ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Geräusch im Leerlauf C20XE

Geräusch im Leerlauf C20XE

Opel Calibra A
Themenstarteram 23. April 2011 um 17:30

Hallo,

habe am WE bei meinem C20xe den Zahriemen gewechselt! Komplett mit Rollen und Wapu. Jetzt nach der ersten richtigen Fahrt ist mir ein sehr starkes Geräusch in Richtung Wapu aufgefallen. Das Geräusch ist nur in der Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor warm ist zu hören! Sobald ich die Drehzahl um 100 Umdrehungen anhebe ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ebenfalls wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht vorhanden. Hab alles nochmals zerlegt usw. aber nix gefunden! Hab auch die Ölpumpe in Verdacht, aber kann das sein das die nur scheppert wenn sie warm ist? Öldruck und Leistung sind absolut normal! Hab keine Idee mehr!!!!!!

 

Gruß

Ähnliche Themen
95 Antworten

hoi

wegen den befestigungsschrauben der nockenwellenräder musst du dir keine sorgen machen, das sind 12.9 er und laut betriebsanleitung

werden die mit 50 Nm plus45 grad weiter angezogen , das ist fast die hälfte weniger als eine angezogene radschraube, dazu braucht man nicht einmal einen drehmomentschlüssel das macht jeder schrauber aus der hand.

eine richtige dehnschraube ist eine zylinderkopfschraube welche in vier schritten angezogen werden muss und der letzte erfolgt nach dem ersten warmlaufen lassen da sich dann die materialien ausgedehnt und so in die endspannung gebracht werden. jedoch ist ausdehnen ein weitläufiger begriff, und in diesem fall merkst du die ausdehnung nicht einmal da der zylinderkopf sich stärker ausgedehnt hat als die schraube. physikalische eigenschaften der unterschiedlichen materialien.

das drehmoment wird hier nur deswegen gegeben, damit das gewinde in der nockenwelle nicht ausreisst auch wenn diese gehärtet sind

ist das nicht unmöglich.

eine faustregel besagt, die ausdehnung pro 1 grad wärme beträgt durchschnittlich 0.001 mm und bei 100grad macht das 0.1 mm aus,also etwa so viel wie ein haar dick ist.

das blech neigt wirklich zum klappern oder zum vibrieren vorallem aber dann wenn die zahnriemenabdeckung nicht richtig sitzt.

nichts für ungut

steffen

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:04

Hallo,

nein im Innenraum hab Ich es nicht gehört! Ich würd dir gern noch weiterhelfen, aber mit fällt so nix mehr ein! Wie gesagt, wenn es erst nach dem kompletten Zahnriementausch kam, kanns nur irgendwas in der Gegend sein! Und wegen der Nockenwellenschrauben brauchst du dir keine Sorgen machen, die kannst schon wieder verwenden!

Gruß

hoi

hab mal ne frage zu dem geräusch, welches du im innenraum hören kannst.

wie klingt das denn? und kannst du es hören wenn die Haube hoch ist? bei welcher drehzahl tritt dieses geräusch auf und aus welcher ecke des motorraums kommt das geräusch von links oder rechts in fahrtrichtung? hast du Klima?

C20xe bis oder ab motornr. ?

gruss

am 28. Februar 2012 um 5:57

Hallo, ich hoere das geräusch sowohl innen als auch mit offenner oder geschlossener haube. kommt definitiv irgendwo vom zahnriementrieb. Ist so eine art wimmern. Ein kollege von mir hat gemeint das gibt sich vielleicht noch, hatte er auch mal.

habe bis motor nr. und keine klima. meine riemen waren ja eh schon alle ab.

hoi

seit wann ist denn das gerãusch? nach einem riemenwechsel?

ein wimmwerndes geräusch also wie ein heulen untersetzt mit einem naja

wie soll man das beschreiben, mahlen in dezenter form.

hast du den motor mal ohne die riemen für die servo und lima laufen lassen. beide runter gleichzeitig.? da geht nichts kaputt und du sollst ja nicht fahren so. wenn dann das geräusch immer noch sein sollte, kannst du ein defektes lager an der lima ausschliessen und die servo wird dann auch ok sein. was sein kann, das entweder die umlenkrolle oder die spannrolle etws trocken sind.defekte kugellager singen schon ab und an mal und wenn das fett fehlt laufen die kugeln trocken. das ist so ein eigenartiges geräusch, und beim starten kann es kurz ratternd klackern so wie ein traktor. das ist jetzt übertrieben. fg was du machen kannst, wenn es die riemen runter sind und das geräusch immer noch sein sollte, ist folgendes.

nimm die riemenabdeckung fur den zahnriemen ab und dann besorgst du dir den längsteb schraubenzieher welchen du finden kannst,am besten so einen halben meter lang.und was jetzt kommt und mega einfach aber nicht ganz ungefährlich,also vorsicht ist höchstes gebot. wie ein stetoskop vom arzt funktionier weisst du bestimmt,der schraubenzieher ist jetzt dein stetoskop was sogar für diesen fall viel besser ist. die spitze des schraubenziehers setzt du auf die achsen der rollen und gehst mit dem ohr auf den griff. nimmst du damit an irgend einem lager mahlende oder kratzende geräusche war so ist dieses lager defekt. mit der wapu machst du das auch so aber pass hier mega gut auf das der schraubenzieher nicht abrutscht und in den riemen gelangt.was da passieren kann muss ich dir nicht sage. die gleitlager der nockenwellen machen keine gerãusche das sind feststehende lagerschalen. ich tippe zu 99%auf ein trockenes lager oder auf einen zu straf gespannten zahnriemen welche dadurch geräusche macht.

versuch mal dein glück und lass wieder was hören von dir.

