ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Geräusch nach Abstellen des Motors

Geräusch nach Abstellen des Motors

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:46

Nach Abstellen des Motors (ca 30 - 40 Sekunden) ertönt oft ein lautes Geräusch,was sich wie ein metallisches Klack anhört.

Hatte das bisher noch nie bei einem BMW. Kennt das zufällig jemand?

BMW xDrive,20i

Danke!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 13. April 2016 um 18:20:06 Uhr:

Zitat:

@Guenter45479 schrieb am 13. April 2016 um 18:15:51 Uhr:

Ist es in dem Moment wenn Du gerade aussteigst ? Das kommt evtl. von der Handbremse, das habe ich beim 3er auch. ;)

Es sind zwei Geräusche,unabhängig ob die Handbremse angezogen ist oder nicht

Es ist ein lautes metallisches Klack,im Abstand bis zu 2 Minuten

Habe es aufgenommen und werde es dem Freundlichen mal vorführen

@Guenter45479: Mal sofort beim aussteigen und mal auch später. Ab und an höre ich es gar nicht, weil ich dann schon die Garage zu habe. Ist echt unterschiedlich der Zeitraum.

@bmw-13187: Evtl. kannst du deine Aufnahme mal einstellen. Bitte halte uns auf dem Laufenden was der :) gesagt hat.

Liebe Grüße.

Gemäss Handbuch:

Je nach Abstellsituation wird die Parkbremse automatisch festgestellt.

Steptronic Getriebe: In einigen Abstellsituationen wird mit dem Einlegen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch festgestellt. In diesen Fällen wird beim Verlassen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch gelöst.

Könnte das eine Antwort sein?

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:14

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 13. April 2016 um 19:44:28 Uhr:

Gemäss Handbuch:

Je nach Abstellsituation wird die Parkbremse automatisch festgestellt.

Steptronic Getriebe: In einigen Abstellsituationen wird mit dem Einlegen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch festgestellt. In diesen Fällen wird beim Verlassen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch gelöst.

Könnte das eine Antwort sein?

Dann müssten ja mehrere hier dieses metallische Klacken haben

Die beschriebene Abstellsituation tritt bei einer gewissen Hanglage ein.

Wenn ich den Wagen in der Hofeinfahrt abstelle zieht diese auch automatisch an,

allerdings unmittelbar, und nicht erst nach Verlassen des Fahrzeugs, oder zeitverzögert.

Ich habe bisher immer nur ebenerdig auf meinem Parkplatz oder in der Garage gestanden.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 14. April 2016 um 07:54:19 Uhr:

Ich habe bisher immer nur ebenerdig auf meinem Parkplatz oder in der Garage gestanden.

Vielleicht liegts an den Strassenbauarbeiten bei Dir? :D

@Guenter45479 schrieb am 14. April 2016 um 08:00:27 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht liegts an den Strassenbauarbeiten bei Dir? :D

*hö hö* stimmt, bei den Typen wundert einen gar nix mehr. Letztens während der Arbeit mit Bier erwischt. So werden die nie fertig.

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:46

Vielleicht ist ja was zu erkennen

Bei 0:10 min. ist es etwas leise,bei 1:42min laut zuhören

Normalerweise ist das erste Geräusch auch etwas lauter,weiß nicht warum es diesmal so leise war

 

https://www.youtube.com/watch?v=RLzb98YHoqA&feature=youtu.be

Das war auch schon Thema im F45-Forum.

Ich habe es bei meinem auch schon mal gehört.

Klingt für mich nicht ungewollt.

Grüße!

Poltergeist:D:p nee, ich denke, dass das Geräuch durch die Metallrampe auf der das Fahrzeug steht, noch verstärkt wird. Es ist aber ein Automatik!? oder???

Bei meinem mit Schaltung habe ich das noch nie wahrgenommen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:55

Zitat:

@Mikamaxi schrieb am 14. April 2016 um 12:48:39 Uhr:

Poltergeist:D:p nee, ich denke, dass das Geräuch durch die Metallrampe auf der das Fahrzeug steht, noch verstärkt wird. Es ist aber ein Automatik!? oder???

Bei meinem mit Schaltung habe ich das noch nie wahrgenommen.

Sportautomatik mit xDrive

Werde morgen mal zum Freundlichen fahren

Also so laut ist es bei mir nicht *puh* :) .

Kann gut sein das es doch verstärkt wird, wie Mikamaxi schon schrieb.

Bei mir klingt es fast so ähnlich wie, wenn man die Parkbremse anzieht. Hab heute nochmal genauer hin gehört. Von daher könnte die Vermutung Einiger mit dem automatischen lösen passen. Wahrscheinlich ist es auch egal ob man ebenerdig oder abschüssig parkt.

am 14. April 2016 um 19:56

Könnte auch sein dass sich ein Bauteil das sich erwärmt hat verzieht und wenn du schon sagst dass das erst nach 30-40 sek auftritt abkühlt und wieder zurückspringt

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:23

Heute das Video dem Händler vorgeführt und er war sehr erstaunt

Der erste Eindruck war,das vielleicht noch Kraftstoff im Auspuff sei welcher nicht verbrannt wurde

Ein andere meinte das ich erst die Parkbremse feststellen soll und dann den Motor ausschalte.

Letzteres habe ich aber alles schon durchprobiert,das Geräusch ist nach wie vor da.

Am 27.4. wird sich das Problem angenommen

Oh man, da hoffe ich für dich alles Gute.

Ich habe mein Geräusch heute auch aufgenommen. Hab aber keine Ahnung wie ich das hier bei MT einstellen kann. Möchte mich auch nicht extra dafür bei YouTube anmelden. Kann mir evtl. Jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Geräusch nach Abstellen des Motors