ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6 - 136 PS Diesel: Motor pfeift bei steigender Drehzahl - rattert bei sinkender Drehzahl

1,6 - 136 PS Diesel: Motor pfeift bei steigender Drehzahl - rattert bei sinkender Drehzahl

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:33

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt:

Wenn ich meinen Astra beschleunige hört man aus dem Motorraum ein pfeifen (gut hörbar) ...

gehe ich vom Gas hört man (im Stand) eine Art rattern/röhren wenn die Drehzahl fällt.

 

Der Motor hat erst knapp 4.000 km gelaufen..

Kennt ihr dieses Geräusch, ist es normal ?

oder sollte ich mal den FOH besuchen ?

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2015 um 22:39

Ein Pfeifen nehme ich bei meinem Benziner wahr, wenn die Drehzahl bei 2000+ ist. Ich vermute das Pfeifen wird von der Lichtmaschine durch die hohe Anzahl der Umdrehungen erzeugt ...

am 20. Januar 2015 um 7:25

Es geht sicjer um den 1.6 cdti!? Rattern tut unserer nicht beim runtertouren. Pfeifen dank Turbo beim hochdrehen etwas.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Januar 2015 um 08:52:46 Uhr:

eventuell ähnlich wie hier?

http://www.motor-talk.de/.../...r-turbolader-nach-2000km-t5179540.html

Danke - ja das könnte es sein.

Klingt ja nicht gut, kaputter Turbo nach 4000 km...

sei froh, daß es erst 4000km sind und nicht nach der garantie passiert ist! auf jeden fall zum händler mit der kiste.

vor allem wenn die ursache für den defekt noch nicht klar ist. es gibt wohl eine häufung dieser fälle. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:15

Zitat:

@enrgy schrieb am 20. Januar 2015 um 09:18:04 Uhr:

sei froh, daß es erst 4000km sind und nicht nach der garantie passiert ist! auf jeden fall zum händler mit der kiste.

ist ein Dienstwagen - insofern ist für mich der Stressfaktor jetzt nicht ganz so hoch.

Trotzdem natürlich unangenehm...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:18

Zitat:

@Juerschn schrieb am 20. Januar 2015 um 08:25:44 Uhr:

Es geht sicjer um den 1.6 cdti!? Rattern tut unserer nicht beim runtertouren. Pfeifen dank Turbo beim hochdrehen etwas.

ja um den ganz neuen - "Flüsterdiesel" ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Pfeifen am Anfang nicht da war.

Gestern hab ich den Motor (nach dem Warmfahren) auf der Autobahn fast ausgefahren über knapp 20 km...

danach wurde es stärker...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:48

So - gerade auf der Autobahn auf dem Weg zum foh liegen geblieben. Notlauf - kein Gas angenommen etc

In die Werkstatt geschleppt.

Mechaniker nur so: ach schon wieder ein Turbolader - schon der dritte, sie sind mit 4000 km eh weit gekommen.

...

Mist, habe ich wohl einen Montags-1.6-CDTI erwischt ... meiner läuft bisher bald 14 Tkm problemfrei - okok, ab und an muß Diesel nachgefüllt werden ... :)

am 22. Januar 2015 um 6:42

Unserer hat erst 2400km auf der Uhr - bis jetzt ohne Auffälligkeiten...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:51

Zitat:

@Juerschn schrieb am 22. Januar 2015 um 07:42:05 Uhr:

Unserer hat erst 2400km auf der Uhr - bis jetzt ohne Auffälligkeiten...

pfeifen begann bei mir bei ca. 3500 km... wurde dann aber sehr schnell lauter.

 

wenn du was hörst - gleich zum FOH

Der Mechaniker gestern meinte "die bei Opel haben Mist gebaut, die haben einen Turbo verbaut, bei dem sich innen das Rad lockert - das schlägt dann aus"

Zitat:

die bei Opel haben Mist gebaut, die haben einen Turbo verbaut, bei dem sich innen das Rad lockert - das schlägt dann aus

opel baut keine turbos. die kommen vom zulieferer. wie auch gefühlt 85% eines jeden autos. was machen die hersteller denn noch selbst im werk? karosserie, rumpfmotoren, mehr fällt mir grad nicht ein. der rest kommt von draußen und wird nur noch zusammengekloppt. und da den zulieferern immer neue knebelverträge "angeboten" werden, sparen die eben, wo es geht. ergebnis sind die rückrufe, die wir in letzter zeit überall erleben.

wobei man noch die frage stellen könnte ob der turbo schuld ist oder nur als folge eines anderen fehlers zerstört wurde. das ist auch wichtig bei der reparatur. nicht das es den neuen turbo auch gleich wieder zerschiesst.

oder gar späne im öl noch woanders schäden anrichten.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6 - 136 PS Diesel: Motor pfeift bei steigender Drehzahl - rattert bei sinkender Drehzahl