steffen

sorry für die leicht vergessenen buchstaben aber es ist nicht mein pc sondern das pad meiner frau und ich schreibe hier mit einem finger fg

steffen

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort, findet man selten. Habe den Motor schon ohne beide Riemen und Zahnriemenabdeckung laufen lasse. Mein Geselle hat gemeint, er hatte das auch schonmal und die Rollen müssten sich einlaufen? Ich soll mal 1.000 km so fahren. Zahnriemenspannung hab ich nochmal überprüft passt! Zahnriemensat ist von Continental, die Wapu ist auch i-ein markenteil, Hersteller fällt mir gerade nicht ein.

ich bin ein kleiner geizhals,denn ich wechsle zwar normal jedes jahr den zahnriemen aber spann und umlenkrolle kommen bei mir erst bei jedem dritten riemen. ich war sonst ein richtiger vielfahrer mit ca. 45-60tkm im jahr und da ist der intervall schnell ran.da ich aber kein risiko eingehen werde ist der zahnriemen oberste priorität bei mir.die rollen halten ohne problem so lang und die wapu mache ich erst wenn diese tropft. jedoch machen die rollen je nach hersteller geräusche wenn diese zu lang laufen,trocken,da billiges fett verwendet wurde. radlager machen die selben

geräusche wenn diese von billig herstellern gefertigt werden. ich habe so eine kleine spritze mit kanüle und impfe meine lager alle noch zusåtzlich mit einem fett von liqui moli , das ist ein mos2 fett und äusserst temperaturstabil mit notlaufeigenschaften. da kommen keine geräusche mehr auf und fest werden diese lager auch nicht mehr wie die,welche schon 100000 km gelaufen sind.

hör mal die lager ab und eine spritze und kanüle bekommst du in jeder apotheke fur zwei euro.

man kommt mit der kanül nur am rand zum lagerring in das lager rein da unter der kunststoffabdeckung ist eine metallscheibe.

du kannst aber auch mal mit dem besagtem schraubenzieher an das ölpumpengehäuse gehen ob du dort etwas hörst.doch glaube ich das nicht,da du dann schon probleme mit dem öldruck haben müsstest,da diese pumpe sehr empfindlich darauf reagiert wenn diese spiel hat.im rundlauf kann die pumpe keine geräusche machen,aber wenn das zahnrad an der pumpenplatte schleift könnte man das hören da das zahnrad direkt auf der kurbelwelle sitzt.klappern deine hydros nach dem starten und wenn ja wie lang bis es aufhört.

probiers mal, wenn ohne riemen keine geräusche dann bleibt nicht mehr viel übrig.

steffen

Hallo,

Hydros klappern normal garnicht nur manchmal 1-2 sekunden und dann auch nicht alle. Ölpumpendruck passt. Werde am Wochenende nochmal die Rollen abhören und evtl gegen die alten tauschen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, bleibt nur die Wasserpumpe oder?

selber hallo

so ein kurzes klappern ist normal und kein grund zur besorgnis.

der beste indikator für eine defekte ölpumpe sind die hydros,da sie auf dem höchsten punkt im motor sind und dadurch den höchsten öldruck benötigen.

die wapu macht eigentlich nicht so ein geräusch höchstens, wenn die lager schon gefressen haben, einkratzendes schleifendes .

hat der zahnriemen wirklich die richtige spannung? wenn der zu straff ist

pfeift der auch gern und das nicht nur wenn der motor über der leerlaufdrehzahl raus ist.

wenn du kein einstellgerät hast dafür, dann gilt die faustregel, er muss sich mit daumen und zeigefinger um 90grad verdrehen lassen ohne grosse kraft auf zu wenden. und zwar zwischen umlenkrolle und nockenwellenrad.

jedoch wird das geräusch stärker je höher der motor dreht. oder schleift deine zahnriemenabdeckung evtl. da die schrauben zu fest angezogen sind und sich der glasfaserdeckel dadurch verbogen hat. nichts ist unmöglich.

aber ich glaube eher das es die lager der umlenk oder spannrolle sind.

war vor dem wechsel alles ok? ist die wapu auch neu reingekommen?

schleift evtl. der riemen an den begrenzungsblechen welche an dem riemenrad der wapu befestigt sind.

lass mal was hören ob du was gefunden hast.

steffen

Hallo,

es ist alle neu reingekommen, Zahnriemen+Spannrolle+Umlenkrolle+Wasserpumpe. Das Geräusch ist auch da wenn der Zahnriemenschutz herunten ist.. Also schleifts da schonmal nicht. Der Riemen hat auch keine Abnutzungsspuren oder sowas. Also könnens eigentl nur die Rollen oder die Wapu sein meiner Meinung nach..

versuch mal dein glück mit dem schraubenzieher,wirst sehen wie genial

so ein teil sein kann und wie hilfreich.viele möglichkeiten gibt es da nicht mehr.

gruß

Hallo,

ja werde ich ausprobieren aber kann erst am Samstag. Bis dahin werd ich einfahc mal Fahren und Temperatur sowie Öldruck im Auge behalten. Vielleichts gibts sichs ja wirklich..

Danke für die hilfreichen Antworten!

ist schon ok, man versucht gern zu helfen wo man kann.

es gibt nicht wirklich viele experten für den c20xe da dessen auflage

eher zu gering war dafür.

man sollte mal ein verzeichnis erstellen fur alle möglichen fehler und ursachen

lass was höre

steffen

am 3. März 2012 um 13:14

Hallo,

habe heute die Spann- und die Umlenkrolle gegen die alten getauscht, keine Besserung :(

An der Wasserpumpe konnte ich kein Spiel feststellen.

Was soll ich denn nun machen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen