ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Caravan 1.6 136 Ps Diesel - Motor müde ?

Astra Caravan 1.6 136 Ps Diesel - Motor müde ?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:54

Hallo zusammen,

 

bisher war ich immer im Astra H Forum unterwegs - seit kurzem bin ich aber Besitzer eines neuen Astra H 1,6 (Flüsterdiesel) 136 PS (3400km)

 

Generell bin ich voll zufrieden mit dem Wagen - die Qualität ist in meinen Augen extrem gestiegen.

 

Nur eines lässt mich stutzen...

der Motor ist in meinen Augen nicht wirklich durchzugsfreudig.

Im Vergleich sehe ich immer meinen Vorgänger - H Caravan Diesel 1,9 120 Ps (den jetzt meine Freundin fährt)

es kommt mir echt so vor als würde der besser ziehen und auch bei der Endgeschwindigkeit schneller fahren.

 

Mit dem neuen knacke ich gerade mal so die 200 kmh Marke (laut Tacho) - danach gehts nur noch krebsend nach oben.

 

kann das sein dass mein Vorgänger da spritziger war ?

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Ist ganz klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da spielt auch der subjektive Eindruck eine große Rolle. Der 1.6CDTI macht natürlich wesentilch weniger Krawall als der alte 1.9CDTI und das ganze Auto ist noch besser gedämmt. Zudem geht der 1.6CDTI sehr gleichmäßig (war jedenfalls bei meiner Probefahrt so). Das erweckt natürlich alles einen eher zahmeren Eindruck.

Ist ganz klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:25

Zitat:

@sir_d schrieb am 13. Januar 2015 um 10:52:43 Uhr:

Da spielt auch der subjektive Eindruck eine große Rolle. Der 1.6CDTI macht natürlich wesentilch weniger Krawall als der alte 1.9CDTI und das ganze Auto ist noch besser gedämmt. Zudem geht der 1.6CDTI sehr gleichmäßig (war jedenfalls bei meiner Probefahrt so). Das erweckt natürlich alles einen eher zahmeren Eindruck.

Ja dieses gleichmäßigere stimmt wohl definitiv...

Auch geht die Federung und das ganze Fahrwerk nicht so in die Knie ....

Aber was mich halt stutzig macht ist die Vmax...

Hat jemand Leistungsdaten (beschleunigung Vmax) vom 1.9 120 Caravan h zur Hand ?

Hab zwar keinen Diesel, aber so richtig fluffig werden die meisten Motoren erst jenseits von 10.000 km...

am 13. Januar 2015 um 16:53

ASTRA H 193km/h 10.7Sek.

ASTRA J 200Km/h 10,3Sek.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:54

Zitat:

@MeriFan schrieb am 13. Januar 2015 um 17:53:24 Uhr:

ASTRA H 193km/h 10.7Sek.

ASTRA J 200Km/h 10,3Sek.

Danke...

Komisch, dann geht entweder der Tacho meines Astra h stärker falsch, oder der Vorbesitzer hatte einen Chip eingebaut ;)

am 13. Januar 2015 um 18:20

Ich glaube das entscheidende ist das Gewicht. Ich hatte vorher einen Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 125 PS und fahre jetzt einen Astra J Sportstourer 1.7 CDTI mit 130 PS. Der Neue ist fast 200 kg schwerer als der Alte (allerdings auch besser ausgestattet, z.B. Klima-Automatik). Dazu ist der Neue wirklich deutlich besser gedämmt...

Und wenn dann der Turbo nicht so plötzlich einsetzt fühlt es sich eher nach weniger Beschleunigung an.

Ich würde vermuten, dass der 1.9 CDTI mit 120 PS im H etwa genauso gut geht wie der neue 1.6 CDTI mit 136 PS im J

Astra H mit 1,6 CDTI ???

Warte noch etwas ab, ab ca. 10 Tkm laufen die Diesel besser.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

@Gorwin schrieb am 13. Januar 2015 um 19:20:23 Uhr:

Ich glaube das entscheidende ist das Gewicht. Ich hatte vorher einen Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 125 PS und fahre jetzt einen Astra J Sportstourer 1.7 CDTI mit 130 PS. Der Neue ist fast 200 kg schwerer als der Alte (allerdings auch besser ausgestattet, z.B. Klima-Automatik). Dazu ist der Neue wirklich deutlich besser gedämmt...

Und wenn dann der Turbo nicht so plötzlich einsetzt fühlt es sich eher nach weniger Beschleunigung an.

Ich würde vermuten, dass der 1.9 CDTI mit 120 PS im H etwa genauso gut geht wie der neue 1.6 CDTI mit 136 PS im J

Ja das könnte hingehen...

Gut dass ich nicht (wie erst überlegt) den 1,6 diesel mit 110 ps genommen habe...

Ich glaube der wäre im Vergleich noch müder gewesen...

Zitat:

@MeriFan schrieb am 13. Januar 2015 um 17:53:24 Uhr:

ASTRA H 193km/h 10.7Sek.

ASTRA J 200Km/h 10,3Sek.

ich meine diese werte sind aus der Luft gegriffen, da selbst ein Porsche 918 Spyder bis 200Km/h 11,8 Sek. braucht...

