Geräusch / Lärm bei Schneematsch

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf-Anhänger,

heute Morgen wurde ich Zeuge zweier sehr komischer Phänomene, die ich noch nie so beobachten durfte. Ich wohne in Ottobrunn (östlich von München) und vor meiner Haustüre steht mein Golf IV 2.0 (BJ 02/2000, 76.000km, alle Kundendienste).

1. Als ich heute Morgen aus der Haustüre treten wollte musste ich gegen eine massive Wand aus Schneematsch ankämpfen, die vom Himmel stürzte. Will damit sagen, dass es wirklich Schneematsch regnete und zwar mit dem Sturm zusammen wirklich in beängstigenden Mengen. Sprich die Strassen waren mit einer ca. 5cm Schicht extrem nassen Schneematsch bedeckt.

2. So, als ich dann ohne Sicht durch Ottobrunn durch war und schon ein Stück auf der Autobahn ohne Sicht nach München rein war, tauchte plötzlich ein Geräusch (eigentlich krasser Lärm) am Auto auf, als wäre mir der Auspuff direkt vor dem Endtopf abgerissen. Hat sich auch genau so verhalten. Noch lauter bei mehr Gas, leiser bei weniger. Ein extremes Röhren/Brummen und Scheppern.
Der Witz bei der Sache: nachdem ich dann in München war und die Straßen nur noch nass waren ohne Matsch und ich auch mal an Ampeln stehen bleiben musste, verschwand das Geräusch wieder!!!

Ich hatte das letztes Jahr im Winter schonmal. Also fettes Auspuff-Abriss-Geräusch bei Schneematsch, aber nicht bei nur Wasser (auch nicht bei "trockenem Schnee"😉!!! Hab mir nix gedacht, weils dann wieder weg war.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte??

Viele Grüße und Danke
Christian

18 Antworten

Denke mal das war einfach der schwere nasse Schnee der dir gegen dein Unterboden gedonnert ist!

Ist das selbe als wenn du auf der BAB mal durch ne etwas tiefere pfütze fährst.

Aber das mit dem Schneematsch hatte ich letztens auch mal auf der BAB die Fahrstreifen waren frei nur am Rand und zwischen den Fahrstreifen lagen so 5cm Schneematsch. Beim Wechsel von der Spur dachte ich auch es hätte mir irgend was abgerissen aber war halt nicht so!

Ist dein Auto tiefer? dann passiert das nämlich gerne mal öfters!

Zitat:

Original geschrieben von sebschl

Denke mal das war einfach der schwere nasse Schnee der dir gegen dein Unterboden gedonnert ist!

Ist das selbe als wenn du auf der BAB mal durch ne etwas tiefere pfütze fährst.

Aber das mit dem Schneematsch hatte ich letztens auch mal auf der BAB die Fahrstreifen waren frei nur am Rand und zwischen den Fahrstreifen lagen so 5cm Schneematsch. Beim Wechsel von der Spur dachte ich auch es hätte mir irgend was abgerissen aber war halt nicht so!

Ist dein Auto tiefer? dann passiert das nämlich gerne mal öfters!

Ist ja auch die einzig logische Erklärung!!

Das ist natürlich der Schneematsch. Ist doch ne ganz normale sache.
Mit ein bisschen logischem denken hättest du auch selbst drauf kommen können. :-)

Danke für die geistreichen Meldungen...lol...

Nö im Ernst: ich dachte ich hätte es deutlich geschrieben: Lärm, der so laut ist, dass das Auto dröhnt (ziemlich genauso, wie abgerissener Auspuff). Ausserdem ist der Lärm vom Gas abhängig (hatte ich geschrieben) und das Auto zieht auch schlechter!!! Auto ist nicht tiefer.
Ich denke ich kann an den Unterboden klatschenden Matsch von extremen Röhren/Brummen unterscheiden...*grins*.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Der Händler konnte am Auspuff und auch sonst noch nichts entdecken!!

