Geräusch nach abstellen des Motors 1.4T
Hallo in die Runde!
Ich habe seit meiner Inspektion vor einigen Tagen ein seltsames Problem.
Das Fahrzeug ist auf Betriebstemperatur. Wenn ich den Motor dann ausschalte ertönt aus Richtung Motorraum ein deutlich hörbares Quietschen. Der Motor kommt zum Stillstand, danach ist dieses merkwürdige Geräusch zu hören. Keine Fehlermeldung im Cockpit.
Hier könnt ihr euch das Soundfile anhören.
www.twiggyrubens.de/sound/astra_geraeusch.mp3
Die Werkstatt kann nach mehreren Versuchen keine Lösung anbieten.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. 🙂
Mein Fahrzeug:
.Astra J, Fünftürer, Baujahr 2014
.ca. 30000 km
.1,4l 140 PS /Benziner
.EcoFlex
.Klimaanlage
Beste Antwort im Thema
Laut Werkstatt war der Übeltäter der Dichtring vom Kurbelgehäuse. Das ominöse Geräusch ist erstmal verschwunden.
Die ganze Aktion kostete "spaßige" 70,00 Euro.
30 Antworten
rider, schickst Du mir als erste die PN? Bitte die für morgen. Alle anderen kannst Du dann in den folgenden Wochen bedienen.
Hallo Zusammen,
ich habe auch ein ähnliches Geräusch in unserem Opel Adam.
Anbei Video: https://youtu.be/NecUp7AQUuA
Kann es die gleiche Ursache haben?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Astra J 1.4 T heute wegen genau diesem Problem wieder aus der Werkstatt abgeholt. Man hatte den Verdacht es ist die Wasserpumpe und hat diese getauscht. Was für ein Wunder die Wasserpumpe war es nicht. Meiner hat das Problem jetzt seit einem Jahr und war schon 4 mal in der Werkstatt. Leider ist mein Opel Händler nicht in der Lage diesen Fehler zu beseitigen. Am Montag geht er wieder in die Werkstatt mal schauen was sie diesmal machen.
Ähnliche Themen
Das Video könnte von meinem sein, auch ein 1.4T.
Und was sagt dein Händler?
Mir ist es erst nach der letzten Inspektion im Juli aufgefallen und war seitdem noch nicht wieder da. Ich hab aber den Kurbelwellen-Simmering im Verdacht.
Hier für alle 1.4T "Quietsch-Geplagten" die Bezeichnung des GM-Kurbelwellensimmering:
GM 25193519
Qty 1
Seal Ring
20 91 167GR.0.662
Was passiert denn ,wenn man mit dem quietschen weiterfährt?.Meiner hat es auch ab und an.
Hier wären Mitarbeiter der Opel AG gefragt sich zum dem, wohl doch häufiger auftretenden Problem, zu äußern. Wir sind ganz Ohr.
Meiner macht das auch!Allerdings nur im kalten Zustand und auch nur im Stand und Schrittgeschwindigkeit wenn man keins Gas gibt!Nach ein paar gefahrenen KM ist es weg!Bei mir wurde letzte Woche deshalb aus Verdacht die WaPu getauscht da diese mich durch die CarGarantie nix kostet!Im Verdacht stand noch der Kurbelwellensimmerring!Dazu soll es mittlerweile einen überarbeiteten geben der eine doppelte Dichtlippe hat!Angeblich bei mir vor ca 2 Monaten mit getauscht worden,als ich eine neue Steuerketteneinheit bekommen habe!Das Geräusch ist aber nachwievor die erste Zeit noch da!Es könnte jetzt aber noch an einer Umlenkrolle liegen die diese Geräusche verursacht!Was mir aber komisch vor kommt,ist das das Geräusch weg ist,sobald ich den Ölmessstab leicht heraus ziehe!Das spricht dann wieder für den Simmerring,der doch aber schon neu ist?!
Und was ist wenn die Bohrung für den Ölmessstab richtig abgedichtet ist? Oder der Ölauffülldeckel? Ist der Ventildeckel OK
Das Geräusch habe ich auch. Habe mich aber erstmal um das Geräusch beim Starten im kalten gekümmert. 1.4er ohne Turbo und Kettenschaden bei 60.000km. Das rasslen wurde nach der Insp. und dem Ölwechsel nämlich lauter. Aber ich tippe auch auf KurbelwellenDichtring, da sie Wapu auch schon gewechselt wurde. Da kümmer ich mich nach dem Kettenwechsel nächste Woche drum.
Zitat:
@Joker1987 schrieb am 16. September 2016 um 08:26:04 Uhr:
Das Geräusch habe ich auch. Habe mich aber erstmal um das Geräusch beim Starten im kalten gekümmert. 1.4er ohne Turbo und Kettenschaden bei 60.000km. Das rasslen wurde nach der Insp. und dem Ölwechsel nämlich lauter. Aber ich tippe auch auf KurbelwellenDichtring, da sie Wapu auch schon gewechselt wurde. Da kümmer ich mich nach dem Kettenwechsel nächste Woche drum.
-
Stell' den Wagen dann mal an die Hauswand - dann hört man's besser. Setzt einen rein, der die Lenkung leicht einschlägt, damit etwas Last auf den Riementrieb kommt. Wenns dann zischelt, den Ölstab ziehen.
Geht das Geräusch dann weg, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der äussere Kurbelwellensimmering. Der Tausch sollte nicht mehr als 200,-- kosten.
Bei meinem Meriva habe ich auf dem Garantieabrechnungszettel etwas über 140,-- gesehen.
Habe festgestellt, dass dieses Geräusch nicht im kalten Zustand zu hören ist.
Wenn der Motor warm gefahren ist, hört man es.
Auch wenn man den Öldeckel öffnet oder den Ölstab herauszieht und dann das Auto ausmacht, hört man nichts mehr
Was kann das sein ?