jahren an Spitzentechnik verloren gegangen ist, kann ich nur vermuten........