Geräusch im Sportmodus beim Proceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin Leute,

Habe seit 1-2 Tagen ein seltsames Geräusch wenn ich beschleunige,es tritt nur im Sportmodus auf und ich meine es kommt aus der Front des Fahrzeuges.
Es hört sich an wie ein vibrierenden klappern/rascheln,ist schwer zu beschreiben.
Wenn ich jedoch in den Normalmodus schalte verschwindet es.
Gehe denke ich am Mittwoch Mal zum Händler,würde mich nur Mal interessieren ob das jemand bei seinem auch schon festgestellt hat

Grüße und schöne Pfingstfeiertage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiastonic schrieb am 13. August 2019 um 21:36:07 Uhr:

Hey,
ich bin neu und würde gern wissen was genau der Soundgenerator für einen Sound macht

*brum brum brum wrrruuhhh whuuu whuuu whiiiii*

so macht der Soundgenerator ;D

aber im Ernst, wenn du schon den GT hast, kannst ja sicher unterschied wischen normal und Sport hören und zwar meine ich den Geräusch von vorne (Auspuffklappe ist klar). Soweit ich weiß, verstärkt er nur (über die Karosserie, montiert im Motorraum unter den Scheibenwaschdüsen) das Geräusch vom Motor.

69 weitere Antworten
69 Antworten

So, nachdem ich das Fahrzeug beim Händler hatte ist das Geräusch jetzt verschwunden.
Laut Händler lag es an dem Innenspiegel, der nochmal fixiert wurde.

Habe heute mal probiert an den Soundgenerator zu kommen:

Kann mit jmd nen Tipp geben wie ich die Wischer beim Ceed GT Model 2020 entfernen kann.
Kappen und Schrauben habe ich entfernt, aber die Wischer bewegen sich kein Millimeter - egal wie fest ich ziehe!?

Dafür gibt es Abzieher. Früher, bei alten Autos, habe ich die Schraube dran gelassen um das Gewinde zu schützen und 2 kurze leichte Hammerschläge drauf gegeben. Danach dann den Scheibenwischer angeklappt um die Spannung raus zu nehmen und dann vorsichtig hin und her gejackelt. Irgendwann lösten sie sich dann. Dieses Vorgehen würde ich heute allerdings nicht mehr wählen. Erstens habe ich einen Abzieher und zweitens wird überall gespart und man weiss nicht wirklich wie stabil das Wischergestänge heute noch so gefertig wird.

Zitat:

@Iceplanet schrieb am 4. Januar 2020 um 16:28:39 Uhr:

Kann mit jmd nen Tipp geben wie ich die Wischer beim Ceed GT Model 2020 entfernen kann.
Kappen und Schrauben habe ich entfernt, aber die Wischer bewegen sich kein Millimeter - egal wie fest ich ziehe!?

Um an den Soundgenerator zu kommen müssen die Wischer nicht weg. Einfach unter der Haube die Klipse von der Abdeckung lösen, dann kann man sie anheben. Der Platz reicht dann aus, um den Kabel zu entfernen und eine Abdeckung auf den Stecker zu setzen.

Ähnliche Themen

Hab heute auch mal den Soundgenerator abgeklemmt.
Wie von @ShadowMV6 schon angemerkt müssen die Scheibenwischer nicht unbedingt runter.
Nur wer den Generator komplett ausbauen will kommt da nicht drum rum. Man kann ihn aber auch einfach eingebaut lassen ...

Wer das Ding erstmal deaktiviert hat, wird ihn sicher nicht mehr haben wollen 😉
Die gesamte Soundkulisse ist deutlich angenehmer, fast schon erwachsener !
Kein künstliches Brummen und komisches Rasseln mehr !!
Das Kabel habe ich mit dem passenden Blindstecker verschlossen ... Zeitaufwand < 15 Minuten

Falls noch jemand aus dem Raum Kiel einen Blindstecker brauchen sollte, kurz melden, hab noch welche über ;-)

Das klingt wieder sehr gut und ich bin mir immer sicherer, trotz der störenden Geräuschkulisse auf der Probefahrt ihn dennoch bestellt zu haben und werde mit dem abgeklemmten Soundgenerator dann viel Spaß haben 🙂

Du kannst mir einen Blindstecker im Briefumschlag schicken! Gerne PN

Zitat:

Hallo Iceplanet,

wenn Du die Kappen und Schrauben entfernt hast, einfach mal kurz mit der Hand auf das untere Ende des Wischergestänges drücken dann lösen die sich direkt. Abzieher brauchst Du nicht.

Hab meinen die Tage auch abgeklemmt. War in 10 Minuten erledigt. Ist etwas fummelig , aber wenn man die Abdeckung mit etwas Kraftaufwand hochdrückt, dann kommt man gut ran ohne die Wischer abzumontieren. Das Fummelliege ist eigentlich nur das Kabel oben zu fixieren wenn man es abgeklemmt hat.
Ich hatte dieses ekelige Geräusch vom Innenspiegel auch im Sportmodus, aber abgeklemmt hab ich ihn weil mir das generierte Geräusch im Innenraum zu laut war auf Dauer.
Also im Normalmodus war der Generator auch aktiv, aber nur minimal.

Den Klang des Soundgenerators unter der Frontscheibe finde ich okay.

ABER. Ich hatte heute 5 Stunden AB-Fahrt mit Passagieren im Heck. Die störte das Geräusch hinten rechts, was aus dem Kofferraum kommt (der war leer). Es ist auch im Normal Mode deutlich hörbar. Es scheint aus den beiden Lautsprechern im Kofferraum zu stammen, die offenbar auch einen synthetischen Motorsound erzeugen. Zur Musik aus der JBL Anlage scheinen diese Lautsprecher nicht beizutragen. Hat damit jemand Erfahrung?

Übrigens ist der Musiksound der JBL Anlage, wenn man den Fader auf maximal hinten einstellt, lächerlich. Das Volumen der Lautsprecher in den hinteren Türen ist sehr leise.

Das wird wohl den Endschalldämpfer sein 🙂

Hab mal unter das Auto geschaut und ein Bild vom rechten Auspuffendrohr gemacht. Hier ist offenbar das Ventil eingefügt, was im Sport Mode das rechte Rohr hinzu schaltet. Dieses Ventil könnte die Ursache für die starken Geräusche ab ca. 3000 rpm auf dem rechten Rücksitz sein. Wie gesagt, es tritt auch im Normal Mode auf. Vielleicht macht die ganze Mimik Resonanzen, die dann eben den Sound hinten erzeugen.

Img-20200119

Noch nie von einem Klappenauspuff gehört? So einer ist nämlich im GT verbaut, nur so zur Info ^^

Böser lauter Auspuff...

Schon klar, dass ein Klappenauspuff drin ist, der entsprechenden Sound macht. Der Punkt war, warum der Sound auf den hinteren Plätzen massiv rechts ist. Ich würde eine zentrierte Klangverteilung erwarten. Naja, irgendwann werde ich mich selbst mal bei der Fahrt nach hinten setzten müssen. Kann mir nur nicht vorstellen, jemand sonst mit dem Auto fahren zu lassen 😉

naja vermutlich weil rechts die Klappe und links gedämpft ist oder?

Deine Antwort