ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusch im Sportmodus beim Proceed GT

Geräusch im Sportmodus beim Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:18

Moin Leute,

 

Habe seit 1-2 Tagen ein seltsames Geräusch wenn ich beschleunige,es tritt nur im Sportmodus auf und ich meine es kommt aus der Front des Fahrzeuges.

Es hört sich an wie ein vibrierenden klappern/rascheln,ist schwer zu beschreiben.

Wenn ich jedoch in den Normalmodus schalte verschwindet es.

Gehe denke ich am Mittwoch Mal zum Händler,würde mich nur Mal interessieren ob das jemand bei seinem auch schon festgestellt hat

 

Grüße und schöne Pfingstfeiertage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiastonic schrieb am 13. August 2019 um 21:36:07 Uhr:

Hey,

ich bin neu und würde gern wissen was genau der Soundgenerator für einen Sound macht

*brum brum brum wrrruuhhh whuuu whuuu whiiiii*

so macht der Soundgenerator ;D

aber im Ernst, wenn du schon den GT hast, kannst ja sicher unterschied wischen normal und Sport hören und zwar meine ich den Geräusch von vorne (Auspuffklappe ist klar). Soweit ich weiß, verstärkt er nur (über die Karosserie, montiert im Motorraum unter den Scheibenwaschdüsen) das Geräusch vom Motor.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 13. August 2019 um 19:36

Hey,

ich bin neu und würde gern wissen was genau der Soundgenerator für einen Sound macht, also wofür ist er da? Habe einen Ceed GT CD

Zitat:

@Kiastonic schrieb am 13. August 2019 um 21:36:07 Uhr:

Hey,

ich bin neu und würde gern wissen was genau der Soundgenerator für einen Sound macht

*brum brum brum wrrruuhhh whuuu whuuu whiiiii*

so macht der Soundgenerator ;D

aber im Ernst, wenn du schon den GT hast, kannst ja sicher unterschied wischen normal und Sport hören und zwar meine ich den Geräusch von vorne (Auspuffklappe ist klar). Soweit ich weiß, verstärkt er nur (über die Karosserie, montiert im Motorraum unter den Scheibenwaschdüsen) das Geräusch vom Motor.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 13. August 2019 um 22:52:17 Uhr:

Zitat:

@Kiastonic schrieb am 13. August 2019 um 21:36:07 Uhr:

Hey,

ich bin neu und würde gern wissen was genau der Soundgenerator für einen Sound macht

*brum brum brum wrrruuhhh whuuu whuuu whiiiii*

so macht der Soundgenerator ;D

aber im Ernst, wenn du schon den GT hast, kannst ja sicher unterschied wischen normal und Sport hören und zwar meine ich den Geräusch von vorne (Auspuffklappe ist klar). Soweit ich weiß, verstärkt er nur (über die Karosserie, montiert im Motorraum unter den Scheibenwaschdüsen) das Geräusch vom Motor.

Made my day ! :D

am 14. August 2019 um 7:25

Wenn sich mein GT so anhören würde, würde ich ihne schnellstmöglich verkaufen. Danke aber für deine schlüssige Antwort. Ich glaube das es ne menge GT Fahrer gibt, die von einem Soundgenerator keinen Blassen Schimmer haben und nicht wissen was er für eine Funktion erfüllt.

aber fragt man da nicht VOR dem Kauf, den Verkäufer, oder spricht da zumindest drüber?

Ich denke wenn ich einen GT kaufe habe ich doch auch schon gewisse Vorstellungen, warum ich den GT nehme und nicht zB. den Platinum?

ok edit

grad gesehen hier gehts um den proceed, den gibts ja nur als GT und GT line

aber trotzdem wird der Soundgenerator doch in der Austattungsliste geführt?

oderc man unterhält sich zumindest mit dem Verkäufer über das Auto?

am 14. August 2019 um 7:42

Weil die Verkäufer so viel Ahnung haben? Die Hälfte weiß doch nicht mal das es überhaupt einen Soundgenerator gibt, geschweige das Sie Wissen wann er an ist und wann aus.

naja ok, also meiner hatte Ahnung und konnte mir vor und nach den Probefahrten einiges erzählen/erklären, auch noch als ich das 2. und 3. mal da war, bevor Frauchen und ich uns endgültig entschieden hatten

Kennt jemand n Video wo man den Sound mit und ohne Generator hören kann ? Oder eine Soundfile etc. ? Also ausm Innenraum .

am 11. Oktober 2019 um 12:02

Hallo zusammen,

das Problem mit den Geräuschen vom Soundmodul im Sportmodus scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Ich habe dieses Problem beim Ceed GT auch.

@Bizzy Jonez: Du müsstest ja zwischenzeitlich beim Händler gewesen sein, was war denn die Ursache? Es wäre schön, wenn man hier im Forum nach Hilfe bzw. einem Problem fragt, auch nachträglich zur Lösung/Aufklärung beiträgt.

Ich habe mein Soundmodul zwischenzeitlich abgeklemmt, locker war es nicht.

Hatte bei meinem das Soundmodul auch abgesteckt nachdem es angefangen hat sporadisch zu rasseln. Das war an 2 Tagen hintereinander. Locker war es bei meinem auch nicht. Habe es allerdings wieder montiert, da mich der Sound nicht stört. Seither war auch komischerweise nix mehr mit Rasseln.

am 11. Oktober 2019 um 16:59

Kurios, bei mir konnte ich lediglich feststellen, dass dieses rasseln/rattern bei wärmeren Temperaturen, vielleicht so ab ca. 25 grad, nicht mehr auftritt. Fest montiert ist das Modul auch.

Stimmt, kann ich bestätigen

So ein rasseln habe ich auch manchmal beim Kaltstart. Ist aber nach sehr kurzer Zeit wieder weg. Kommt vllt von was anderem?

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:53:04 Uhr:

So ein rasseln habe ich auch manchmal beim Kaltstart. Ist aber nach sehr kurzer Zeit wieder weg. Kommt vllt von was anderem?

VTG problem (Variable Turbo Geometry) = Andere Thema

Arbeitet dieser Soundgenerator eigentlich auch im Normalbetrieb sprich ohne Sportmodus.

Mir geht dieses Gebrumme im Berliner Stop and Go Verkehr richtig auf den Sack.

Wenn der Generator nur im Sportmodus aktiv ist würde mir das Abklemmen nichts bringen.

Nochmal zum Thema vorher erkundigen.

Hier wissen nicht mal die Meister das es sowas gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusch im Sportmodus beim Proceed GT