Unbenannt

Ich denke, er meint eher als Erstes die Höchstgeschwindigkeit und dann die Beschleunigung von 0-100 ... ;)

ach das muss er doch dann so schreiben so viel Zeit muss sein...

Danke für den Tip...

am 16. April 2015 um 10:42

Grüßgottle,

ich vermute mal, dass Ihr Motor bereits mit der "verbesserten Software" programmiert wurde.

Aber alles der Reihe nach. Ich fuhr ein Jahr meinen Sportstourer (Bj 02/14) mit diesem Motor und war vom Durchzugsvermögen und dem Ansprechen aufs Gaspedal hell begeistert. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger mit 1.7 DTI Motor.

Dann kam dieses Schreiben von Opel:

"Eine Softwareschwäche im Motorsteuergerät kann zu einem nicht ausreichenden Öldruck und somit zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers, zunehmenden Geräuschen und letztendlich zum Turboladerschaden führen."

"Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch künftig zu Ihrer Zufriedenheit zur Verfügung steht, möchten wir das Motosteuergerät mit der verbesserten Software programmieren."

Am 15.04.15 war ich bei meinem FOH und es wurde das Motorsteuergerät mit der "verbesserten" Software programmiert.

Jetzt habe ich eine Motorschwäche wegen einer behobenen Softwareschwäche:

Hat der Motor vorher ohne jegliches Turboloch von unten heraus ordentlich zugelangt, so habe ich jetzt eine lahme Gurke mit einem Turboloch und verzögertem Ansprechen auf das Gaspedal (Gedenksekunde).

Ich bin auf 180 und habe der Werkstatt die Hölle heiß gemacht, obwohl die ja nichts dafür können.

Opel lässt nicht zu, dass mir die frühere Software wieder aufgespielt wird mit dem Hinweis, dass die Gefahr eines Turboladerschadens bestehe.

Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, den Motor mit "verbesserter Software" einfach zu drosseln, um Schäden am Turbolader zu verhindern.

"Neueinsteiger" mit diesem Motor, haben natürich keinen direkten Vergleich und wissen nicht, was da von Opel gespielt wird bzw. aufgespielt wurde.

Ich werde jedenfalls alles nur Mögliche die Wege leiten, damit mein Sportstourer mit dem 1.6 DTI (136 PS) Dieselmotor wieder loszieht wie ich es gewohnt war.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:12

Zitat:

@horschdt schrieb am 16. April 2015 um 12:42:32 Uhr:

Grüßgottle,

ich vermute mal, dass Ihr Motor bereits mit der "verbesserten Software" programmiert wurde.

Aber alles der Reihe nach. Ich fuhr ein Jahr meinen Sportstourer (Bj 02/14) mit diesem Motor und war vom Durchzugsvermögen und dem Ansprechen aufs Gaspedal hell begeistert. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger mit 1.7 DTI Motor.

Dann kam dieses Schreiben von Opel:

"Eine Softwareschwäche im Motorsteuergerät kann zu einem nicht ausreichenden Öldruck und somit zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers, zunehmenden Geräuschen und letztendlich zum Turboladerschaden führen."

"Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch künftig zu Ihrer Zufriedenheit zur Verfügung steht, möchten wir das Motosteuergerät mit der verbesserten Software programmieren."

Am 15.04.15 war ich bei meinem FOH und es wurde das Motorsteuergerät mit der "verbesserten" Software programmiert.

Jetzt habe ich eine Motorschwäche wegen einer behobenen Softwareschwäche:

Hat der Motor vorher ohne jegliches Turboloch von unten heraus ordentlich zugelangt, so habe ich jetzt eine lahme Gurke mit einem Turboloch und verzögertem Ansprechen auf das Gaspedal (Gedenksekunde).

Ich bin auf 180 und habe der Werkstatt die Hölle heiß gemacht, obwohl die ja nichts dafür können.

Opel lässt nicht zu, dass mir die frühere Software wieder aufgespielt wird mit dem Hinweis, dass die Gefahr eines Turboladerschadens bestehe.

Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, den Motor mit "verbesserter Software" einfach zu drosseln, um Schäden am Turbolader zu verhindern.

"Neueinsteiger" mit diesem Motor, haben natürich keinen direkten Vergleich und wissen nicht, was da von Opel gespielt wird bzw. aufgespielt wurde.

Ich werde jedenfalls alles nur Mögliche die Wege leiten, damit mein Sportstourer mit dem 1.6 DTI (136 PS) Dieselmotor wieder loszieht wie ich es gewohnt war.

Hallo Horschdt,

danke für deinen Beitrag.

Jetzt bringst du mich zum Zweifeln...

Ich habe meinen Sportstourer ja erst im Dezember 2014 erhalten.

Und rate was passiert ist - genau, nach 4000 km ist der Turbo in Rauch aufgegangen.

Jetzt habe ich einen neuen drin.

Keine Ahnung welche Software ich vorher - welche ich jetzt drauf habe...

Der Opelmeister meinte nur - bei ihnen ist es nicht notwendig, die Software zu ändern.

Ein direkter Vergleich mit dem selben Motor und der, von dir beschriebenen, alten software wäre jetzt sehr interessant...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Caravan 1.6 136 Ps Diesel - Motor müde ?