ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Geräusch nach Abstellen des Motors

Geräusch nach Abstellen des Motors

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:46

Nach Abstellen des Motors (ca 30 - 40 Sekunden) ertönt oft ein lautes Geräusch,was sich wie ein metallisches Klack anhört.

Hatte das bisher noch nie bei einem BMW. Kennt das zufällig jemand?

BMW xDrive,20i

Danke!

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. April 2016 um 12:41

Zitat:

@Duke999 schrieb am 29. April 2016 um 14:35:53 Uhr:

Das ist doch jetzt nicht deren Ernst :( ?

Diese Frage habe ich auch gestellt

Er wusste auch keinen anderen Rat

Da kann man nur hoffen das sich in der Zeit kein größerer Schaden daraus entwickelt.

Wünsche dir alles Gute.

 

 

 

Mit meinem Geräusch bin ich noch nicht weiter gekommen. Mein Techniker hat sich bisher noch nicht gemeldet. Habe das Geräusch aber auch, wenn ich die Parkbremse nicht angezogen habe. Insofern passt es mit dem "sich wieder lösen" eher nicht (bezogen auf den Post von DriverF48). Ich empfinde es jetzt aber nicht als so ernstzunehmend wie dein Geräusch (bmw-13187).

Ich kenne diese Geräusche nur aus dem Motorraum nach abstellen/ausschalten des Fahrzeugs. Besonders in der Garage, in der es recht ruhig ist hört man das klackern sehr gut. Der Motor braucht eine Weile um abzukühlen und während dieser Zeit entstehen eben jene Geräusche.

Da selbst der Kfz Mechaniker bei BMW nicht weiter weiß, schätze ich das Thema aber auch nicht trivial ein.

Diese merkwürdigen Geräusche macht unser 18d auch aus dem Motorraum. Stört mich aber nicht weiter.

Auch mein Golf macht surrende Geräusche aus dem Motorraum, wenn er mit hoher Öltemperatur abgestellt wird. Hier wird der Turbo von einer elektrischen WaPu nachträglich gekühlt - und das hört man dann für etwa 30sec.

 

Dafür hat unser X1 heute fast ne Vollbremsung grundlos hinlegen wollen. Plötzlich piepte es mehrfach kurzfrequent und im Instrumentenkombi blinkte ein rotes Autosymbol mehrfach auf. Es gab allerdings keinen Grund, da sich kein Hindernis vor mir befand (bei Tempo 50 innerorts). Ich wüsste nicht was das ausgelöst haben könnte.

Jemand ne Ahnung?

Eine Vollbremsung dürfte er doch aber auch bei Hindernis und entsprechender Anzeige des roten Autos nicht machen? (Oder hab ich das falsch verstanden? Dachte, er bremst nur "an"?)

Aber ohne Hindernis sollte auch das nicht geschehen...

Zitat:

@gttom schrieb am 29. Apr. 2016 um 21:3:15 Uhr:

Dafür hat unser X1 heute fast ne Vollbremsung grundlos hinlegen wollen. Plötzlich piepte es mehrfach kurzfrequent und im Instrumentenkombi blinkte ein rotes Autosymbol mehrfach auf. Es gab allerdings keinen Grund, da sich kein Hindernis vor mir befand (bei Tempo 50 innerorts). Ich wüsste nicht was das ausgelöst haben könnte.

Jemand ne Ahnung?

Evtl. war das das Warnsymbol zur Auffahrwarnung oder zur Fahrzeugerkennung, Aktive Geschwindigkeitsregelung (sofern letzters zuvor aktiviert wurde)? Erklärung siehe Bild.

Screenshot-20160429-221414

Danke für die Antwort. War wohl die Auffahrwarnung, da unser X1 die Aktive Geschwindigkeitsregelung nicht hat.

Allerdings war kein Fahrzeug vor mir ... nicht mal 100m oder mehr. Das wundert mich etwas. Auch links und rechts kein Hindernis, was hätte irgendwie erfasst werden können. Durch das aufblinken und zusätzliche Gong-Gebimmel hatte ich jedenfalls den Eindruck, das da gleich eine Bremsung folgt. Passiert ist jedoch nix, da der Spuk nach etwa 2 sec wieder verschwand.

Zitat:

@FrauA schrieb am 29. April 2016 um 21:46:58 Uhr:

Eine Vollbremsung dürfte er doch aber auch bei Hindernis und entsprechender Anzeige des roten Autos nicht machen? (Oder hab ich das falsch verstanden? Dachte, er bremst nur "an"?)

Aber ohne Hindernis sollte auch das nicht geschehen...

Falsch, wenn er kann bremst er auch komplett ab. Die Auffahrwarnung griff bei mir bei der Probefahrt ein. Hier bog ein PKW ohne erkennbaren Grund plötzlich stark nach links ab. Gute Funktion, die man bei Bedarf auch einstellen kann.

Dann hat mir das der nette Herr bei der Einführung in der BMW Welt tatsächlich falsch erläutert... Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Zitat:

@FrauA schrieb am 30. April 2016 um 12:55:40 Uhr:

Dann hat mir das der nette Herr bei der Einführung in der BMW Welt tatsächlich falsch erläutert... Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Na ja, man sollte es auch nicht drauf ankommen lassen ??

Die Sensibilität würde auf jeden Fall einstellen. Wenn man den Assistenten auf sehr früh einstellt, kann das schon mal nerven.

Sodele, nach Monaten gibt es mal ein Update von mir :) .

Mein Geräusch konnte inzwischen lokalisiert und heute beseitigt werden.

Es wurden mehrere Vergleichsfahrzeuge einbezogen und siehe da, die haben auch das Geräusch nach dem abstellen. Allerdings ist es bei Allen nur kaum hörbar. Bei mir war es irgendwie lauter.

Es handelt(e) sich um den Druckwandler. Da er lauter als normal war, wurde er vorsichtshalber getauscht, weil es sein könnte das er einen Defekt aufweist.

Für was ist denn so ein Druckwandler gut?

 

Bitte jetzt nicht sagen um den Druck zu wandeln :-)

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 16. Aug. 2016 um 20:51:35 Uhr:

Für was ist denn so ein Druckwandler gut?

 

Bitte jetzt nicht sagen um den Druck zu wandeln :-)

Das kann ich dir leider nicht erklären.

Mir wurde das nur bezogen auf das Geräusch erklärt. Er (Druckwandler) hält da wohl den Druck, weil der Wagen abwartet ob er nicht doch nochmal gestartet wird. So zBsp. bei der Start/Stopp Funktion. Nach einer gewissen Zeit merkt er, dass er doch nicht mehr starten muss (passte dazu, dass es immer 15-20 Sek. nach dem verriegeln auftauchte) und lässt den Druck ab. Genau dieses ablassen machte bei mir das Geräusch aus.

Ob das später mal üble Probleme hätte bereiten können, weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Geräusch nach Abstellen des Motors