VG Christian

Ähnliche Themen

glaubs doch, das ist der matsch der dir unter die karre schlägt, und daß die mühle dadurch schlechter zieht liegt wohl eher daran, dass die reifen durch den matsch mehr widerstand überwinden müssen...

ich kenn das selbst (erst gestern wieder erlebt) und war im ersten winter auch sehr erschrocken...

es ist wirklich sehr laut innen...

so seh ich das...

Frage: Sind am unteren teil der Stoßstange nicht Lufteinlässe für den Motor? Wenn ja, kann es sein das diese mit Schnematsch zu gehen und dann der motor zu wenig Luft bekommt.....War mal so ein Gedanke.

hmmm...werd noch mal genau aufpassen. war schon ziemlich krass. Zu dumm, dass es derzeit keinen Matsch mehr gibt, sondern nur Schnee! :-))

Versteh nur nicht genau den Zusammenhang mit Gas geben...ausgekuppelt brummelt es nur leicht beim Gas geben, eingekuppelt ist es echt ein krasses Donnern.

Trotzdem Danke
Christian

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Frage: Sind am unteren teil der Stoßstange nicht Lufteinlässe für den Motor? Wenn ja, kann es sein das diese mit Schnematsch zu gehen und dann der motor zu wenig Luft bekommt.....War mal so ein Gedanke.

Hi,

das klingt sehr gut, leider kenn ich mich da nicht aus. Kann das jemand bestätigen??

Vielen Dank
Christian

vielleicht gibt es ja irgendwelche resonanzen am fahrzeug durch den matsch der untern boden schlägt...

ps: die schlitze unten an der front sind für ladeluftkühler und wasserkühler, der motor holt sich die luft über nen schlauch hinterm frontgrill, und so hoch wird der schnee je nicht gelegen haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

...
ps: die schlitze unten an der front sind für ladeluftkühler und wasserkühler, der motor holt sich die luft über nen schlauch hinterm frontgrill, und so hoch wird der schnee je nicht gelegen haben ;-)

hmmm...der matsch kam zusätzlich noch von waagrecht vorne (Vordermann Autobahn) und von oben (Himmel). Nachdem ich geparkte hatte, war die Front (scheinwerfer bis nummernschild) total zugematscht...

andererseits dürfte der kühler doch so warm/heiss sein, dass das zeug schmilzt??

gruß christian

wenns soo viel war is vielleicht der lufi nass geworden...

Deiner Beschreibung nach habe ich das selbst Problem.. als es ein paar Tage trocken war, habe ich nichts mehr gehört und seit dem WE ist es doch wieder da.. Meine Werkstatt meinte ggf. Klopfsenor hat 'ne Macke.. ich vermute dass es vielleicht mit dem ESP zusammen hängt.. das regelt doch die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern runter... und ich vermute dass dies meinem Motor nicht "so gut bekommt".. und der 'nen bissl aus dem normalen Lauf gebracht wird. Weil jetzt bei Schnee und Eis das ESP häufiger die Leistung runterregelt (wg. durchdrehenden Reifen...) ist nur 'ne These, aber ich hoffe dass ich sobald es trocken ist nicht mehr dieses Problem habe... -> Es taucht übrigens unterschiedlich auf.. mal beim fahren, heute aber auch im Stand...

Vielleicht einfach ASR aktiv? Schneematsch ist extrem glatt, glatter als fester Schnee, und dann knattert der Bremseingriff der ASR. Spricht dafür, dass Leistung weg war (die war natürlich da, aber war nicht auf die Strasse zu bringen).

Amen

Ja.. ASR ist ja mit im ESP drin.. ich meine aber nicht den Leistungsverlust, weil das System eingreift, sondern einfach einen.. naja, "unrunder Motorlauf" wäre wohl schon fast übertrieben, aber eben dieses laute Geräusch. Und soweit ich weiß regelt ASR eben auch die Motorleistung mit runter. Und ich vermute halt dass mein Motor das nicht so mag ;o)

Deine Antwort