Geräusch / Lärm bei Schneematsch
Hallo liebe Golf-Anhänger,
heute Morgen wurde ich Zeuge zweier sehr komischer Phänomene, die ich noch nie so beobachten durfte. Ich wohne in Ottobrunn (östlich von München) und vor meiner Haustüre steht mein Golf IV 2.0 (BJ 02/2000, 76.000km, alle Kundendienste).
1. Als ich heute Morgen aus der Haustüre treten wollte musste ich gegen eine massive Wand aus Schneematsch ankämpfen, die vom Himmel stürzte. Will damit sagen, dass es wirklich Schneematsch regnete und zwar mit dem Sturm zusammen wirklich in beängstigenden Mengen. Sprich die Strassen waren mit einer ca. 5cm Schicht extrem nassen Schneematsch bedeckt.
2. So, als ich dann ohne Sicht durch Ottobrunn durch war und schon ein Stück auf der Autobahn ohne Sicht nach München rein war, tauchte plötzlich ein Geräusch (eigentlich krasser Lärm) am Auto auf, als wäre mir der Auspuff direkt vor dem Endtopf abgerissen. Hat sich auch genau so verhalten. Noch lauter bei mehr Gas, leiser bei weniger. Ein extremes Röhren/Brummen und Scheppern.
Der Witz bei der Sache: nachdem ich dann in München war und die Straßen nur noch nass waren ohne Matsch und ich auch mal an Ampeln stehen bleiben musste, verschwand das Geräusch wieder!!!
Ich hatte das letztes Jahr im Winter schonmal. Also fettes Auspuff-Abriss-Geräusch bei Schneematsch, aber nicht bei nur Wasser (auch nicht bei "trockenem Schnee"😉!!! Hab mir nix gedacht, weils dann wieder weg war.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte??
Viele Grüße und Danke
Christian
18 Antworten
in dem sinne nimmt das asr keine leistung weg sondern das gas, damit halt ein durchdrehen der räder verhindert wird.
aber wenn du das im stand hast dann kann es ja nix mit dem asr zu tun haben weil deine reifen ja still stehen.
Hallo alle zusammen,
der Schneematsch wird von den Rädern auf die Auspuffhalterung nach dem Kat geschleudert und bleibt dort wie Beton liegen. Dadurch liegt das Auspuffrohr direkt am Querträger und damit am Unterboden an.
Die mördergeräusche verschwinden nach ein paar Minuten, wenn der Dreck geschmolzen ist. Dazu gab es schon eine VW-Info im Winter 1997.
Dann ist es.. zumindest bei mir... ein anderes Problem, weil das auch nach einer Stunde Autobahn schonmal aufgetreten ist... verdammt.. ich hoffe das hört einfach mal irgendwann auf.. vielleicht zufälligerweise mit dem Frühlingsanfang ;o)
Soo.. jetzt war es eine Woche wg.. taucht aber seit gestern "nur noch" im Rückwärtsgang auf.. grmpf