ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusch nach abstellen des Motors 1.4T

Geräusch nach abstellen des Motors 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:47

Hallo in die Runde!

Ich habe seit meiner Inspektion vor einigen Tagen ein seltsames Problem.

Das Fahrzeug ist auf Betriebstemperatur. Wenn ich den Motor dann ausschalte ertönt aus Richtung Motorraum ein deutlich hörbares Quietschen. Der Motor kommt zum Stillstand, danach ist dieses merkwürdige Geräusch zu hören. Keine Fehlermeldung im Cockpit.

Hier könnt ihr euch das Soundfile anhören.

www.twiggyrubens.de/sound/astra_geraeusch.mp3

Die Werkstatt kann nach mehreren Versuchen keine Lösung anbieten.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. :)

 

Mein Fahrzeug:

.Astra J, Fünftürer, Baujahr 2014

.ca. 30000 km

.1,4l 140 PS /Benziner

.EcoFlex

.Klimaanlage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:53

Laut Werkstatt war der Übeltäter der Dichtring vom Kurbelgehäuse. Das ominöse Geräusch ist erstmal verschwunden.

Die ganze Aktion kostete "spaßige" 70,00 Euro.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schwer zu sagen nur vom hören. Klingt wie Gummi/Metall oder Metall/Metall.

Mein erster Tipp ist der Keilriemen. Vielleicht zu locker? Vielleicht hat der Mechaniker ein wenig Öl verkleckert, was zum druchrutschen führt?

Anonsten könnte es eines der Aggregate ein, wie Klimakompressor oder Lichtmaschine.

Vielleicht ist es möglich, das Geräusch genauer zu orten? Mehrmals ausschalten und nah ran gehen. Dadurch kannst du vielleicht genau hören woher es kommt. Sollte bei dem hohen Ton recht einfach sein.

Ich wüsste nicht was bei Stillstand quietschen könnte, außer Keilriemen oder die Riemenscheiben der Zusatzaggregate.

Gruß

ohne das soundfile angehört zu haben, kurbelgehäuseentlüftung?

Dein 1.4T klingt aber ruppig find ich. Hätte beim Anhören gedacht das ist ein Diesel. Meiner schnurrt wie ein Kätzchen, Vorallem seit ich super plus Ranke ist der extrem ruhig. Ist mir nur so aufgefallen, kann aber leider nichts zum Thema beitragen.

Öhm, dachte auch gleich zu beginn "Wie hört der sich denn an?". SPrich ich würde mir Gedanken um das geräusch im Betrieb nicht während des Abstellens machen. Wie es auch sei. Zieh mal den Peilstab raus und "lausche" nochmal.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Juli 2016 um 11:18:03 Uhr:

Wie es auch sei. Zieh mal den Peilstab raus und "lausche" nochmal.

-

Also nach Kurbelwellensimmering hört der sich nicht an.

Eher scheint hier eine mech. Reibung (Lager) vorzuliegen. Sowohl beim Motorlauf sowie auch beim Abstellen.

-

Zitat:

@BMW-Laubi schrieb am 7. Juli 2016 um 01:03:36 Uhr:

Schwer zu sagen nur vom hören. Klingt wie Gummi/Metall oder Metall/Metall.

Anonsten könnte es eines der Aggregate ein, wie Klimakompressor oder Lichtmaschine.

 

Ich wüsste nicht was bei Stillstand quietschen könnte, außer Keilriemen oder die Riemenscheiben der Zusatzaggregate.

-

Dem schließe ich mich eher an.

Wasserpumpe vielleicht auch noch - aber normal hört die sich etwas anders an.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 10:03

@Alle: Danke für eure Mühe.

Ich werde heute nochmal versuchen das Geräusch genauer zu orten.

Seltsam das es seit der Inspektion auftritt. Vorher war nichts zu hören.

@ 1,4 T klingt wie ein Diesel: liegt es am E10?

Zitat:

@RubensT schrieb am 7. Juli 2016 um 12:03:47 Uhr:

 

Seltsam das es seit der Inspektion auftritt. Vorher war nichts zu hören.

-

Dann fahre nochmal hin - vielleicht wurde was falsch montiert.

Als ich den Wagen bekommen habe wurde wohl auch e10 getankt. Mit normalem super wurde er deutlich ruhiger und hat auch im Stand nicht mehr so geruckelt und der Durchzug wurde besser (nicht mehr so ruckelig). Mit super plus fährt er noch mal deutlich ruhiger und hängt deutlich besser am Gas, das ruckeln und die anfahrschwäche sind fast weg und er spart jetzt sogar Sprit (wie viel wird noch ermittelt).

Trotzdem finde ich dass deiner schon sehr stark klackert.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:43

@Lochblechdach

Ich werde morgen in der Werkstatt noch einmal nachhaken.

Es hat bei mir übrigens gute 2-3 wenn nicht sogar 4 tankfüllungen gedauert bis er ruhiger wurde. Mit super plus Merk ich schon bei der ersten Tankfüllung einen Unterschied, hab ihn aber auch gut leer gefahren.

Entweder hat das bei dir mit dem Sprit zu tun (hast du das direkt am Motor (offene Haube) aufgenommen? Dann könnte das sein. Probier es doch einfach mal aus und Tank anderen Sprit. Ich vermeide zB auch die RAN Tankstelle, da Merk ich komischerweise bei mehreren Autos auch einen Unterschied, trotz super.

Aber das quietschen hat da mit bestimmt nichts zu tun. Da würd ich mich den anderen Meinungen eher anschließen, aber ich bin wie gesagt nur "Anwender" und kein Mechaniker.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:53

Laut Werkstatt war der Übeltäter der Dichtring vom Kurbelgehäuse. Das ominöse Geräusch ist erstmal verschwunden.

Die ganze Aktion kostete "spaßige" 70,00 Euro.

Danke für die Rückmeldung. Dann war das ganze ja halb so wild.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Juli 2016 um 07:39:58 Uhr:

ohne das soundfile angehört zu haben, kurbelgehäuseentlüftung?

:D

als nächstes sage ich die lottozahlen vorher.

Zitat:

@RubensT schrieb am 8. Juli 2016 um 12:53:26 Uhr:

Laut Werkstatt war der Übeltäter der Dichtring vom Kurbelgehäuse. Das ominöse Geräusch ist erstmal verschwunden.

Die ganze Aktion kostete "spaßige" 70,00 Euro.

-

Also doch.

Bei mir wars um einiges leiser und hörte sich noch lange nicht so fies an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen