Geräusch nach Abstellen des Motors

BMW X1 F48

Nach Abstellen des Motors (ca 30 - 40 Sekunden) ertönt oft ein lautes Geräusch,was sich wie ein metallisches Klack anhört.
Hatte das bisher noch nie bei einem BMW. Kennt das zufällig jemand?
BMW xDrive,20i

Danke!

57 Antworten

Zitat:

@Duke999 schrieb am 15. April 2016 um 20:28:38 Uhr:

Oh man, da hoffe ich für dich alles Gute.

Ich habe mein Geräusch heute auch aufgenommen. Hab aber keine Ahnung wie ich das hier bei MT einstellen kann. Möchte mich auch nicht extra dafür bei YouTube anmelden. Kann mir evtl. Jemand helfen?

Anders wird es nicht gehen
Einfach bei YouTube anmelden, dann kann man das Video dort hochladen und den Link hier einstellen

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 14. April 2016 um 11:46:43 Uhr:

Vielleicht ist ja was zu erkennen
Bei 0:10 min. ist es etwas leise,bei 1:42min laut zuhören
Normalerweise ist das erste Geräusch auch etwas lauter,weiß nicht warum es diesmal so leise war

https://www.youtube.com/watch?v=RLzb98YHoqA&feature=youtu.be

-----------------------

Bei mir hörte es sich genau so an wie bei dir, bei 1:42min. Wie bereits geschrieben war das Geräusch plötzlich weg. Hab heute extra ein paar Minuten in der Garage gewartet...und nix.

Hier mein Geräusch .
Ich hoffe es hat geklappt.

Hat einer ne Ahnung was das bei mir sein könnte? Es ist definitiv nach dem aussteigen und abschließen des Wagens.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 12. April 2016 um 10:46:31 Uhr:

Nach Abstellen des Motors (ca 30 - 40 Sekunden) ertönt oft ein lautes Geräusch,was sich wie ein metallisches Klack anhört.
Hatte das bisher noch nie bei einem BMW. Kennt das zufällig jemand?
BMW xDrive,20i

Danke!

Hallo,
ich hatte so ein Geräusch beim Entriegeln, im hinterem Bereich. Klacken.
Das Auto hatte 200 km und musste abgeschleppt werden.
Angeblich Treibstoffpumpe.
Vertrauen zu BMW ????????

Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben,erste Vermutung das die Geräusche eventuell von der Auspuffanlage kommen könnten. Alles wurde sorgfältig nach München gefaxt.
Der Servicemitarbeiter war optimistisch diesen Fehler zufinden,wollte aber keine Prognose abgeben wann der X1 wieder abholbereit ist.
Wurde mit einem häßlichen 430d Cabrio abgefertigt......😎

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 27. April 2016 um 14:53:56 Uhr:

Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben,erste Vermutung das die Geräusche eventuell von der Auspuffanlage kommen könnten. Alles wurde sorgfältig nach München gefaxt.
Der Servicemitarbeiter war optimistisch diesen Fehler zufinden,wollte aber keine Prognose abgeben wann der X1 wieder abholbereit ist.
Wurde mit einem häßlichen 430d Cabrio abgefertigt......😎

430d Cabrio ist nicht das schlechteste Auto von BMW 😉

Ist doch gerade ein super Wetter für "offen fahren". 😁

Sitz- und Nackenheizung, sowie das Gebläse auf volle Kanne warm und dann passt das 😁 😁 😁

Oder der Techniker wusste schon das es länger dauert 🙁 und da das Wetter ja irgendwann besser wird, soll das Cabrio die Zeit versüßen.
Aber ich hoffe für dich das es nix schlimmes ist und du deinen iXi bald gesund wieder zurück bekommst.

Zu meinem Geräusch hat keiner ne Idee, oder 😕 ?

Zitat:

@Duke999 schrieb am 27. April 2016 um 17:53:15 Uhr:

Zu meinem Geräusch hat keiner ne Idee, oder 😕 ?

Termin bei einem entsprechenden Facharzt 😁

glaube kenne das Geräusch, müßte die Abgasanlage- Endtopf sein, geht aber weg wenn sich der Auspuff entspannt hat

Zitat:

@Duke999 schrieb am 14. April 2016 um 13:50:32 Uhr:

Also so laut ist es bei mir nicht *puh* 🙂 .
Kann gut sein das es doch verstärkt wird, wie Mikamaxi schon schrieb.
Bei mir klingt es fast so ähnlich wie, wenn man die Parkbremse anzieht. Hab heute nochmal genauer hin gehört. Von daher könnte die Vermutung Einiger mit dem automatischen lösen passen. Wahrscheinlich ist es auch egal ob man ebenerdig oder abschüssig parkt.

Nachdem ich gestern mal etwas länger in meiner Garage gestanden bin, war bei mir auch nach ca. 40 - 60 Sek. (Motor aus, Parkbremse aktiviert, Fahrzeug zugesperrt) ein Geräusch zu hören im hinteren Bereich. Nachdem mein X1 absolut ebenerdig steht und ich jedes Mal (!!!) vor Verlassen des Autos die Parkbremse ziehe, könnte es durchaus sein, dass sich diese dann wieder löst. Das Geräusch würde dazu passen.
Ich habe auch noch ein für mich unerklärliches Phänomen. Wenn ich an der Ampel stehe und dabei "D" eingelegt lasse (immer ohne Start/Stopp!!), die Parkbremse ziehe, sackt der Wagen zunächst hinten ein (was ja bei Zug ganz normal ist), aber nach 1 - 2 Sekunden hebt er sich wie von Geisterhand wieder. Mich würde interessieren, was hier im Verborgenen passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Automat selbstständig "entkuppelt" oder wird die Bremskraft noch vorne verlegt ?!?!?!?!?😕😕😕

Geräusch wurde von BMW lokalisiert,aber nicht behoben. Man ist sich fast sicher das es von der Auspuffanlage kommt.
Eine Entscheidung wie der Fehler behoben wird,ist auf Juni/Juli vertagt worden,je nachdem wann München eine Lösung parat hat.

Das ist doch jetzt nicht deren Ernst 🙁 ?

Deine Antwort