ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 2010 1,6 Automatik --> Motor Laut

Astra J 2010 1,6 Automatik --> Motor Laut

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:30

Hallo,

fahre oben genanntes Fahrzeug und habe ein sehr schwer zu beschreibendes problem. ich habe das gefühl der motor ist lauter geworden. im inneraum bemerkt man das nur dezent. beim beschleunigen habe ich das gefühl das ein weiteres geräusch "mitfährt" neben dem normalen motorgeräusch (gaanz dezent aber --> vl war das immer so und ist normal). steht man draussen an der motorhaube empfinde ich die lautstärke des motors als laut. habe das gefühl das es nach dem kauf des fahrzeuges vor 1,5 jahren leiser war (44000 km jetzt). verbrauche auch momentan (rein stadt berlin) um die 9,5 - 10 liter mit meinen 215 er 17 Zoll felgen. im sommer habe ich 18 zoller 225er und da hatte ich letzten jahr so 9-9,5 liter verbrauch. vielleicht ein indiz für irgendwas.

dachte ist einbildung. jedoch ist letztens ein kumpel eingestiegen und er meinte der motor wäre ungewöhnlich laut. klingt wie ein rasenmäher waren seine worte.

nun ist das alles sehr subjektiv. kann man da was eingrenzen....oder habe ich nur ne panne im kopf. mit so einem subjektiven empfinden zum händler zu gehen ist auch sinnfrei denke ich mal.

was wurde am fahrzeug gemacht: nach kauf wurde der kühlkörper gewecheslt, hatte nen riss. und ich hatte nur die tfl-birnen ausgetauscht. dazu hatte den luftfilterkasten abgebaut aber ordentlich wieder eingesetzt.

kennt jemand so ein problem.-

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stelle mal ein Soundfile hier ein - alles andere ist Glaskugelleserei.

Über den Verbrauch brauchst du dir bei dem 1,6t keinen Kopf zu machen. Der ist bei diesem Motor normal, falls du diesen besitzt...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:28

ne habe den den mit 85 kw. ok werde mal ne soundfile anfertigen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:40

Hier das video

Zitat:

@fresh2 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:40:21 Uhr:

Hier das video

-

Ääähh - wo denn ?? :rolleyes:

Hört sich nach Lagerschaden an.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:25

was für ein lager?

Kurbelwellen-Lager?

Pleuelfuß-Lager?

Pleuelkopf-Lager?

Nockenwellen-Lager?

Hallo, ich würde mal den ölmessstab ganz reinstecken. Ev. zieht der motor dort falschluft. Und die leerlaufdrehzahl war das im video jetzt aber nicht, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:31

nee die leerlaufdrehzahl liegt bei rund 900.

hmm vielleicht beim luftfilteeinbau etwas nicht gut befestigt.

Hast du den Ölmeßstab mittlerweile richtig rein gesteckt? Der scheint wirklich nicht richtig zu sitzen, da würde mein Motor auch Geräusche machen...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:07

mach ich gleich mal und berichte dann

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:15

ne das wars nicht. hab das getestet gerade. wenn ich ihn rausgezogen habe hatte sich die motorcharakteristik hörbar verändert. nun steckt er wie er soll und irgendwas ist immernoch lauter am motor (leichtes mitrasseln). vl ist der motor so...keine ahnung. subjektiv meiner meinung nach ist ern lauter als früher. scheint sich halt zu bestätigen durch freunde und meinen dad. hat sich das gestern mal angehört und er meinte auch der ist irgendwie unruhig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:16

ne das wars nicht. hab das getestet gerade. wenn ich ihn rausgezogen habe hatte sich die motorcharakteristik hörbar verändert. nun steckt er wie er soll und irgendwas ist immernoch lauter am motor (leichtes mitrasseln). vl ist der motor so...keine ahnung. subjektiv meiner meinung nach ist ern lauter als früher. scheint sich halt zu bestätigen durch freunde und meinen dad. hat sich das gestern mal angehört und er meinte auch der ist irgendwie unruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen